ZWO Off Axis Guider - kein Fokus

ich mußte mit der Starlight Kamera weiter raus... hatte mir diesen Mikrofocuser gekauft...

ich bin auf Leitrohr umgestiegen ,war mir zu blöd das ganze...
 
Hallo Hans,
ich mutmaße mal:
Es könnte sein, dass in dem Feld deines OAG einfach kaum oder nur sehr schwache Sterne vorhanden waren.
Ohne einen Flattener/Korrektor werden die schwachen Sterne auch noch mehr verzerrt und aufgeweitet und entsprechend dunkler.

Hier mal ein Beispielbild mit geschätzten Daten für deinen OAG:
Screenshot (10).png

Im Vergleich dazu die Polarisregion:
Screenshot (12).png


Die Rotation ist hier natürlich bewusst etwas ungünstig gewählt.

CS
Alexander
 
Hallo Hans,
ich mutmaße mal:
Es könnte sein, dass in dem Feld deines OAG einfach kaum oder nur sehr schwache Sterne vorhanden waren.
Ohne einen Flattener/Korrektor werden die schwachen Sterne auch noch mehr verzerrt und aufgeweitet und entsprechend dunkler.

Hier mal ein Beispielbild mit geschätzten Daten für deinen OAG:
Den Anhang 319402 betrachten
Im Vergleich dazu die Polarisregion:
Den Anhang 319404 betrachten

Die Rotation ist hier natürlich bewusst etwas ungünstig gewählt.

CS
Alexander
kann natürlich sein. Aber wenn dem so wäre, kann ich den OAG vergessen...
 
ich mußte mit der Starlight Kamera weiter raus... hatte mir diesen Mikrofocuser gekauft...

ich bin auf Leitrohr umgestiegen ,war mir zu blöd das ganze...
werde noch ein paar Versuche starten, dann ist mir das auch zu blöd ;-)
 
werde noch ein paar Versuche starten, dann ist mir das auch zu blöd ;-)
Wenn die Hauptkamera im Focus war, dann die Guiding Kamera nicht... oder umgekehrt...
dann schrauben am Microfouser ein ewiges rumzittern... dann wieder die Hauptkamera verstellt,an den C11 Focusknopf gekommen
zudem mit der langen Brennweite des C11 trotz Reducer....... hab das Ding verkauft... mit Leitrohr Einwandfrei........ und genügend Sterne, die
hatte ich mit dem OA nie........
 
Wenn die Hauptkamera im Focus war, dann die Guiding Kamera nicht... oder umgekehrt...
dann schrauben am Microfouser ein ewiges rumzittern... dann wieder die Hauptkamera verstellt,an den C11 Focusknopf gekommen
zudem mit der langen Brennweite des C11 trotz Reducer....... hab das Ding verkauft... mit Leitrohr Einwandfrei........ und genügend Sterne, die
hatte ich mit dem OA nie........
..dachte halt dass mit einem OAG ein besseres Guiding möglich wäre (zumindest wurde davon manchmal berichtet)...
 
..dachte halt dass mit einem OAG ein besseres Guiding möglich wäre (zumindest wurde davon manchmal berichtet)...
Moin,

das Thema, dass den OAG immer wieder ins Rennen bringt, ist das Thema Steifigkeit der Leitrohrbefestigung. Ist das Leitrohr ordentlich aufgebaut und "wandert" beim Schwenken nicht, gibt's da auch nix was die Guidingqualität beeinträchtigt. Die Leitrohrbrennweite sollte zur Hauptoptik passen, die Guidingkamera auch, da sind schon ein paar Dinge zu beachten, dafür hat man ein weit besseres Feld zur Leitsternsuche und durch die subpixelgenaue Nachführung die beim Leitrohr genau so funktioniert wie beim OAG funktioniert auch das Guiding mit Leitrohr sehr gut, wie immense Mengen an so gewonnenen Fotos auf den einschlägigen Fotoplattformen beweisen. Ein Stück weit ist die Frage Leitrohr/Sucherguiding vs. OAG auch ein Glaubenskrieg.

Zwischen Tagesanbruch und Abend wird viel berichtet, jeder berichtet halt über sein Setup, inkludiert damit automatisch seine Arbeitsweise und Vorliebe und bewertet - entsprechend subjektiv ist das, was ja auch nicht vorwerfbar ist.

Auch der ZWO OAG funktioniert ja, wie man evident in den Fotodatenbanken findet, wenn er in einem Setup verbaut ist, dass sich entsprechend justieren läßt, aber dass sich ständig der Fokus ändert, deutet auf einen fehlerhaften Aufbau hin, nur durch das Verstellen des OAG kann sich die Fokuslage Hauptkamera/Guiding-Kamera nicht ändern, wenn alles fest verschraubt ist. Da stimmt also mit der Fokuslage insgesamt etwas nicht.

CS
Jörg
 
eine Frage noch - bzw. was ich schon noch in Verdacht habe: welchen GAIN Wert sollte ich bei der ASI120 MM mini eigentlich einstellen? Leider habe ich aktuell nur Wolken, sonst würde ich eh weitertesten... ich bin noch guter Dinge, kann nicht sein - das Ding muss doch funktionieren :giggle: Ach ja und ein Flattener wäre auch nicht schlecht...welchen Flattener würdet ihr mir empfehlen für meinen Equinox 120/900 (Skywatcher Equinox ED 120mm Apo Refraktor test review Teleskop)
LG und CS , Hans
 
Gain auf vollepulle ist im endeffekt egal wieviel rauschen, willst ja Sterne finden, und keine Galaxien mit der Guidecam
 
Irgendwie funktioniert das alles nicht ganz... Einen Tipp bräuchte ich noch: kann mir jemand einen Flattener für meinen Equinox 120/900 empfehlen?

LG und CS,
Hans
 
Oben