ZWO und ASCOM: Guiding-Kamera nicht auswählbar

TriffiD

Aktives Mitglied
Hallo!

Das Wetter ist schlecht, da habe ich die Kabel mal alle in einen neuen Schlauch gesteckt und dabei auch gleich die Guidecam (ZWO 220MM Mini) direkt mit einem der freien USB-Ports am Windows-Sternwarten-PC verbunden statt über den Hub der Hauptkamera (ZWO 1600MM Pro). Das hat zwar funktioniert, aber ich dachte: Geteilte Leitung ist bessere Leitung.
Beide Kameras liefen über den ASCOM-Treiber.

Wie das so üblich ist, klappt das zunächst nicht. Also habe ich alle Treiber deinstalliert (ZWO und ASCOM) und neu installiert. Beide Kameras wurden jetzt im Geräte-Manager angezeigt und ein Test im ASI-Studio zeigt bei beiden Kameras ein Bild.
Kontrolle in PHD2 (und auch NINA): nur die 1600MM ist bei den ASCOM-Cameras (1 und 2) auswählbar! Auch im nativen Zwo-Treiber ist nur die 1600MM zu sehen obwohl sie im ASI-Studio beide erreichbar sind. SharpCap bietet auch nur die 1600MM an.
Dann habe ich die Treiber nochmals und die ASCOM-Plattform zusätzlich deinstalliert und neu installiert. Keine Veränderung. Die 220MM Mini ist nur noch über das ASI-Studio erreichbar.
Dann habe ich die 1600MM abgestöpselt und nur die 220MM angeschlossen. Im Geräte-Manager ist die Kamera vorhanden und im Asi-Studio ist sie auswählbar und funktioniert. Der ASCOM- und der native Treiber zeigen nun aber gar keine Kamera mehr an!?!
Auch ein Zurückstecken auf den Hub der 1600MM oder umstecken am Rechner hat kein anderes Ergebnis gebracht.

Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß da irgendeinen Rat? Ich bin jetzt fast soweit Windwos neu aufzusetzen aber ich vermute irgendwie, dass in diesem ganzen Durcheinander aus Treibern irgendeine alte Einstellung die 220MM blockiert und ich nur den Trick nicht kenne, den man hier braucht.

Gruß
Sebastian
 
Oben