ZWO EAF / Nina trifft Fokus nicht

Klar, die temporäre Darstellung wärend der Sequenz verschwindet wieder. Aber du hast doch die AF Routine, die du benutzen kannst. Hast du dir denn das AF Fenster nicht in den Aufnahmebildschirm gezogen, wo es dann permanent seinen Platz hat? Es könnte z. B. so aussehen (siehe rechts):
1679431312040.png


Das AF Fenster habe ich rechts im Aufnahmebildschirm geparkt. In der Dropdownliste sind alle AF-Runs abrufbar. Zieh dir das doch mal aus der Menüleiste in den Aufnahmebildschirm. Wenn du in der Vergangenheit AF benutzt hast, wird sich dann auch die Dropdown-Liste füllen und du kannst die Kurven abrufen....
 
...ich würde die Stepsize mindestens verdoppeln.
stimmt, schadet normalerweise nicht. Die Empfehlung ist, dass der HFR an den äußeren Enden der Kurve etwa 4-5 x so groß sein soll, wie der fokussierte HFR. Also hier etwa bei 13-15. Aber das mag hier nicht passen, weil der fokussierte HFR doch schon sehr hoch ist. Kann sein, dass bei zu hohem HFR die Sterne nicht mehr erkannt werden. Das muss man ausprobieren.

Ich würde es so lassen, wenn der HFr durchgängig über 0,9 liegt (hier im Beispiel ist er 0,97).
 
Sterne hatten definitiv doppelspikes, und schon leichten "donut" geht man bisschen bzw minimal rein, wars perfekt.
 
...dann kanns ja nur noch daran liegen das du mit "overshoot" bei "IN" und "OUT" was drin stehen hast.
Mach da mal wie schon von Peter und den Anderen vorgeschlagen bei "IN 0" und "OUT 200" oder eben umgekehrt.

Gruß
Tobi
 
Das kann aber keine Kurve wie die oben gewesen sein. Da liegt der Fokus maximal wenige Steps daneben. Die Kurve ist ein wenig asymmetrisch, was an der Charakteristik deines Systems liegen dürfte. Nimm mal den überschüssigen Eintrag bei "Überschreiten" heraus. Vielleicht war es das schon. Denn wenn du bei EIN und AUS Werte einträgst, schiebt er den Betrag vielleicht am Ende drüber hinaus.
 
...dann kanns ja nur noch daran liegen das du mit "overshoot" bei "IN" und "OUT" was drin stehen hast.
Mach da mal wie schon von Peter und den Anderen vorgeschlagen bei "IN 0" und "OUT 200" oder eben umgekehrt.

Gruß
Tobi
Ich will keine Korinthen ka*cken und nicht den Oberlehrer machen, aber besser ist es wirklich, AUS zu setzen. Bei der Hokus Focus Kurve fährt der Auszug erst einmal weit AUS und dann immer EIN (zumindest bei mir ;) ). Wenn man den Wert für Überschreiten bei EIN einträgt, macht er bei jedem weiteren Schritt der Kurve nach innen zuerst einen zusätzlichen Move nach außen und dann erst nach innen. Und wenn man die Temperaturkompensation benutzt, das Gleiche nach jeder Belichtung die ganze Nacht über, weil die Temperatur fällt. Das kostet einfach unnötige Zeit.

Grüße
Peter
 
...alles gut, passt schon.
...geht ja erstmal darum den Fehler zu finden.
Optimieren kann man dann immernoch.
...oder halt vorher schon, lol.
 
Wenn er kein Hocus Focus sondern die NINA eigene Methode zur Messung verwendet, sind das nicht gerade berauschende aber doch noch normale Werte. Die mit Hocus Focus gemessenen HFR Werte sind...zumindest bei mir...deutlich kleiner als die mit NINA gemessenen.
...dann kanns ja nur noch daran liegen das du mit "overshoot" bei "IN" und "OUT" was drin stehen hast.
Mach da mal wie schon von Peter und den Anderen vorgeschlagen bei "IN 0" und "OUT 200" oder eben umgekehrt.
Ich habe die Offsets im Treiber eingetragen und in NINA in beiden Feldern 0 stehen. So funktioniert jede Autofokus-Methode, ohne dass man darüber nachdenken muss, was in welchem Feld stehen sollte. Das hat auch den Vorteil, dass die Offsets auch dann angewendet werden, wenn man den Auszug außerhalb von NINA betreibt.
...ich würde die Stepsize mindestens verdoppeln.
Das muss nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen führen. Ich verwende auch relativ kleine Stepsizes, da bei mir die Sternerkennung bei HFRs um die 10 gerne Probleme macht und NINA keinen vernünftigen Fit mehr hinbekommt. Die Stepsize wähle ich so, dass bei HFR +-5 Schluss ist. Damit erreiche ich auch fast immer Korrelationskoeffizienten von 0,98 oder 0,99. Bei allem über 0,95 muss man sich meiner Meinung überhaupt keine Gedanken über die Kurve machen. Das passt dann schon so gut, dass die Messung prinzipiell ausreichend gut funktioniert.

Mathematisch ist es so, dass die Messkurve gegen höhere HFRs zunehmend linear wird. D.h. man hat eine hyperbolische Kurve. Wenn man mit kleineren Steps nur den unteren Bereich der Kurve abtastet, wird ein parabolischer Fit besser funktionieren, da einem dann die linearen Anteile der Messkurve fehlen. Wenn man das beachtet, sollte beides gut funktionieren.

Was mir an der Kurve von Vincent auffällt, sind die beiden Ausreißer an den Enden. Das kann davon kommen, dass der Offset nicht perfekt passt. Kann aber auch Zufall sein. In dem Fall würde ich einfach mal die Stepzahl um eins oder zwei erhöhen und beobachten, was passiert. Wenn die Enden immer durchhängen, weist das auf einen Fehler im Offset hin. Wenn der Auszug bei der Messung mehrfach hin und her fährt, kann sich der Fehler schon Aufsummieren und für eine falsche Positionierung sorgen. NINA misst aber am Ende, wenn es an den berechneten Autofokuspunkt fährt, nochmal die HFR und gibt eine Warnung aus, wenn die sich zu sehr vom Erwartungswert unterscheidet. Bei 100 Steps Abweichung sollte auf jeden Fall eine Warnung kommen.

Abgesehen von der Theorie...mein ZWO Fokusmotor hält gerne mal den Fokus nicht und fährt bei jeder Aufnahme ein Stück weiter. Einfach trennen und wieder verbinden behebt das Problem. Das passiert aber nur, wenn NINA über mehrere Tage am Stück geöffnet bleibt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Hi, das ist mit Hocus Fokus, aber sowohl der als auch der Nina eigene hat nichts gebracht.
 
Hi, das ist mit Hocus Fokus, aber sowohl der als auch der Nina eigene hat nichts gebracht.
Mach da mal wie schon von Peter und den Anderen vorgeschlagen bei "IN 0" und "OUT 200"
...das hat nichts gebracht?
Dann würde ich mal die Mechanik unter die Lupe nehmen.
Verbindung Fokusknopf und Motor oder so...
 
Das mit Backlash werd ich probieren, aber damals hatt ich auch blacklash 50 50 und es hat perfekt funktioniert..
 
Das mit Backlash werd ich probieren, aber damals hatt ich auch blacklash 50 50 und es hat perfekt funktioniert..
Das musst du messen und dann den exakten Wert eintragen.

Das geht ganz einfach. Den Fokusmotor ein gutes Stück in eine Richtung laufen lassen. Dann immer in 10er Schritten in die Gegenrichtung bewegen, bis sich der Auszug anfängt zu bewegen. Dann das ganze nochmal und bei dem 10er Schritt, ab dem sich etwas bewegt nochmal in kleineren Schritten messen. So kriegst du den Offset genau gemessen.
 
Das mit Backlash werd ich probieren, aber damals hatt ich auch blacklash 50 50 und es hat perfekt funktioniert..
Das kann nicht richtig gewesen sein, schon allein aus systemischen Gründen.
Ich habe oben die Aussagen der Programmierer zitiert. Das müsste eigentlich überzeugt haben.
Hi, das ist mit Hocus Fokus, aber sowohl der als auch der Nina eigene hat nichts gebracht.
Ich verstehe nicht, was du hier sagen willst.
 
meinst du die Stepsize?
Hab nur gehört verdoppeln, weil von 40 auf 20?
 
Backlash in beide Felder eintragen sollte eigentlich unkritisch sein. Nina nimmt dann nur einen der Werte. Kann allerdings sein, dass Hokus Focus das anders macht als der eigentliche Nina AF.

Ciao, Udo
 
Backlash in beide Felder eintragen sollte eigentlich unkritisch sein.

Hi Udo,
hmm, das Manual sagt was anderes:

When Overshoot is chosen, only ONE value between Backlash IN and OUT must be set! When setting IN, the amount will be applied on each inward movement, so the final movement will always be outwards. For Backlash OUT, it will be the other way around. The recommended direction is OUT, as then the autofocus routine will need less compensation. Use IN only when your equipment requires this direction to work properly.

CS,

Dirk
 
Das war jeden6mal eine Aussage des Entwicklers im Nina Discord. Nachgeprüft habe ich es nicht.

Ciao, Udo
 
@ubit @DiMoGro
Hi Dirk, hi Udo,

Stefan geht dort auf die Frage ein, ob man statt 2 Eingabefeldern nicht besser nur eins bieten sollte und dazu einen IN/OUT toggle switch. Der Fragende schlägt vor: "Suggestion: change the focus overshoot offset to a box with 1 value and a toggle for IN/OUT instead of two value boxes. Very common mistake I see people filling the value in both boxes and ruining the overshoot". Er bezeichnet das Eintragen in 2 Felder als üblichen Fehler und meint, der ruiniere den Autofokus.

Wenn ich Stefan richtig verstehe ruiniert das Eintragen von Werten bei IN und OUT jedoch nicht den Autofokus, weil das Programm den Wert von IN übernimmt, sobald ein Wert > 0 dort eingetragen ist. Falls nicht nimmt es den Wert von OUT, wenn dieser > 0 ist, ansonsten nimmt es 0.

Aber: die Probe zeigt, dass das nur für den NINA Autofokus stimmt, nicht für Hokus Focus.

Bei Hokus Focus erfolgt das Überschreiten in beide Richtungen. Ich habe das gerade getestet und 4 Steps initialen Offset eingestellt, die Schrittweite war 200:

Mit Überschreiten IN = 0, OUT = 100 sieht das so aus (Start = 50.000):

50.000 (Start)
50.900 (Überschreiten um 100)
50.800 (1. Messung)
50.600 (2. Messung)
50.400 (3. Messung)
...
...

Mit Überschreiten IN = 100, OUT = 100 sieht das dann so aus (Start = 50.000):

50.000 (Start)
50.900 (Überschreiten um 100)
50.800 (1. Messung)
50.500 (Unterschreiten um 100)
50.600 (2. Messung)
50.300 (Unterschreiten um 100)
50.400 (3. Messung)
...
...

DAs macht keinen Sinn. Der Backlash wird zwar auch so ausgeglichen, aber das hin- und herfahren ist unsinnig und kostet auch Zeit.

Es macht aber auch beim NINA-Fokus keinen Sinn beide Werte einzutragen, weil NINA dann immer den IN-Wert nimmt. Den OUT-Wert kann man sich sparen. Wenn aber NINA-Fokus bei zwei eingetragenen Werten immer IN genommen wird, wird über Nacht einem Menge unnötig hin- und hergefahren. Denn, wie oben gesagt - bei den V-Kurven und dem automatischen Temperaturausgleich nach jeder Aufnahme wird fast nur nach innen gefahren. Bei Hokus Fokus wird ständig hin- und her gefahren.

Es ist also in jedem Fall Blödsinn, 2 Werte einzutragen und wenn man die Funktion "Überschreiten" nutzen möchte, empfiehlt sich der Eintrag bei OUT/AUS.

CS Peter
 
Hallo,
2 Anmerkungen:
wenn man in Nina die backlash-Korrektur komplett abschaltet und einen autofocus-run startet, kann man in der entstehenden Kurve den backlash grob abschätzen, da der rechte Teil der Kurve erstmal eine waagrechte Linie ist (hier macht natürlich eine geringe stepsize und eher viele steps Sinn). Dann bei overshoot in der Richtung "out" einen größeren Wert eingeben und alles sollte sauber laufen.
Das Problem mit der sauberen Kurve und trotzdem unscharfen Bildern kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass hocus focus ja die Werte aller Sterne im Feld mittelt und daraus den optimalen Fokus bestimmt. Es könnte sein, dass durch De-Kollimation oder starker Bildfeldkrümmung dadurch die Sterne im Zentrum unscharf sind. Aber dann müssten irgendwo im Feld Bereiche mit scharfen Sternen sein.
Gruß,
Robert
 
Hallo!
Das Problem ist nicht nur bei NINA. Ich kenne das Thema auch von KStars/EKOS. Geholfen hat meist eine manuelle Scharfeinstellung in der Dämmerung an weit entfernten irdischen Objekten. Die Schrittzahl ist dann als Zahlenaufkleber auf den EAF gekommen, um so im Dunkeln erst mal einen akzeptablen Ausgangswert zu haben. Dazu noch mit den unterschiedlichen Schärfealgorythmen experimentiert, meist ging es. Bis auf 1 -2 mal, da half dann nur noch Bahtinov.
Die Trefferquote ist meist vom aufgenommenen Bild abhängig.
 
Oben