ZWO ASI 120MC an Celestron CGE Pro als Autoguider möglich? Wenn ja wie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich weg von der konventionellen Nachführung mit dem Auge am Fadenkreuzokular hin zur Nachführung mittels Autoguider.

Jetzt habe ich hier folgendes Setup:

- Celestron CGE Pro mit NextStar Software und Autoguideranschluss
- ZWO ASI 120MC mit vielen Kabeln wo ich noch nicht genau weiß wofür
- Als Leitrohr käme ein 4" F/5 Refraktor zum Einsatz

1. Kann ich die Kamera überhaupt als Autoguider an der Montierung nutzen (in der Anleitung heißt es ST4 kompatibel - keine Ahnung was das heißt)

2. Kann ich die Kamera direkt an die Montierung anschließen oder muss da noch ein Laptop dazwischen?

3. wenn 2. nein - wie geht es dann? Welche Software zum guiden und wo muss was angeschlossen werden?

Ihr seht schon. Ich bin was das Autoguiden angeht noch bei Null und würde dies aber gerne ändern, da ich das erforderliche Equipment hier habe und gerne die vollen Möglichkeiten nutzen würde.

über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen. Ich könnt gerne auf den Beitrag antworten, mir eine Mail schicken ( astroandy2000@yahoo.de ) oder auch PN

Freue mich sehr über eure Antworten
viele Grüße
Euer Andreas
 
Hallo Andreas,

1. Ja, du kannst die Kamera als Autoguider an deiner Montierung nutzen.
2. Du braucht in jeden Fall einen Rechner (Laptop) mit der Software, die das Autoguiding durchführt (z.B. PHD2) . Diese Software empfängt die Bilder deiner ASI MC120 über einen USB Anschluss, berechnet für einen Referenzstern die Nachführfehler und sendet die erforderlichen Korrekturen über den USB Anschluss an die ASI MC120 zurück. Die ASI MC120 übersetzt diese Befehle in ST4 Kommandos, welche mit einen ST4 Kabel an deine Montierung übertragen werden.
3. Also, ASI MC120 über USB Kabel mit Rechner verbinden und über ST4 Kabel mit der Montierung.
Das sieht kompliziert aus, ist aber recht einfach und funktionier sehr zuverlässig.
 
Hallo Andreas,
Ja, wie Aloys schon geschrieben hat, kannst du die ASI 120MC als Kamera für das Autoguiding verwenden. Es kommt allerdings auf deinen Laptop an, ob das auch gut klappt. Bei sehr vielen Leuten, es wird die Mehrheit sein, klappt das ohne Probleme. Aber es scheint ein paar Hardware-Kombinationen auf dem Markt zu geben, bei denen ein stabiler Lauf der ASI 120-Serie mit USB 2.0 nicht möglich ist. Mit meinem alten Laptop hat es auch super funktioniert, mit einem neuen Laptop (Asus Zenbook von vor vier Jahren) dann plötzlich nur noch sehr instabil.

Ich habe mich mit dem Problem jetzt bereits einige Jahre herumgeschlagen. Und es lässt sich weder durch den Treiber der Kamera noch durch Einstellungen am Laptop lösen. Bemerkbar macht sich das Problem in PHD2 durch eine Meldung wie diese "Camera timeout during capture. The camera has been disconnected. Please resolve the problem and try to re-connect the camera."

Wenn du diese Meldung bekommst, dann kannst du noch einmal in den Einstellungen von PHD2 das Timeout erhöhen. Bekommst du sie ein zweites Mal lautet die eindeutige Empfehlung die Kamera auszutauschen. Ansonsten verbrennst du nur Lebenszeit mit dem Versuch einer Lösung, die bislang niemand gefunden hat. Die ASI 120-Serie mit USB 3.0, die hat ein "S" am Ende, soll das Problem nicht haben. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der wohl fast baugleichen QHY 5L IIm, deren Elektronik scheint irgendwie immer vom gleichen Band zu laufen und sie haben alle das gleiche Problem. Vielleicht auch ein Grund, warum das ASIAIR die 120er nicht unterstützt.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Nun klingt so dass, wenn es läuft, es doch sehr einfach darzustellen ist.
Was haltet ihr denn von Stand alone Guidern wie z. B. der Synguider von Skywatcher oder M GEN?
Wäre doch noch besser, weil kein Laptop dazwischen hängt, den man auch noch mit sich rumschleppen muss.
 
Hallo Andreas,
Wenn, dann eher den Mgen. Der ist einfach zu bedienen und verrichtet seine Arbeit sehr zuverlässig. Ich habe meine ASI120MC gegen den Mgen getauscht, am Sonntag die erste Aufnahme damit gemacht und es lief fast ohne Komplikationen einfach so los.

Den Synguider hatte ich nicht, aber man liest nicht so viel Gutes über ihn. Die Kamera ist wohl nicht so empfindlich und die Software nicht ganz ausgereift.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Andreas,

ein Mgen ist, nach allem was man so liest, eine feine Sache. Du hast ja nun aber schon die ASI. Hast Du auch einen Laptop? Wenn ja, würde ich erst mal die Kombi ausprobieren, da damit ja dann keine Investition verbunden ist, allenfalls ein Adaper/Zwischenstück an Dein Leitrohr. Die ASI funktioniert bei mir übrigens auch sehr gut am Sucher.

Gruß Oli
 
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt mal alles angeschlossen. ASI an den Laptop und an die CGE Pro. PHD2 gestartet.
Da war dann auch schon das erste Problem. Ich weiß gar nicht was ich da alles einstellen soll. PHD fragt nach Kamera... gut das ist kein Problem aber dann will das Programm wissen welche Montierung. Aber in der Liste steht nix von CGE oder dergleichen.
Auch sonst weiß ich nicht wirklich oder kann nicht wirklich was mit den Einstellungen anfangen bzw. weiß noch nicht wie sie richtig wären.
Puh ich merk schon. so einfach wird das alles nicht werden.
viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

halb so schlimm: Dir kann geholfen werden!

Ich habe auf meinem Web.de Speicher neben einem Tutorial zu PixInsight auch mal eins zu PHD2 geschrieben,
lad's Dir mal runter und guck rein! Damit sollten sich die meisten Fragen klären. Wichtig ist in PHD: Nicht zu viel rumstellen und die Werte dauernd verändern. Meistens stabilisiert sich das Guiding nach einigen Minuten ohne eigens Zutun selbstständig und PHD läuft runter. Der neue Algoritmus (weiß grad nicht mehr wie der heisst) lernt sowieso selbst und wird nach einigen Minuten immer besser. Wichtig ist, PHD richtig zu kalibrieren und einmal eine Dunkelbilderbibliothek zu erstellen......

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Ach ja, hier nochmals der Link zu meinem - kostenlosen Tutorial:

https://c.web.de/@321922534100438228/IvdayHQ4TnC4T5cVwtWjYg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben