ZWO ASIAIR vs MGen2 an gekühltem Astrokamera-Setup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist der Punkt den ich noch nicht verstehe (rein vom Ablauf her). Aber ich denke das ist nicht so kompliziert.
Es ist nicht kompliziert. ;)
Ich habe so ein Ding entdeckt. Vielleicht könnte man damit ASIAIR und SkySafari parallel zum laufen bringen
Nein, dass geht nicht. Ich habe so ein "Ding". Zwar kannst Du damit eine Verbindung zwischen ASIAIR und der Montierung herstellen, mit SkySafari steuern geht jedoch nicht.
Daher benutze ich SkySafati auf meinem Tablet sehr gerne, und es währe folgerichtig schön, wenn es bei diesem einen Tablet am Beobachtungsort bleiben könnte und nicht noch ein zweiter Laptop
ASIAIR und Skysafari auf einen Tablet gleichzeitig nutzen,das sollte doch gehen, oder.

Gruß
Silvio
 
Was hast du noch gleich für eine Montierung Silvio? Eigentlich ist das Orion WLAN Modul genau dafür gedacht. Die Montierung mit z.B. SkySafari steuern (alle Montierungen die SynScan haben)
 
Hallo Sebastian,

wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich eine HEQ5pro.
Das SynScan Wlan Modul ist nicht primär dafür gedacht, die Montierung mit SkySafari zu steuern. Hauptzweck des Wlan Module ist die Steuerung der Montierung mittels Smartphone oder Tablet mit der App "SynScan" bzw. "SynScan Pro" anstelle des Handcontrolles. Auf der Seite von Skywatcher wird die Möglichkeit, die Montierung mit Skysafari zu steuern, nicht einmal aktiv beworben. Darüber hinaus muss immer die App "SynScan" laufen. Bei iOS benötigt man 2 Geräte , auf einem die App "SynScan", welche offen sein muss und auf den anderen die App "SkySafari", damit es funktioniert.

Gruß
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvio, da steht "die SynScan App unterstützt SkySafari Plus.." Aber du hast recht, wenn "SynScan parallel laufen MUSS, dann ist das auch nicht das Wahre. Kann SynScan auf einem iPad nicht im Hintergrund laufen?
Ich muss aber auch sagen, die SynScan App ist gar nicht mal so schlecht.
Mich würde daher eher interessieren, ob SynScan und AsiAir parallel laufen können. z.B. SynScan am Handy und ASIAIR am Tablet. So dass man z.B. zuerst mit ASIAIR einnordet und dann zu SynScan wechselt und meine twegen ein 3 Star Alignment macht, Objekte ansteuert etc. Dann wieder zurück zu ASIAIR um ein Guiding zu starten..
Viele Grüße
 
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen sammeln können wie gut das Guiding mittels ASIair oder PHD2 im Vergleich zum MGEN ist? Der MGEN ist so eine Art etablierter Standard, der einfach und robust funktioniert. Können da Lösungen die auf PHD2 oder anderer Software basieren mithalten?

CS
Stephan
 
Hallo,

die Software PHD2 auf jeden Fall, mit der Kamera und dem Rest verbinden und es klappt. Voraussetzung, Treiber usw. richtig ausgewählt und installiert sowie aktuell. Läuft bei mir ausprobierter Weise ab XP mit IS-Kameras sowohl auf USB als auch FireWire bis aktuell Win10Pro. IOS nutze ich nicht (I fly Ifrei...).

CS
Jörg
 
Können da Lösungen die auf PHD2 oder anderer Software basieren mithalten?
Ich für meinen Teil vertrete den Standpunkt, dass Lösungen wie PHD2 mehr als nur "mithalten" können. Man muss sich einfach klarmachen, was der große Vorteil vom MGEN ist (aus meiner Sicht war). Der MGEN war lange Zeit die einzige gut funktionierende Standalone-Lösung für Autoguiding und man konnte noch die DSLR steuern. Durch miniPc und Lösungen wie Stellarmate und ASIAIR verliert der MGEN im zunehmenden Maße seine "Marktführerschaft", zumal er mit 650 € nicht unbedingt zu den günstigen Lösungen gehört.

Gruß
Silvio
 
Kann SynScan auf einem iPad nicht im Hintergrund laufen?
Nein, Skysafari "greift" nicht direkt auf die Montierung zu, sondern kommuniziert mit der App SynScan. Das heißt, dass in Skysafari
die IP des iPhone/iPad eingegeben wird, auf welchem die APP SynScan läuft. Bei Android geht es wohl auf einem Gerät, aber auch da scheint es zum Teil Probleme zu geben, wenn SynScan nicht im Vordergrund läuft.
Mich würde daher eher interessieren, ob SynScan und AsiAir parallel laufen können.
Warum soll das nicht gehen?
Was Du beschreibst, funktioniert grundsätzlich. Macht jedoch das händling nicht -wenns draussen dunkel und kalt ist ;) - unbedingt einfacher.

Gruß
Silvio
 
Hallo,

die Software PHD2 auf jeden Fall, mit der Kamera und dem Rest verbinden und es klappt. Voraussetzung, Treiber usw. richtig ausgewählt und installiert sowie aktuell. Läuft bei mir ausprobierter Weise ab XP mit IS-Kameras sowohl auf USB als auch FireWire bis aktuell Win10Pro. IOS nutze ich nicht (I fly Ifrei...).

CS
Jörg

Nachklapp - das würde auch auf einem PI mit Windows in the box funktionieren, für alle die keine Pinguine mögen, nur ist der bisherige 3er dafür etwas schwachbrüstig, mit dem neuen Typ 4 muss das nochmal probiert werden, der sollte die nötige Power dafür haben.

CS
Jörg
 
SynscanÄpp mit WiFi-Dongle von Skywatcher an AZEQ6GT und SkySafari 6 Plus harmonieen sehr gut miteinander!
Dabei muß die Synscanäpp auf den Wifidongle zugreifen und Skysafari auf "local horst" eingestellt werden, also 127.0.0.1, und der Port auf 11882 (also NICHT so, wie der Anleitung auf 11880!!) ;)

Das Gezuchtel und Geforsche geht los, sobald ASIair da mitmischen soll, weil es zum Guiden mit der Monti verbunden sein muß. Es genügt nicht, den ST4-Ausgang der Guiding-Kam mit der Monti zu verbinden! (bei einem Mgen genügt das vollauf, was der Sinn des ST4-Ports ist):rolleyes:
 
Es genügt nicht, den ST4-Ausgang der Guiding-Kam mit der Monti zu verbinden!
Doch, dass sollte genügen und natürlich die entsprechende Einstellung in ASIAIR. ST4-Ausgang der Kamera und Guidereingang der Montierung, USB-Ausgang der Kamera in ASIAIR, ASIAIR in Montierung über Handbox oder Direkt, in ASIAIR unter Mount "On-Camera-ST4". Dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sollte"..... da sind wir d'accord. Aber stattdessen kommt die Fehlermeldung "Mount not connected. Use serial connection cable" oder so ähnlich.

Bzw definiere "entsprechende Einstellung" ;)
 
Ok, das probier ich mal. Da ich mitm Apo (auf iOptron SmartEQ und Mgen = sorglos, fire and forget) einen groooßen "Sack" mit Photonen zu füllen habe für ein recht dunkles Objekt, hätte ich Gelegenheit, währenddessen mit dem anderen Setup der Geschichte mal noch eine Chance zu geben....
 
SynscanÄpp mit WiFi-Dongle von Skywatcher an AZEQ6GT und SkySafari 6 Plus harmonieen sehr gut miteinander!
Dabei muß die Synscanäpp auf den Wifidongle zugreifen und Skysafari auf "local horst" eingestellt werden, also 127.0.0.1, und der Port auf 11882 (also NICHT so, wie der Anleitung auf 11880!!) ;)

Das Gezuchtel und Geforsche geht los, sobald ASIair da mitmischen soll, weil es zum Guiden mit der Monti verbunden sein muß. Es genügt nicht, den ST4-Ausgang der Guiding-Kam mit der Monti zu verbinden! (bei einem Mgen genügt das vollauf, was der Sinn des ST4-Ports ist):rolleyes:
Sorry wenn ich nochmal nachhacken muss.. Also sehe ich das richtig?
Ich kann den WiFi Dongle an die Skywatcher Montierung anschliessen und die ASIAIR gleichzeitig auch, und die kommen sich hardwaremässig nicht in die Quere? Ich meine, sind genügend Anschlussmöglichkaiten an der Montierung vorhanden?
Danke, LG Sebastian
 
Nope! Ich schrub doch "Das Gezuchtel und Geforsche geht los, sobald ASIair da mitmischen soll"!
Ich betreibe den Dongle mit Skysafari erfolgreich zusammen und will das nicht mehr missen, weil leider geil. Asiair liegt zuhause und macht goarnix! Das soll erstmal reifen.... Stattdessen MiniPC mit APT für Bild-Aquise und Guiding.

Den SkW-Dongle mußt du umstellen von Accesspoint auf Stationmode. Den AP stellt dann Asiair. Weiß es auch nicht mehr genau. Vor allem, mal gehts, mal nicht. Solange Asiair nicht mit Skysafari kann, liegts im Schrank und bleibt dort.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben