ZWO EAF / Nina trifft Fokus nicht

Aber das kann's ja nicht sein... Stern ist Stern, und den sollte es fokussieren können...

CS Jörg
 
...Das Problem ist nicht nur bei NINA. Ich kenne das Thema auch von KStars/EKOS. ...
Hallo,

aber es gibt doch bei Verwendung der "Überschreiten" Methode gar kein Problem. Und ich verstehe die ganze Diskussion langsam wirklich nicht mehr :rolleyes:.

Wenn man bei NINA (oder z. B. auch beim Lacerta MFOC im stand alone Modus) "Überschreiten" einstellt und der Wert größer als der tatsächliche Backlash gewählt wird, dann gibt es bei den folgenden Bewegungen keinen Backlash mehr. Wer das nicht glaubt, soll die Methode doch mal rechnerisch, zeichnerisch oder mit einem hin und her geschobenen Klötzchen simulieren, um sie zu verstehen. Die Methode ist, was die Beseitigung des Backlash angeht, absolut narrensicher.

Nach meinen Erfahrungen sind Hocus Focus und auch der originäre NINA Algorithmus im Ergebnis deutlich präziser als die Verwendung einer Bahtinov Maske - und vor allem autonom in der Aufnahmesequenz einsetzbar. Das Bessere Ergebnis zeigt sich bei mir an signifikant kleineren HFR-Werten. Wenn das in anderen Setups nicht zutrifft, liegt das meines Erachtens nicht am Softwarealgorithmus, sondern an mechanischen Unzulänglichkeiten des Auszugs oder des Fokusmotorsystems. Das dürfte man auch leicht an den windschiefen V-Kurven erkennen, die in solchen Fällen herauskommen.

CS Peter
 
Oben