Meade LX850 - StarLock - erste Erfahrungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Gerrit,

die Inbusschraube, die ich genommen habe hat hinter dem Kopf erst einmal 20 mm Schaft.
Erst dann fängt das Gewinde an. Die Gesamtlänge war 40 mm und ich habe sie auf 27 mm abgesägt.

An der Stelle wo die Kraft übertragen wird ist somit kein Gewinde.

Außerdem hatte ich diese Schraube in meiner Bastelkiste.

Das Bohren war nicht so einfach, weil ich teilweise noch auf das Loch für die Madenschraube gestoßen bin.

Derzeit bin ich gerade am Scheinern. Dazu muss es ja nicht unbedingt stockfinster sein.

Gruß
Horst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und guten morgen,

die Nacht war dann noch kaotisch. Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe.
Plötzlich war die Software wieder etwas durcheinander. Ob ich im Dunkeln irgend eine Taste gedrückt habe,
die ich nicht durfte, oder nach einem Stern falsch ausgerichtet habe, ich kann es nicht nachvollziehen.

An der Montierung musste ich mehrere male den Netzschalter ausschalten, damit mir die Ausrüstung
nicht gegen die Montierung fuhr.

So wie oben das Foto zeigt war die Ausrüstung. Ja nichts besonderes.

Wie man bei so einem Ereignis verfährt, ist in der Bedienungsanleitung wohl nicht beschrieben.

Zumindest konnte ich nichts finden. Alles mögliche habe ich ausprobiert. Mittendrin wurde ich auch mal
aufgefordert die Montierung mechanisch nach Norden auszurichten. Das habe natürlich nicht
gemacht.

So gegen 2 Uhr 30 habe ich dann durch erneutes Ausrichten und Justieren der Home-Position, sowie
Festlegung der Parkposition die Software in eine mir bekannte Vorgehensweise gebracht.

Sie steht jetzt in Parkposition.

Gleich will ich mal versuchen ob ich sie zum Merkur ausrichten kann.

Wäre schön, wenn mir Sven mit einer deutschen Bedienungsanleitung helfen könnte.

Ich berichte weiter.

Gruß
Horst

Hallo,

ich war gerade in der Sternwarte und habe mal getestet.

Ich habe Merkur, Venus und Jupiter angefahren. Die "sehr" grobe Richtung stimmt zwar,
aber der Jupiter stand etwa 4 Grad über dem Horizont und die Montierung zeigte etwa den gleichen
Betrag unter den Horizont.

Da werde ich in der nächsten klaren Nacht noch mal eine Ausrichtung machen.

Hoffentlich klappt das "Software" - schadlos.

Gruß
Horst

Hallo Horst,
ich habe sie als PDF. Ich kann Dir noch keine PM schicken. Schicke mir mal eine email und ich leite sie Dir dann weiter.
Ich habe ein 10kg Gewicht neu für 220€ bekommen (innerhalb von 5 Tagen).
Gruß
Sven

Hi Horst,

zum Thema Gegengewicht. Wenn es nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb gewinnen muss kann ich dir auch Empfehlen Gewichte für Kurzhanteln zu kaufen. Diese kannst du einfach an dein bestehendes Gegengewicht adaptieren und hast somit die freie Auswahl wie schwer dein Gewicht sein soll. 10kg kosten da keine 20€.

Hallo Sven

Wäre es möglich wenn Du mir ebenfalls die deutsche Anleitung zukommen lassen würdest. Ich habe demnächst einen Besuch auf "Sahara Sky" vor und beim letzten Mal ziemlich Schwierigkeiten mit der engl. Anleitung.

Grüße, Tom

Hallo zusammen,

es ist alles wieder gut.

Nach dem Einschalten habe ich nach 2 Sternen ausgerichtet und anschließend die " Home-Position " kalibriert.
Dann diese Homeposition als Parkposition gesetzt.

Die Parkposition angefahren und "AUS" geschaltet.

Nach den erneuten Einschalten konnte ich ohne Ausrichten alle sichtbaren Himmetsobjekte preziese anfahren.

Jetzt ruht alles, und wartet auf die nächste klare Nacht.

LG und CS
Horst

Hallo zusammen,

Meade LX850 - StarLock - erste Erfahrungen

heißt dieser Beitrag.

Sven hat mir eine deutsche Bedienungsanleitung zukommen lassen. Dafür nochmals "danke".
Diese wurde vermutlich von der ehemaligen Meade-Vertretung in Deutschland übersetzt.

Leider ist sie nicht vollständig, woran ich aber noch arbeite.

Allerdings musste ich auch feststellen, dass dort Ausrichtprozeduren benannt sind, mit denen ich
so meine Schwierigkeiten habe. Eine benannte automatische Ausrichtung, wie sie von der LS-Serie
bekannt ist, habe ich im Menü und beim praktischen Betrieb nicht gefunden.

Es kann allerdings sein, das das Ausrichten durch Homeposition ( Align on Home ) solch eine Prozedur
ist. Diese habe ich aber bisher nicht ausprobiert, weil ich die Beschreibung dazu nicht verstanden habe.

Auch die Beschreibung über die Home-Kalibration ist für mich nicht 100%tig schlüssig.

Ich werde für meinen weiteren Gebrauch die Anleitung an diesen Stellen der Wirklichkeit anpassen.

Beim Überarbeiten habe ich festgestellt, das ich pro Seite etwa 1/2 Stunde am PC dafür brauche.

Und es sind etwa 60 Seiten.

Weiter will ich dann natürlich auch den praktischen Betrieb mit der Bedienunganleitung vergleichen,
und mir diese gegebenenfalls korrigieren.

Mit zunehmenden Alter wird man vergesslicher. Und was man aufgeschrieben hat kann man wieder nachlesen.

LG und CS
Horst

Hallo,
letzte Nacht waren einige Sterne sichtbar, ansonsten ging nichts.

Eine gute Gelegenheit, um mal mit "Align on Home" zu Starten.

Das hat dann auch funktioniert, und ich habe die deutsche Anleitung
entsprechend geschrieben.

Hier mal der Text dazu:

Ausrichten aus der Home-Position
Wenn „Calibrate Home“ ( Kalibrieren Startposition ) durchgeführt wurde,
schalten Sie Ihr Teleskop ein und wählen Sie dieses Menü, um in die
zuvor kalibrierten Ausgangsposition zurückzukehren.

Mit anderen Worten: Das Teleskop ist vollständig nach der Einstellung,
die im Autostar II Speicher während der „Calibrate Home ( Kalibrierung
Startposition ) Prozedur gespeichert wurde
, ausgerichtet.

Das funktioniert natürlich nur bei ortsfester Montierung.
Ein zusätzliches Ausrichten ist nur erforderlich wenn die
Ausrüstung geändert wird.

Gruß
Horst

Hallo,

es sind nun bald 2 Wochen vergangen, und ich arbeite immer noch an der deutschen Übersetzung.

Unter dem Punkt Setup-Menü heißt es auf Seite 38 unter RESET:

Reset: Completely resets Autostar II. Most values
entered into the menus revert to factory defaults.
Autostar II requires initialization again after a Reset
before proceeding with observations.

Dieses habe ich mal so ins Deutsche übersetzt.

Reset: Stellt den Autostar II auf die Werkseinstellungen zurück.
Die meisten Werte, die in den Menüs eingegeben wurden, werden auf
die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt. Autostar II
erfordert eine Initialisierung nach einem Reset, bevor wieder mit
Beobachtungen begonnen werden kann.

Doch auch nach intensivem Suchen, kann ich keinen weitern Hinweis zum Initialisieren
der Autostar II finden.

Hat jemand eine Idee, was Meade damit meint?

Gruß
Horst

Hallo Tassilo,

etwas in der Art vemute ich natürlich auch.

Vielleicht muss ich in der nächten Sternennacht mal den
Mut haben das auszuprobieren.

Mir die Vorgehensweise aufschreiben, und dann mit zum
Inhalt meiner Bedienungsanleitung machen.

In meinem Alter muss ich mir wichtige Sachen aufschreiben,
damit ich sie nicht schon morgen wieder vergessen habe.

Gruß
Horst

Hallo,

was ist denn das schon wieder! Zweimal habe ich hingeschaut und folgendes gesehen.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/Foto%201%20rechts.jpg

Gut das man immer mehr kauft als man meint zu brauchen.

Eine weitere LED war defekt und musste ausgetauscht werden.

Die vom Sven erhaltene deutsche Gebrauchsanleitung habe ich vervollständigt, und bin nun
dabei die dort beschriebenen Funktionen auszuprobieren.

So manches ist mir noch nicht ganz schlüssig, und einiges doppelt beschrieben. Einige Menüpunkte fehlen ganz.

Es werden noch einige Nächte des Probierens vergehen.
Dabei werde ich das Eine oder Andere etwas abändern müssen.

Die LX850 hat wohl noch keiner hier in Deutschland so richtig getestet.

Mir macht es aber Spaß, und ich mache weiter.

LG und CS
Horst

Hallo,

in den letzten Nächten habe ich mal die Bedienungsanleitung durchgearbeitet.
Mitunter ist ja ein heller Stern für die Tests ausreichend.

In der Anleitung ist an einigen Stellen das PEC-Training beschrieben. Doch
musste ich feststellen, dass es so wie beschrieben nicht funktioniert.

Irgendwie konnte ich Funktionen durchführen, die jedoch so wie sie ablaufen
in der Anleitung nicht beschrieben sind.

Am Ende des PEC-Trainings hat die Software einen "Absturz". Nichts funktionierte
mehr, so dass ich den Netzschalter ausschalten musste.

Wenn ich der Anleitung Glauben schenken darf, dann werden PEC-Training-Werte
nur bei einem Ausschalten in Parkposition gespeichert, und entsprechend verarbeitet.

Ich finde in der Anleitung immer noch LX200 geschrieben. Nun habe ich nie eine
LX200 gehabt, und weis somit nicht wie sie funktioniert, aber mit dieser Anleitung
scheint einiges hinsichtlich der LX850 nicht zu funktionieren.

So wie es aussieht, hat bei Meade wohl niemand mit der Anleitung in der Hand
einen Probebetrieb gemacht.

LG und CS
Horst

PS. Ist nicht mal jemand da, der Mitleid mit mir hat ?

Hallo,

in der Nacht habe ich noch Aufnahmen von NGC 6910 und den Stern Sadr im Schwan gemacht.

10 Minuten habe ich bei ISO100 belichtet.
6"-Newton f/5; RCC1 von Baader; EOS60Da und IDAS LPS-D1

Hier mal eine Eizelaufnahme.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/IMG_8152_4.jpg

Das Guiden mit der StarLock habe ich mit der mitgelieferten Software am PC kontrolliert.

Sicherlich war der Stern Sadr der Leitstern, was aber leider nicht kontrollierbar ist.

Für mich trotzdem erst einmal ein befriedigendes Ergebnis.

Gruß
Horst

PS.: Morgen will ich mal den Umlenkspiegel von hinten und der Seite mit Antireflektionsfarbe streichen.

Hallo zusammen,

bei meinen Experimenten mit der LX850 ist mir aufgefallen, dass man im augerichteten Zustand
durch längeres Drücken ( ca. 3 Sekunden ) auf die GoTo-Taste eine programmierte Bewegung der
Montierung auslösen kann. Drückt man anschließend eine der DEC-Achse-Verstelltasten, dann
bleibt wieder Alles Stehen.

Um zu schauen, was sich dabeit tut, habe ich folgenden Aufbau gemacht:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/IMG_8179-001_3.jpg

Meine EOS 5d Mk II habe ich mit dem Telezoom ( 200mm ) auf der Montierung befestigt.

Dann so gegen Mitternacht den Stern Altair angefahren, und diesen Vorgang durch Drücken der GoTo-Taste eingeleitet.

Nach 2 Minuten habe ich die Belichtung beendet.

So etwas ist dabei herausgekommen:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/Absuchen%20mit%20der%20LX850%20-%20Altair.jpg

Weiß jemand von Euch, ob Meade das schon mal bei anderen Steuerungen gemacht, und für was es gut
sein soll?

In der Bedienungsanleitung ist es jedenfalls nicht beschrieben.

LG und CS
Horst

Hallo Horst,

diesen Menuepunkt gab es bei älteren Modellen schon.
Es nennt sich Spiralsuche.
Das ist immer hilfreich wenn das Teleskop auf ein Objekt
hinfährt, dieses aber nicht im Okular erscheint.
Dann drückt man für ca.3Sek. die GO TO Taste und es
beginnt die Spiralsuche. Mit MODE stoppt man.
Steht aber auch in der Betriebsanleitung.

Gruß Anton.

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich mein 10 Zoll Skywatcher-Newton auf der LX850 montiert. Meine
vorhandenen Ausgleichsgewichte musste ich dazu ganz an das Ende der Gewindestange
bringen. Je nach Verstellgeschwindigkeit und Lage treten dabe jedoch mechanische
Schwingungen auf.

Ich habe in einem Werkzeugbaubetrieb im Nachbardorf noch ein zusätzliches Gewicht in Auftrag gegeben.

Dann können die Gewichte dichter zur RA-Achse verstellt werden. Ich erwarte dadurch weniger Schwingneigung.

In der Parkposition ( Homeposition ) ist die Spiegelhalterung dicht am GPS-Empfänger.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/kein%20GPS-Empfang.jpg

Über einen Zeitraum von 1/2 Stunde war kein GPS-Empfang möglich.

Will man aber, weil fest montiert - Ausrichten auf die Home-Position ausführen - ,

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/1-IMG_8551.JPG

dann versucht der GPS-Empfänger ein Signal zu bekommen, was aber nicht funktioniert hat.

Drückt man eine Taste, dann kann man Uhrzeit und Datum manuell eingeben. Als Standort kennt
die Autostar II hier in Deutschland aber nur Hamburg.

Aber mit welchen Längen und Breitengraden ?

Also habe ich mal wieder den Netzschalter ausgeschaltet, und alles neu gestartet. Jedoch habe
ich als erstes die DEC-Achse um etwa 45° verstellt.

Sieht so aus.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/GPS-Empfang%20m%C3%B6glich.jpg

Danach wieder das Ausrichten auf "Home-Position" durchgeführt.

Innerhalb weniger Sekunden war GPS-Empfang da, und die Montierung konnte sich auf "Home-Position" ausrichten.

Ein weiteres Ausrichten nach Sternen ist nicht nötig, weil das ja schon in vergangenen Nächten
durchgeführt wurde mit anschließender Kalibrierung der "Home-Position".

Man kann also sofort loslegen.

Gruß
Horst

Hallo,

ich war gerade draußen, und habe das oben beschriebene durchgeführt. Auch heute war der
GPS-Empfang in wenigen Sekunden durchgeführt.

Was mir aber auch ein wenig Sorgen macht - ist, dass ich die optische Achse der StarLock nicht justieren kann.

Allerdings habe ich beim Umbau meines 10 Zoll Newton nicht auf die optische Achse geachtet.

Ob nun auch der OAZ senkrecht auf der "Blechröhre" sitzt kann ich nicht sagen.

Jedenfalls werde ich gleich noch mal den Umlenkspiegel mittig in der "Tube" plazieren, und mit dem Laser
dann den Newton kollimieren.

Dann mal einen Stern anpeilen, und schauen ob er auch mit der StarLock zu sehen ist.
Das geht mit der mitgelieferten Software, wenn auch nicht gerade komfortabel.

CS
Horst

Hallo,

wie ich weiter oben schon mal beschrieben habe, hatte ich ja erhebliche Probleme mit den
Getrieben der RA- und DEC-Achse. Nach Rücksprache mit dem Händler in Süddeutschland kamen
wir zu dem Ergebnis, dass hier wohl ein Garantieschaden vorliegt.

Da ja nun bei Meade in USA einiges in "Bewegung" ist, war es schwierig neue Getriebeteile
zu bekommen. Es musste erst der oberste Boss des Geschäftes bei Meade in USA um Lieferung
der Teile per Luftfracht drängen.

In der vergangenden Woche sind dann endlich die Teile eingetroffen. Die Zahnräder und zwei
Lagerbuchsen wurden geliefert. Doch leider fehlten die Schrauben, denn die sind ja Zoll-
gewinde.

Sie waren mit den alten Lagerbuchsen verklebt, so dass ich mit Hammer und Schraubstock ar-
beiten musste.

So sah das Getriebe der DEC-Achse aus:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Getriebe%20DEC-Achse/DEC-Getriebe%20-1.jpg

Das erweckt bei mir den Eindruck, als ob es sich hier um ein Entwicklungsmuster handelt.
An der Lagerbuchse und Schraube des 2ten Zahnrades sind unterschiedliche Markierungen.

An der mitgelieferten Lagerbuchse

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Getriebe%20DEC-Achse/DEC-Getriebe%20-3.jpg

konnte ich sehen, dass sie exentrisch ist. Weiter hat sie 2 Flächen, die aber im Zollmaß sind.

Durch entsprechendes fixieren der Lagerbuche mit der Schraube kann man die Position des Zahnrades
justieren. Die Zanräder sollen sich leicht drehen lassen, mit fühlbar ganz wenig Spiel zwischen
den Zahnflanken. Niemals darf etwas schwer gehen. Mechanischer Abrieb wäre die Folge.

Ich habe alle Zahnräder entfernt, bis auf das Zahnrad der Welle für die Schnecke. Ich habe mich
nicht getraut, weil womöglich die Befestigungsschraube auch verklebt ist. Hier hätte dann nur
Wärme geholfen. Doch dafür hätte ich auch die Schneckenwelle ausbauen müssen.

Getriebe ohne Zahnräder:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Getriebe%20DEC-Achse/DEC-Getriebe%20-2.jpg

Wenn man mit USA zu tun hat, ist es zwingend notwendig auch Sechskantschlüssel im Zollmaß zu
haben. Und wo Maulschlüssel fehlen, hilft ein 50 Jahre alter "Engländer".

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Getriebe%20DEC-Achse/DEC-Getriebe%20-4.jpg

Greift man so die Lagerbuchse, dann ist ein feines Justieren möglich. Vorher habe ich alle alten
Zahnräder mit Waschbenzin gereinigt. Dann habe ich mal versucht die alten Zahnräder optimal
zu justieren. Es war nicht möglich. Die Achslöcher sind nicht 100%tig mittig. Daher auch die ab-
normalen Laufgeräusche die ich festgestellt habe.

Gereinigt habe ich die Zahnräder in einer Glasschale. Anschließend mal das Gemisch aus Benzin,
altem Fett und Schmutz, sowie Abrieb auf einem Blatt Papier langsam verdunsten lassen.

Hier das Endergebnis:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Getriebe%20DEC-Achse/DEC-Getriebe%20-%20Schmutz.jpg

Anschließend das Getriebe zusammengebaut und justiert. Hier ist es nicht einfach die richtige
Position der Lagerbuchsen zu finden. Ist das eine Zahnflankenspiel optimal, dann muss womöglich
am anderen Zahnrad nachjustiert werden. Natürlich alles nur mit gefettettem Lager und Lager-
buchsen.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Getriebe%20DEC-Achse/DEC-Getriebe%20-6.jpg

Das verwendete Fett ist ein Niedertenperaturfett mit Schnelllaufeigenschaften.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Getriebe%20DEC-Achse/DEC-Getriebe%20-%20Fett.jpg

Erst zum Schluss die Zähne der Räder fetten. Gerade so viel wie nötig ist.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Getriebe%20DEC-Achse/DEC-Getriebe%20-5.jpg

Diese Arbeit habe ich dann auch am RA-Getriebe vorgenommen. Hier ist mir aufgefallen, dass doch
erheblich viel Spiel vorhanden war. Hier habe ich aber nicht weiter experimentiert, sondern einfach
die Zahräder getauscht.

Zum Schluss lief Alles viel besser. Da die Zahnräder aus Messing sind, ist natürlich immer mit
etwas Abrieb zu rechnen.

Ich habe dann nach einigen Experimenten hinsichtlich der Einstellungen der StarLock ( Guiding )
in der Nacht so gegen 3 Uhr noch mal 3 Aufnahmen von M101 mit 5 Minuten Belichtungszeit bei
ISO320 mit dem oben gezeigten 10 Zoll Newton und der EOS60Da gemacht.

Hier das Summenbild mit schwarzem Hintergrund:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Getriebe%20DEC-Achse/M101%20-%205%20Aufnahmen%20300s-ISO320.jpg

Ich bin so erst einmal zufrieden, und werde mal sehen wie es weiter geht.

Was ich festgestellt habe, dass man mit einer guten Ausrüstung nicht zwangsweise auch gute Aufnahmen
macht. Wobei, wenn man Probleme mit der Montierung hat auch das beste Seeing nicht hilft.

LG und viel CS
Horst

Hallo Kai,

das resultierende Preis-/Leistungsverhältnis sieht bei mir etwas besser aus.

Als ich vor einem Jahr die LX850 bestellt habe hat man mir einen Preis gemacht,
der um gut 3000 € günstiger war. Der $/€-Kurs spielt dabei sicher auch eine Rolle.

Für mich war das StarLock-System halt sehr reizvoll. Wobei ich jedoch festgestellt
habe, dass die Software dazu etwas holprig ist.

Nun habe ich ja auch erst 4 Jahre Astronomie hinter mir, und hoffe dass ich auch
mit derzeit 63 vollbrachten Lebensjahren noch einige Astrojahre vor mir habe.

Die Technik der optischen und mechanischen Geräte macht mir genau so viel Spaß wie
die Fotos die ich dann mache. Optische Beobachtungen mache ich garnicht.

Für das StarLock-System konnte ich beobachten, dass die Weitfeldoptik mit einem
Sichtfeld von 14,72° x 11,78° die Orientierung am Himmel vornimmt. Wie das Ausrichen-,
und auch das präziese Anfahren von Objekten mit der GOTO-Option.

Die Nahfeldoptik mit 57,2' x 45,8' übernimmt dann das Guiding. Je nach erwendeten
Beobachtungsteleskop kann das Sichtfeld der StarLock außerhalb des Sichtfeldes der
Beobachtungsoptik sein.

Ein Nachteil ist, dass man sich den Guidingstern nicht aussuchen kann. Auch ist eine
mechanische Ausrichtung der StarLock nicht vorgesehen.

Jedoch hat es bei ausreichend guten Sichtbedingungen immer funktioniert. Es ist
natürlich bei Langzeitaufnahmen ein merkbares Drehfeld zu beobachten, wenn der
Guidingstern weit vom Beobachtungsobjekt entfernt ist. Hier hilft natürlich ein
äußerst präzieses Einscheinern.

Meade sieht auch eine Befestigung der StarLock am Teleskop vor.

Habe ich in letzter Nacht mal gemacht:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/StarLock%20aus%2010Zoll-Newton.jpg

Ob man dabei die Lage zur RA- und DEC-Achse verändern darf, steht nirgendwo beschrieben.
Ausprobiert habe ich es auch noch nicht.

LG und CS
Horst

Hallo,

wie ich oben im Beitrag vom 19.07. geschrieben habe hat die LX850 Probleme mit dem GPS-Empfang,
wenn etwas metallisches dicht am GPS-Empfänger ist. Wie oben beschrieben kann man sich entsprechend
helfen. Doch immer klappt es leider nicht. Plötzlich blieb die Montierung stehen. Durch Drücken der
Mode-Taste konnte ich die Autostar dazu bewegen weiter zu machen.

Doch leider wieder auch nirgendwo beschrieben.

In der Anleitung ist beschrieben, das man auf einmal ausgerichteten Objekten die Autostar syncronisieren
kann. Mann soll dadurch eine noch bessere Genauigkeit des Systems bekommen. Doch bei mir war es
mitunter genau umgekehrt. Die Montierung hatte plötzlich Probleme eingegebene Objekte präziese mit
Hilfe der StarLock automatisch anzufahren.

Ich habe folgende Vermutung:

Zum präziesen Anfahren werden von der Montierung ganz bestimmte Sterne genommen. Jedem Stern ist
vermutlich ein gestimmter Himmelsbereich zugeordnet. Ich nenne sie mal Ausrichtsterne.

Ich glaube, das man nur auf diese Ausrichtsterne syncronisieren darf. Macht man das mit einem
beliebigen anderen Objekt, dann werden womöglich diese Koordinaten den Ausrichtstern zugeordnet.
Doch leider gibt es in der Anleitung keine Liste der Ausrichtsterne.

Hier werde ich weiter beobachten und berichten.

Hat man wie oben zu sehen ist eine 10-Zoll-Stahlröhre als Teleskop, und Ausgleichgewichte am langen
Hebelarm, dann kann es bei schnellen Bewegungsgeschwindigkeiten zu Schwingungen kommen.

Meine Idee, ein kürzerer Hebelarm und größere Gewichte können die Schwingneigung minimieren.

Im Nachbardorf ist ein Werkzeugbaubetrieb. Da habe ich mir mal ein 20 kg - Gewicht anfertigen lassen.

Sieht angebracht so aus:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/20%20kg%20Gewicht.jpg

Letzte Nacht war es zwar ein wenig diesig und dunstig, aber ansonsten ruhiges Wetter. Ich habe mal auf
den offenen Sternenhaufen NGC6885 ausgerichtet ( hat die StarLock tadellos mittig angefahren ).

30 Fotos mit 90sec. Belichtung bei ISO200 habe ich mit meinem 10"-Newton und der EOS 60Da gemacht.
Dazu noch Darks.

Hier ein Ausschnitt aus meiner Bearbeitung:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/NGC6885_1800x1800.jpg

Ansonsten LG und CS
Horst

Hallo,

in der letzten Nacht ein Test mit einer Belichtungszeit von 15 Minuten.

Ein Foto von M27 habe ich mit meiner Atik 383L+ Color am 10 Zoll Newton f/4 gemacht.

Ein Dark und Flat habe ich verarbeitet.

Und ein wenig mit dem Histogramm von Fitswork gespielt.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Astronomie/Deep%20Sky/M27%20-%202015-08-23%20-%20900%20sec.jpg

Das Foto zeige ich absichtlich in großer Auflösung.

Das Guiding mit der StarLock hat recht gut geklappt.

LG und CS
Horst

Hallo Horst,

oben sind die Sterne aber schon leichte eier.
vielleicht lief das guiding gut und es ist eine verkippung

Hallo Ralf,
das ist eine Verkippung. Hat mit dem Guiding nichts zu tun.
Einfach den Newton mal mit adaptierter Kamera justieren.
Müßte reichen.
Bei den Windeiern aus China ist die Leitrohradaption auf den Rohrschellen aber nicht zum empfehlen. Würde ich lassen.
Grüße,
Gerrit

hallHorst,

in diesem Aufbau ist eine potentielle Fehlerquelle fürs Guiding: Das der Newton in seinen Rohrschellen gepolstert ist, kann er während des Nachführens gegen das Leitrohr seine Ausrichtung ändern. Ich hatte das schon bei kleinen Apos bemerkt, sobald das Leitrohr (der Sucher) direkt am Sucherschuh beim Tubus befestigt war, waren die Eier weg. Wir hatten lange gesucht, oft ist es kaum zu glauben was für Eiersterne verantwortlich ist.

lg Tommy

Hallo zusammen,

so ein Newton wird dann auch als "Photo-Newton" verkauft. Aber ich glaube, nur weil das Öffnungsverhältnis f/4 ist.

Ansonsten ist das Ganze eine sehr labile Sache. Da muss ich Gerrit schon recht geben.

Hier mal Fotos meiner Überarbeitung der Auflageflächen für die Halteplatte und Schiene für die StarLock.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Quattro%2010S/Halteschelle%20-1.jpg

So wie hier gezeigt habe ich die StarLock am Newton befestigt.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Aufbau%20LX%20850/Erste%20Erfahrungen/StarLock%20aus%2010Zoll-Newton.jpg

Das was man dann noch auf der Aufnahme von M27 sieht ist sicherlich die Verkippung der optischen Achsen
von Teleskop und Kamera.

In der Weiteren Ausstattung meiner Sternwarte habe ich für 10 Zoll ein RC-Teleskop geplant. Das wird dann
ein 3"-Auszug haben mit einer Justierung für die optischen Achse.

Alle weiteren optischen Elemente fürs fotografieren werden dann verschraubt, und nicht mehr gesteckt.

Mit der RCC I für das 10"-Newton ist das leider nicht möglich.

LG und CS
Horst

Hallo,

am Abend war ich draußen und hatte meinen Refraktor mit der Atik 383L+Color montiert.

Wie man das so macht, habe ich nach 2 Sternen ausgerichtet. Das Ergebnis war, dass die Autostar II eine
Abweichung von 22' ( Gradminuten ) meldete. Schon eine Menge dachte ich, habe aber trotzdem den offenen
Sternenhaufen NGC6883 angefahren.

Vom normalen Betrieb war mir bekannt, dass bei der Süd-Position (Azimut 180° ) die Montierung den Hinweis
gibt " mount limit - goto flip" . Man soll also umschwenken auf die andere Seite. Kurze Zeit später bleibt die
Montierung einfach stehen.

Um dieses zu vermeiden plane ich meine Aufnahmen so, dass dabei niemals über Süden gefahren wird.

So auch diese Nacht mit NGC6883. Doch die Montierung stellte die falsche Position ein. Im weiteren Betrieb
würde dann die Montierung das Teleskop mit Kamera an die Säule fahren.

Was habe ich falsch gemacht ??

Schon beim Ausrichen ist mir eine merkwürdige Bilddarstellung der Atik auf dem PC aufgefallen . Binning 4x4 war
eingestellt, und 2 Sekunden belichtet. Es ergab sich ein ungleichmäßiges Bildhintergrundrauschen. Auch bei
totaler Finsternis ( alle Lichtquellen in der Sternwarte ausgeschaltet ).

Meine Vermutung lag in der Kabelverlegung zur Atik. Damit es ordentlich war habe ich es in der Nähe der Kabel
zur StarLock verlegt.

Doch dann ist auch eine elektromagnetische Beeinflussung denkbar, zumal das Netzteil der Kamera ein Schaltnetzteil ist.

Also habe ich wieder getrennt verlegt und erneut den Sternenhaufen angefahren. Doch funktionierte das
auch wieder nicht.

So habe ich einfach Alles ( die LX850 und StarLock ) stromlos gemacht. Dann die Versorgung der Kamera ( 12 Volt
und USB ) getrennt zu den anderen Leitungen verlegt.

Darauf zunächst nur die Montierung neu eingeschaltet. Danach eine Ausrichtung nach einem Stern durchgeführt.
Das Handgerät sagt mir, ich soll die Montierung nun mechanisch nach Norden Ausrichten. Das sollte man natürlich
nicht machen, denn es ist ja schon alles eingescheinert. Also habe ich mit dem Handgerät zum Himmelspol ausgerichtet
und mit Enter bestätigt. Nun fährt die Montierung zum Polarstern, man soll ihn dann zetrieren und mit
Enter bestätigen. Hier sagt mir meine Erfahrung vergangener Ausrichtungen, dass man einfach mit Enter bestätigt.
Danach wird der Ausrichtstern angefahren. Erst kurz vorm Ziel habe ich Kamera in Betrieb genommen, und die die
Ausrichtung durchgeführt.

Darauf folgend habe ich noch eine Ausrichtung nach 2 Sternen durchgeführt. Hier kann man nach Anweisung des
Handgerätes verfahren. Nach erfolgreicher Durchführung wurde eine Abweichung < 5' vom Handgerät mitgeteilt.

Danach wieder NGC6883 angefahren, und es klappte zufriedenstellend.

Morgen werde ich mal Fotos dazu einstellen.

Gruß
Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben