• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

    Liebe User,

    durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

    Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

    Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

    Die Moderation

Mondtipp für den 11.12.2013 Hesiodus-Lichtstrahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Am Mittwoch, den 11.12.2013 kann man wieder den Hesiodus-Lichtstrahl beobachten.
Hier nochmal der abgewandelte Text vom letzten Hesiodus Tipp: (der Originaltext mit Anmerkungen hier)
http://forum.astronomie.de/phpapps/...307/Re_Mondtipp_fur_2013_der_Hesio#Post980307

Hallo Mondbeobachter, ich habe mal mit Hilfe des astronomischen Jahrbuchs "Ahnert" versucht zu errechnen, wann im Jahr 2013 das Ereignis des "Hesiodus Lichtstrahls" zu beobachten ist. Hier zur Erläuterung für alle, die dieses Ereignis noch nicht kennen, die passenden Bildgaleriebeiträge:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth..._22_#Post966352
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...s_St#Post966801

Eigentlich müsste es ja 12 mal im Jahr zu sehen sein, da ja der Terminator jeden Monat einmal über den Krater wandert. Wenn es so einfach wäre, würde es ja keinen Spass machen den Lichtstrahl zu "jagen". Bei den beiliegenden Fotos war die Lichtgrenze um 17:56 MEZ bei -18° und um 19:25 MEZ bei -18,8°. Man kann also etwa knapp um -18° Lgr. oder etwas früher mit der Beobachtung beginnen und bei um die -19° Lgr. beenden. Macht mindestens zwei Stunden Beobachtungszeit (der Terminator bewegt sich mit 0,5° je Stunde fort).
LEIDER bleiben von den zwölf Möglichkeiten nur zwei !! in 2013 über, da der Mond eben zehnmal entweder noch unter dem Horizont steht oder schon wieder untergegangen ist (ist auch Ortsabhängig)oder er steht passend am TAGHIMMEL und es ist zu hell um den Strahl zu erkennen. Dann braucht man noch klaren Himmel und gutes Seeing für scharfe Bilder und Zeit. Es kann also schon sein, das man Jahre braucht um den Lichtstrahl zu sehen.

Ob es auf Grund der unterschiedlichen Librationen des Mondes zu verschiedenen Ansichten kommt, bleibt abzuwarten.Im sehr interessanten Bericht in SuW 03/2008 (Dietmar Büttner)kann sich das Ereignis auch etwas früher einstellen, mal sehen was die Beobachtungen diesmal sagen.
Ich persönlich werde wohl ab 16:00 mit ausgekühltem und aufgebautem Fernrohr bereitstehen, wie gesagt, die genauen Zeiten kann ich auch nur "tippen". Vielleicht weichen sie ja etwas durch einen anderen Lichteinfall ab.

Zeit in MEZ Lgr. Libration Länge Breite
16:00 -17,8 +6,9 -2,5
17:30 -18,5 +6,9 -2,4
19:00 -19,3 +6,9 -2,3
(für leichtes ermitteln: www.buecke-info.de)
Es geht auch rechnerisch mit dem "Ahnert".

Ich hoffe das alles paßt und mal sehen wer einen Beobachtungsbericht bzw. Fotos abliefern kann.

Viele Grüße Olaf Dieme.
 
Hallo Olaf,
gut dass du darauf hinweist. Könntest du bitte den Thread ein, zwei Tage vorher noch mal hochholen? Wenn ich dran denke, mach ich's natürlich auch. Deine Fotolinks sind glaube ich etwas verstümmelt, daher hier nochmal:

Fotolink 1
Fotolink 2

Thomas
 
Hallo Thomas, Danke für das Interesse und die Korrektur der Links. Komisch, im obersten Link sind die beiden genau so enthalten, da funktionieren sie, hatte sie ja von dort übernommen. Hauptsache das Wetter passt diesmal. Bis dann Olaf.
 
Hallo Olaf,

danke für die Informationen. Jetzt brauchen wir nur noch passendes Wetter ...

Sternfreundliche Grüße

fquadrat
 
Hallo Olaf,

Danke für den Tipp, ich hätte es sonst total vergessen.

@Thomas: Und für Dich - natürlich nicht ausschließlich, habe ich das Ereignis eben in den öffentlichen Kalender eingetragen. ;)

Viele Grüße
Alexander
 
Sicherheitshalber hole ich das Thema mal nach oben. Vllt. hat ja der ein oder andere heute abend klare Sicht!

Thomas
 
Schade, daß ich definitiv nicht zu den glücklichen Leuten gehöre. Normale Wolken sind nur deshalb nicht zu sehen, weil eine fiese Nebelsuppe den Blick nach oben verhindert.

Einen klaren Himmel wünscht

fquadrat
 
Hallo an alle "Hesiodus-Lichtstrahl" Begeisterte (und natürlich auch an alle anderen).
Als Beobachtungstipp-Geber war ich heute natürlich heilfroh, das der Himmel über Bochum glasklar war und ich das Ereignis gut beobachten konnte. Auch die vorgeschlagenen Zeiten passten sehr gut (Beginn so ab 16:00, noch etwas hell, aber der äusserste Rand wurde schon beleuchtet, Sichtung 16:22), ich stellte mir so vor ich hätte mich verrechnet...
Das Seeing war am Anfang sehr gut, wurde zum Ende aber doch sehr unschön. Visuell im Bino bei 156x ein toller Anblick, fotografisch habe ich auch 200 Bilder mit der DSLR fotografiert, allerdings bei Einzelbildern doch mit viel Ausschuss. Ich stelle gleich mal ein Bild in die Galerie ein.
Habe schon gelesen, das hier einige Pech mit Wolken bzw. Hochnebel hatten,schade, würde mich natürlich über einige Berichte hier freuen.
Dann muss ich wohl bald wieder rechnen, wann es wieder ein Ereignis gibt, falls Interesse besteht.
Viele Grüße Olaf.


http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showpic&id=33001
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf,
Etwas früher von der Arbeit nach Hause gekommen, baute ich meine Schiefspiegler auf, um das Ereignis zu beobachten. Da ich den Hesiodusstrahl schon gesehen habe, wusste ich worauf zu achten war.

Anfangs, gegen 17 Uhr waren die Geräte noch nicht genügend ausgekühlt, so dass durch das Wabern die Beobachtung nicht möglich war. Also wartete Ich etwas und sah wie sich der Mond schnell in einen Nebelvorhang verhüllte. Zusätzlich zog ein kalter Wind auf, was bei Nebel eigentlich seltener vorkommt. Jedenfalls wurde mir der Beobachtungserfolg versiebt. Gegen 19 Uhr waren beide Schiefs gänzlich zugetaut und auf den Tuben bildete sich Eis.

Du hattest Glück und hast das noch schön fotografisch dokumentieren können. So habe auch ich etwas davon, obwohl mir das livererlebnis lieber gewesen wäre.

Schön dass Dir das gelungen ist und danke fürs Foto zeigen.

Gruß
Sven
 
Hallo Olaf,

danke für den Beobachtungsbericht und das Foto. So habe ich ihn jetzt wenigstens einmal gesehen. Bei uns kam gestern ein dichter Nebel auf und so musste ich mir erst gar nicht Gedanken darüber machen früher zuhause zu sein.

Wenn Du neue Termine ermitteln solltest bin ich sehr daran interessiert. Irgendwann bekomme ich das Ereignis vielleicht ja doch mal selbst mit meinem Teleskop zu sehen. Ich hatte dieses Jahr schon einmal versucht ihn zu beobachten aber auch da waren Wolken im Weg.

Gruss und cs,
Bernd
 
Hallo Sven und Bernd, Danke für Eure ausführlichen Antworten. Ja, viele scheinen durch Wolken und vor allem auch Nebel beeinträchtigt worden zu sein. Mein Arbeitskollege in Dortmund meinte heute Morgen, bei ihm sei es auch sehr nebelig gewesen. Bei mir im Süden von Bochum am Berghang das klarste Wetter. Ich hänge mal zwei Bilder vom Aufbau bzw. während der Beobachtung mit an. Interessant ist der Test mit dem Regenschirm: es drohte bei der Kälte ja Taubefall des ganzen Teleskopes mit dem Bino bzw. der Kamera.
Ergebnis: kein Taubefall unter dem Schirm, etwas wärmerer Kopf !! Am Ende war nur die Taukappe und dann auch die Objektivlinse komlett nass aber das ganze wertvolle Zubehör unter dem Schirm nicht. Der Regenschirm ist neu von Aldi für 6,99 mit Spannweite 1,35m als Familienregenschirm, dazu ein Schirmhalter für knapp 5,00 vom Kamerazubehörhandel und ein Fotostativ.
Viele Grüße Olaf.

Wer sich für die Transportkiste im Auto interessiert, hier der Link zur Beschreibung (etwas runterscrollen...):
http://forum.astronomie.de/phpapps/...459/Re_Transportkisten_fur_Zubehor#Post930459
 

Anhänge

  • PC110010JpegADE.jpg
    PC110010JpegADE.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 319
  • PC110013JpegADE.jpg
    PC110013JpegADE.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben