Zur Abwechslung mal was total Langweiliges...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
...könnte man auf den ersten Blick meinen, aber.... (war ja klar, daß so ein Satz mit einem "aber" weitergeführt wird :sneaky:) ...aber auf den zweiten Blick tut sich hier dann doch so einiges! Vorab soviel: ihr braucht jetzt ne Brille :geek:!

Insofern, ein fröhliches Moinmoin!

Neulich, genauer gesagt, vorgestern war Klara zu Besuch und wir verbrachten die erstaunlich warme Nacht aufm Hausbuckel. Während ich die Optik auf die Sterne hielt, hielt sie mir die Wolken fern. Allerdings hatte sich für später noch der Mond angekündigt. Muß das sein?! Ja, mußte, leider. Und prompt rappelte er sich kurz nach Mitternacht mit "Ach und Krach" über den Horizont - natürlich immer noch halbvoll, die alte Rauschkugel.
Den Störenfried aktiv ignorierend, hielt ich unbeirrt auf den tief stehenden M46 aka der offene Sternhaufen mit "Dem Blubb"... ?
Im Sternbild Pupsi... ähm... Verzeidigung... Pupis natürlich! Eine maximale Höhe von nur 26° überm Horizont anzupeilen, ist etwas mutig, könnte sogar als fast unseriös bezeichnet werden, aber mehr wirds halt nicht in unseren Breiten hier, und "unseriös" war das Unterfangen ohnehin schon bei anwesendem Halbmond... also: wenn schon unseriös, dann richtig! :giggle:
Tja und nach nur 90sec bei Iso400 war das Frame bereits hintergrundlimitiert! Ouhä, das kann ja was werden... 52 Lights kamen zusammen, bevor sich die Gaggenauer Lichtglocke von unten ins Bild drängelte, also 78 Minuten. Naja, da sollte man schon was erkennen können....

Der Anreiz für dieses Gebiet bestand in M46, dessen "Blubb" der winzige Planetare Nebel NGC-2438 ist, M47, ein weiterer offener Sternhaufen weiter westlich, NGC-2423, noch ein Sternhaufen oberhalb davon und das Doppelsternsystem QY-Pup.

QY-Pup ist (sind) die beiden orangenen, hellen Sterne links im Bild. Genaugenomme QY-Pup (rechts) und HR3027 (links). Sie stehen deutlich getrennt voneinander, satte 129,6 Bogensekunden, was vorort einem Abstand von 74913 AU entspricht! Er bringt ca 13 Sonnemassen auf die Waage, sein Compagnon HR3017 etwa nur 1,2. Es steht geschrieben, daß sie ein echtes Doppelsternpaar sind und kein Asterismus. Eigentlich müßte QY-Pup ja wesentlich jünger sein bei der riesigen Masse... aber villt sind sie ja gar nicht gemeinsam entstanden, sondern haben sich gewissermaßen "gefunden"?

Das Schmankerl im Bild entdeckte ich aber erst beim Entwickeln: da war ein etwa sternengroßes, rotes Scheibchen, aber mit einem völlig anderen Helligkeitsprofil als ein gleichgroß dargestellter Stern! Das ist kein Stern! Aber was isses??
Etwas Recherche ergab: Minkowski 1-18!! Minkowski???? Das waren doch diese Winzigdinger, die man bestenfalls nachweisen kann mit Amateurmitteln, aber nicht wirklich sinnvoll darstellen?! Jo, mein Bild macht da keine Ausnahme: da isser, aber zum Angucken gibts da eigtl nix. Immerhin, quietschrot das Teil. Man findet es genau oberhalb von NGC-2438, etwa auf Abstand des Durchmessers von M46. Dank des intensiven Rots ist er erkennbar, aber Struktur konnte ich so einem "Anderthalb-Pixel-Wunder" nicht wirklich entlocken. Ok, ein bißchen, aber nicht gerade nennenswert. Viel besser ging das bei NGC-2438 leider auch nicht, aber immerhin ein bißchen besser.

Während der Bearbeitung schien der Hintergrund gar nicht so übel zu sein, zunächst, denn nach dem Stäkken purzelte dieses Ergebnis aus dem "BätchPreProcessing":

M46+47+NGC2438_20200116_stacked.jpg


Dann machte ich mich an die BäckgroundExtraction und das Ergebnis haute mich um! Kennt ihr den Satz aus Odyssee 2001: "es ist alles voller Sterne"? :oops::sneaky:

Was soll man denn da noch erkennen??? Sternhaufen??? Öhm, das ganze Bild ist ein einziger Sternhaufen!!!
Nunja, nach einigem Pixel-KungFu konnte ich dann doch noch etwas mehr Differenzierung herausarbeiten, sogar die beiden PNs, zumindest den NGC2438 konnte man nun wenigstens auf den 2ten Blick klar erkennen:

M46+47+NGC2438_20200116_drz2_rgb_abe_aclr_mlt_mskstr_dcnv_mphtrn_M1-18-msk_lheq_NGC2438msk_lhe...jpg

Oh, mehr gibt die Forenauflösung nicht her, da ist Min 1-18 leider nur ein kleiner roter Klecks
Ich mach später mal noch nen Ausschnitt davon... ;)


Details:
- OTA: Hyperhyper 150F2,8
- Kam: Eos 6Da
- Iso: 400
- Guido: Mgen mit Dithering=On
- 52x 90sec BZ, 16 Flats, 16 Bias, 16 Darks
- Tamb: 3°C (plus!)

Viele Grüße auch von Klara,
Okke
 
Hi Markus,

Danke! Ruprecht 26.... hmm... ich fand das hier...:oops:
Da sind eh noch einige Sternhäufchen im Bild, unaufgeführt, ist der Ruprecht hier im Bildausschnitt drauf? Zeichmaal!

Sodele, ich hab nicht zuviel versprochen: von Minkowski 1-18 sieht man außer einem "platten" roten Fleck mit dunkelrotem Rand und hellrotem Zentrum, nix. Mit viel Goodwill mag man ein Päckmän ausmachen, Mund nach unten geöffnet, aber da muß man sich schon arg über das Pixel beugen. Naja mit Fantasie halt... :giggle:
Wenn man überlegt, daß der Mink.1-18 mit Mag14 angegeben ist, ist er im Bild erstaunlich hell, bereits nachm stäkken. Sieht man ja. Ach nee, sieht man nicht, zu klein...
Die Sterne sind da auch schon recht groß, es ist ein 1:1 Pixelmaßstab bzgl der finalen 4k-Auflösung.
Aber NGC-2438 sieht man schon deutlich:

M46+NGC2438+Min1-18_20200116_crpp_stspk_fc.jpg

Monkowski 1-18 ist dieser vergnügte, winzige pastellrote Pixelhaufen am oberen Bildrand, mittig :cool:

Guts Nächtle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Okke
Da hast du die die Sternhaufen und die PN- Winzlinge fein herausgearbeitet - gefällt mir!
 
Dankeschön! Da isser also :cool:
 
Danke sehr Frank! Ja, der war eine echte Überraschung! :D

Gestern Nacht hab ich prompt noch ne Überraschung erlebt, diesmal kein PN (nein, Betelgeuse ist noch da ? ), sichte gerade.....

Gruß Okke
 
Lustig wie viele PN's es gibt die kaum jemand kennt...

Immer wieder eine spannende Sache. Und auch wenn sie wirklich klein sind, die Farben sind immer wieder toll.

CS
Jörg
 
Ouhä! Da ist mir ein Fehler aufgefallen in der Beschreibung oben.
Richtigstellung: QY-Pup ist zwar ein Doppelstern, aber der deutlich nebendran zu sehende, HR3027, ist NICHT der Partnerstern!!!
Der Abstand zwischen den beiden liegt bei grob 400LJ!
Die anderen Angaben sind soweit korrekt (zumindest nach aktueller Datenlage)

Lustig wie viele PN's es gibt die kaum jemand kennt...
Jau! Und daß trotz der kurzen Weitfeldbrennweite überhaupt was zu erkennen ist, macht dann auch extra Spaß! :cool:
Ich muß jetzt eh mal das große Rohr wieder vorholen, die Galaxiensaison klopft an die Türe! :giggle:
Noch Makarians Kette im Weitfeld und dann ist wieder lange-Brennweiten-Zeit bis zum Sommer angesagt.

;) Clear Skies,
Okke
 
Hallo Okke,

ein schönes Suchbild, den einen PN in M46 kennt man ja, der andere war mir bisher nicht aufgefallen. Das Pärchen M46/M47 habe ich auch noch aus La Palma, mal sehen ob man da den kleinen Minkowski auch findet...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben