ZWO Off Axis Guider - kein Fokus

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir einen ZWO Off Axis Guider besorgt, um mein Guiding zu optimieren.
Folgende Ausrüstung habe ich zum Fotografieren:
-Equinox 120/900
-Skywatcher AZ EQ6 GT
-Hauptkamera ASI 2600 MM pro
-Guiding Kamera ASI 120 MM
-ZWO Filterrad

Meine Software zum Atsrofoto erstellen ist N.I.N.A.

Habe mir zu dem Thema einige YouTube Videos angesehen bzw. bekomme ich das Ding nicht zum Laufen. Habe auch zuerst meinen Equinox ohne Probleme scharf gestellt und dann versucht mit meiner ASI120MM Guiding Cam in den Fokus zu kommen (verschiedene Positionen versucht) - ohne Erfolg; Bild in PHD2 blieb im Wesentlichen unverändert, was mich verwundert hat.
Anbei ein paar Fotos von der Kamera / Off Axis Guider bzw. dem PHD2 Guiding Ergebnis.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

CS und danke,
Hans
 

Anhänge

  • Problem off axis guider.PNG
    Problem off axis guider.PNG
    797,8 KB · Aufrufe: 185
  • ASI2600 MMpro und ZWO Off Axis Guider.JPG
    ASI2600 MMpro und ZWO Off Axis Guider.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 159
Hallo Hans,

mir Scheit, dass du den AOG (Fokus-Distanz) nicht erreichst, die muss die gleiche Distanz länge haben wie bei der Hauptkamera, evtl. benötigst du eine Verlängerung hülse, um diese zu bekommen.

  • Miss mal nach, ob der geforderter Backfokus gleich lang ist (Hauptkamera zu OAG).
  • Schau mal rein und prüfe, ob der Prisma Spiegel auch wirklich im Licht Kanal liegt.

PS: wenn alles so stimmt: prüfe unter PHD2 Profil die Guide Kamera; dort sollte deine ASI120mm stehen, kommt manchmal vor das es die Hauptkamera nimmt.


CS john
 
Hallo John,

danke für deine Antwort. Eigentlich dachte ich, da ich nur ZWO Produkte verwende, das dies passen sollte (Fokus). Bleibt eigentlich nur mehr das mit dem Strahlengang über, das hätte ich aber kontrolliert.
Eine andere Frage - ist meine Annahme richtig, dass ein OAG für Linsenteleskope genau so funktioniert wie für Spiegelteleskope...

LG
Hans
 
Hallo Hans,
Du kannst auch bei Tag auf ein entferntes Ziel scharfstellen. Stell erst die Hauptkamera scharf, dann lass den Okularauszug unverändert und stelle den OAG scharf. Ich habs damals so gemacht. Hatte auf ein entferntes Waldstück, welches sowohl in der Hauptkamera als auch im OAG zu sehen war scharf gestellt.

Und ja: der OAG funktioniert bei Refraktoren und Reflektoren gleich...
 
Ach ja was noch unklar war - was gebe ich für eine Brennweite in PHD2 im Falle eines OAGs ein - jene vom Skywatcher Equinox (900mm) ?
 
ja deine 900mm (immer die Brennweite vom Hauptsystems)
 
Ich hatte bei meinem Setup das gleiche Problem- die 120 mm kommt nicht "tief" genug in den OAG hinein. Da hilft nur eine Mini version der Kamera, da diese tiefer in die Aufname des OAG versenkt werden kann. Man könnte zwar die 2" Hülse am OAG weglassen, aber dann ist sie widerrum nicht weit genug draußen.

Oder eine entsprechende Abstandshülse für die 120MM holen die "irgendwo" zwischen direk angeschaut und mit der 16,5mm Abstandshülse von ZWO liegt. Aber bis man da den richtigen Abstand trifft...

Zumindest war es bei mir so- ich hoffe nach knapp 2 Jahren hab ich das Problem noch richtig im Kopf 🙃
 
Wenn du eine nicht Mini Guide Cam hast, schraub die beiden Hülsen vom OAG und da direkt die guidecam drauf. Fokussiert wird dann per lösen der oberen Klemmschraube und Distanz des ganzen Adapters.

CS Markus
 
Hallo nochmals,

also das habe ich mir einfacher vorgestellt. Trotz zig Versuche habe ich punktuell einige wenige Sterne im PHD2 zum Guiden bekommen.
Kaum schwenkte ich das Teleskop auf eine andere Position, waren diese plötzlich wieder weg. Die Sicht war eigentlich gut. Habe auch verschiedenste Anleitungen gelesen. Ohne Erfolg.
Mit meinem normalen Guiding Teleskop sehe ich jede Menge Sterne. Kann es sein dass meine ASI 120 MM nicht geeignet ist?

LG und CS,
Hans
 
Hallo Hans,

die 120MM ist nun nicht die empfindlichste Kamera, ich bevorzuge am OAG die 290MM Mini.

Bevor Du nun losstürzt und eine 290MM Mini kaufst lass uns doch erstmal schauen wie tief das Prisma in den Strahlengang greift. Stell im EFW einen UV/IR Cut oder Klarglasfenster ein und mach mal ein Foto von "vorn" wo der Chip und das Prisma zu sehen ist. (die Baugruppe darf folglich nicht am Teleskop montiert sein)
Ich vermute fast, dass das Prisma nicht tief genug im Strahlengang sitzt. Zu tief wäre aber auch nicht gut, denn dann hast einen Schatten auf dem Hauptsensor.

CS, Ralf
 
Hallo Hans,

die 120MM ist nun nicht die empfindlichste Kamera, ich bevorzuge am OAG die 290MM Mini.

Stell im EFW einen UV/IR Cut oder Klarglasfenster ein und mach mal ein Foto von "vorn" wo der Chip und das Prisma zu sehen ist. (die Baugruppe darf folglich nicht am Teleskop montiert sein)
Danke für den Hinweis. Foto von vorn ? Das verstehe ich jetzt nicht. Bzw. UV/IR Cut oder ein Klarglasfenster habe ich.meiner Meinung nach nicht...
 
Schraub die Einheit aus Kamera, Filterrad und OAG vom Teleskop und schau in die entstehende Öffnung. Es sollte das Prisma und der Sensor der Hauptkamera zu sehen sein.
Sorge dafür dass im Filterrad ein kein oder ein transparenter Filter geschalten ist sonst siehst Du den Chip nicht.

Bei Mono schaut ein typischer Filtersatz wie folgt aus:
LRGBSHO wobei viele für die Luminanz einfach keinen Filter einsetzen. Es doch zu tun hat Vorteile wenn man mit Korrektoren arbeitet und deren Arbeitsabstand konsequent einhalten möchte oder muss.

CS, Ralf.
 
Lass mal die beiden Verlängerungshülsen weg!

Kamera + EFW + OAG = 17.5mm + 20mm + 16,5mm = 54mm

Hallo,

Danke für den Link - da ich das 2 Zoll Filterrad habe gilt in meinem Fall die auf der Seite beschriebene Variante 3) APS-C frame cooled camera + 2" EFW + OAG. Hier wird noch angemerkt: Note: The total back focal length of this solution is 56mm.

Exakt genauso habe ich es implementiert. Was meintest du mit " ich soll die beiden Verlängerungshülsen weglassen". Verstehe ich nicht ganz, wie soll ich dann in den Auszug des Teleskops kommen (Equinox 120/900).
Irgendwie funktioniert das nicht, bis auf ab und zu ein paar Sterne, konnte ich in PHD2 nicht viel sehen.

LG und CS
Hans
 
Hallo Hans,

ich hatte erst eine ASI120MC-S Als Planeten und dann wollte ich sie als Guidecam einsetzen, ging nicht. Man liegt def. zu weit draußen um in den Fokus zu kommen.
Musste mir dann auch noch die ASI120 MM mini hohlen. Vorteil, die ist nochmal ein ganzes Stück empfindlicher. Das ganze sieht jetzt so aus bei mir und funktioniert tadellos. Du kannst ja mal reinzoomen, um den Aufbau besser zu erkennen.
 

Anhänge

  • 100.jpg
    100.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 142
Sorry falsches Bild. Noch mit dem Klappspiegel von Baader.
Anbei nun das Richtige.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 148
Du siehst, wie tief die 120 mini im OAG steckt. Das ist der Grund, warum du nicht mit deiner in den Fokus kommst!
 
Moin Andreas,
Hans scheint den kleinen OAG von ZWO zu benutzen, bei dem kommt man auch mit den nicht "mini" Kameras in den Fokus siehe Schema.

@Hans was für einen Flattener benutzt du, bei dem du die Kamera über 2" Hülsen klemmst?

CS
Alexander
 
Das seltsame war neulich, dass ich nachdem ich mit der Hauptkamera im Fokus war, und die ASI 120MM zig Mal verschieden tief positioniert habe, plötzlich anscheinend im Fokus war - ich sah ca. 3 Sterne - (Teleskop schaute noch in die Polaris Region). Als ich dann auf M109 schwenkte und ein Plate Solving durchführte konnte ich ohne dass ich etwas verstellt habe, plötzlich keine Sterne in PHD2 mehr erkennen.

CS
Hans
 
anbei noch ein paar Fotos zu meiner Konfiguration.
CS
Hans
 

Anhänge

  • 20230326_125743.jpg
    20230326_125743.jpg
    568 KB · Aufrufe: 134
  • 20230326_125906.jpg
    20230326_125906.jpg
    443 KB · Aufrufe: 127
Oben