Bubble NGC 7635 in Ha

Hallo,
nach dem grausligen Ausflug in Bicolor erst mal zurück zu Ha.

16" ACF bei 2700mm, ATIK 4000
12 x 600s Ha bei fast Vollmond

Sicher könnte man noch etwas mehr Strukturen rausholen, aber wird dann wieder zu rauschig.
Hallo Stefan - bin begeistert von Deinen Deep-Sky-Arbeiten, besonders von dieser hier, und fühle mich stark angeregt, möglichst bald mit meinem Newtonausleger an der "Schüssel" bei f/5 so etwas selbst einmal auszuprobieren. - Welches Ha-Filter hast Du verwendet?

Dank und Gruß, Jan

Hallo Jan,
im Prinzip schon, bei Mond würde ich aber eher den schmalbandigeren nehmen. Aber einfach mal testen.

Hallo Stefan,

sieht toll aus, da will ich mit meinem C11 auch hin...

Grüße und CS

Mykola

Hallo Mykola,
das ist drin. Hier habe ich kein besonders gutes Seeing gehabt, mit 2000mm gehts auch. Das Bild ist ja schon auf 50% verkleinert.

Hallo Stefan,

beeindruckende Aufnahme !

Was macht dein Verdacht, der Chip würde nicht ganz Plan im Gehäuse liegt,
die Sterne im unteren Berech der Aufnahme scheinen etwas länglicher zu sein (ich jammere natürlich auf einem hohen Niveau) ?

Ich habe gesehen, daß du von der Filterschublade auf ein Filterad umsteigen willst. Für welches Filterad hast du dich entschieden ?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
es gibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, das der Chip nicht ganz Plan ist. Ich habe wirklich schon alles ausprobiert. Die optische und mechanische Achse des ACF ist mittels Speziallaser justiert. Die Anschlüße sind auch OK.

Ich habe das SBIG Filterrad, bin sehr zufrieden. Per PC steuerbar, wunderbar!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
862
Kommentare
11