Zubehör von Synscan und Kamer. Ich kanns nicht zuordnen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Guten abend. Ich rätsel mittlerweile schon lange.

Ich habe einmal von SynScan (EQ3-2) und ein Aluminium Dreibeinstativ so eine art Schaumstoff mit "doppelseitigen Klebeband" drann. also mann kann es irgendwo rankleben. Ich vermute es das es zur Steuerbox ( wo handcontroller Power kabel usw reinkommt) rangehört, da man mehr zeit mit hoch schieben und befestigen verbraucht. ( Bild 1 )

Und 2. Hab ich seit paar Monaten eine ALCCD QHY 5 II C und solche kleinen Plastikringe. ( Bild 2 )
Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wo das hinkommt :D
 
Bild 1:
15899090375226172678022793360294.jpg
15899090624955156441821063892149.jpg



Und Bild 2:

15899090893248428879297484724013.jpg

LG Nante :D
 
Hi Nante,

die "Schaumstoffteile" gehören zum Goto-Kit. Damit kann man etwas festkleben. Muß man aber nicht. Ich hab die bei meiner NEQ 3-2 nicht benutzt.

Zu Bild 2: die kleinen Plastikringe sind wichtig, wenn Du eine Optik in das Gewinde der ALCCD QHY 5 II C schrauben möchtest. Die heißen "Abstimmringe" und damit kannst Du die Schärfe der Einschrauboptik (wenn Du die Kamera als "Allskycam" einsetzen möchtest) über die Dicke der Ringe einstellen.

Nachdem ich Dir weiterhelfen konnte, könntest Du mir eventuell auch was gutes tun. Traust Du Dich, die Motoren kurz von Deiner Montierung abzuschrauben? Auf der Schneckenwelle der beiden Montierungsachsen sitzen kleine Messingritzel. Die sind mir abhanden gekommen. Nun brauche ich jemand, der die Anzahl der Zähne zält, damit ich im Handel nach solchen Messingritzeln suchen kann...

Falls Du Dich nicht traust ist es auch ok, dann suche ich andere NEQ 3-2 Besitzer...
 
Hallo, ich bin grad nicht zuhause, kann ich dann machen LG, was heißt "OPTIK" Barlow? Benutze einen verlängerungsadater, für was ist das schaunstoff ding, ich hab nur ein alu stativ.
 
Habe aber sowieso bald eine heq5 in ca 3 Wochen
 
Hi Nante,

Optik ist keine Barlow. Optik ist ein "Fotoobjektiv" für die AlCCD. Z. B. sowas:

Die Kamera wird dabei nicht in ein Teleskop gesteckt, sondern das winzige Fotoobjektiv wird vorne in das C-Mount Gewinde reingeschraubt, also da wo Du Deinen Verlängerungsadapter oder ein Filter reinschraubst. Solche Optiken gibt es von "billig" (um die 20, 30 Euro) bis hin zu sehr gut und extrem Lichtstark (~500 Euro).

Vergiss den Schaumstoff, der ist überflüssig...
 
Hallo Fee,

Brauchst Du noch die Infos zu den Messingritzeln? Meine NEQ 3-2 ist eh eingemottet im Keller.

Gruß + CS
Guido
 
Hi Guido,

inzwischen weiß ich, daß es Stirnräder mit 35 bzw. 70 Zähnen sind. Allerdings mit 6 mm Bohrung, die sind in den Katalogen, die ich bislang wälzen konnte, nicht drinn... Nur welche mit 4 mm Bohrung hab ich gefunden. Ein Freund, der sich damit besser auskennt, kommt Mitte der Woche mal bei mir vorbei und guckt sich alles an. Eventuell hat der ne Idee, wo ich die herbekomm...
 
viel glück :)
 
Hi Fee,

Ja, Ich hatte mittlerweile Deinen anderen Thread gesehen.

Die 4mm Bohrung könnte man doch sicher auf 6mm aufbohren. Am besten auf einer Drehmaschine falls Du Zugriff auf eine hast, oder jemanden kennst. Aber mit einer Standbohrmaschine müsste es auch gehen.

Gruß + CS
Guido
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben