ZWO ASI1600 MM Pro LiveView APT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

den1982

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie stellt ihr in APT das Bild scharf bei einer CMOS Kamera mit Ha Filter.

Ich hatte das Problem, dass ich zwar Sterne gesehen habe, diese aber recht verwaschen und die sich von LiveView Bild zu LiveView Bild sich stark verändert haben ohne dass ich was ändere. Ich hatte die Lupenfunktion und FocusAid versucht zu verwenden, nur die Schwankungen des Sterns waren schon ohne Veränderung des Fokus recht stark.

Ich hatte auch versucht mit Bahtinov-Maske scharfzustellen nur auch da waren nur verschwommene Gebilde und keine Spikes zu erkennen.

Im Camera Tab hat er auch immer auf 4x4 Binning automatisch umgestellt, bei 1x1 war das Bild nur verrauscht oder gar schwarz.
Gain war Unity Gain, Belichtung 1/4 bis 2s angeschlossen über USB3.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Welche Einstellungen macht ihr?

Viele Grüße
Dennis
 
Also ich mache die Fokussierung in APT nicht über Liveview sondern mit einem Fokus-Plan. I. d. R. mit den EInstellungen Binning 4x4, Belichtungszeit je nach Filter und Objekt. Bei Schmalband-Aufnahmen eher länger (ca. 30s, evlt. auch mehr, dann auch mit aktiviertem PHD2). Bei Breitbandaufnahmen mit hellen Sternen im Bild reichen auch 10s. Gain stelle ich dafür meistens auf 300. Ist ja nicht Bestandteil der Parameter des Fokus-Plans. Nach dem Fokussieren deshalb nicht vergessen, den Gain für die Lights wieder auf den gewünschten Wert umzustellen.

Die Schwankungen des Seeings sollten sich bei diesen Fokus-Aufnahmen im Vergleich zu Live-View einigermaßen ausgleichen. Je langer die Belichtungszeit, um so geringer die Schwankungen.

Wenn du parfokale Filter hast, kannst du die Fokussierung ja auch mit einem Breitbandfilter machen und anschließend einfach auf den Schmalbandfilter wechseln, bevor du mit den Lights beginnst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben