ZWO ASI 120 MC-S Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Molke1

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe eine Frage zu einigen unerklärlichen Punkten nach Testaufnahme mit der mitgelieferten Linse.
Aufgenommen mit Fire Capture am MacBook Pro.

Ist das normal?
Wird da die Bayer Matrix mit abgebildet?

Wird das auch am Teleskop so erscheinen wenn ich die Kamera daran anschliesse und belichte?

Siehe Bilder
 

Anhänge

  • DSO_163508_0280.jpg
    DSO_163508_0280.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSO_161911_0000.jpg
    DSO_161911_0000.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo Molke1 :),

lustiger Name, tippe mal auf das bunte Bayer-Matrix Symbol, dann ist es weg. Aber wenn du die Cam für Astrofotos im FITS-Format nimmst, dann sind diese auch alle noch nicht debayert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-12 um 17.47.18.png
    Bildschirmfoto 2022-01-12 um 17.47.18.png
    974,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo Molke1,

ja das ist die Bayer-Matrix. Im linken Einstellungsfenster einfach ein Häkchen bei Debayer setzten und das Bild wird farbig ohne Raster.

Bei der Aufnahme sollte man das Häkchen wieder raus machen, Datei wird kleiner, muss nicht live debayert werden, also weniger Rechenleistung und höhere Framerate. Ich nehme immer im Avi Format auf.
Diese Datei wird dann z.B. mit autostakkert gestackt und dabei auch automatisch debayert.
Also keine Sorge du erhälst dann ein farbiges Summenbild.

Gruß,
Holger
 
Danke.
Der Name beruht auf meinem damaligen Nachnamen.
Mal sehen ob ich die Einstellung /Häk‘chen finde. Benutze es am Mac
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben