Venatus
Neues Mitglied
Hallo,
nach unzählig gelesenen Webseiten und Foreneinträgen schwirrt mir der Kopf. Es gibt ja Unmengen von Meinungen und Informationen. Einen Einstieg hätte ich mir leichter vorgestellt.
Ich suche ein passendes Set up für meinen Einsteig in die Astronomie. Daher vorweg meine Rahmenbedingungen. Auf Grund von Familien- und Jobsituation fehlt mir schlichtweg die Zeit, um in den nächsten 1-2 Jahren regelhaft an "dunkle" Beobachtungspätze zu fahren - daher suche ich eine Lösung, mit der ich von Balkon und Garten aus, die Astronomie und Equipment kennenlernen kann.
Ich bin Ende 30, Brillenträger, Großstadt-Randbewohner mit Süd-Balkon von ca. 2,0 x 2,0 m. Die letzten Wochen übe ich mit Augen, Fernglas und Astrokarte den Nachthimmel kennenzulernen. Im nächsten Schritt würde ich gerne folgendes mit einem Teleskop erreichen.
a) Den Aufbau in kürzester Zeit "daheim". Justage traue ich mir mit etwas Übung durchaus zu, weswegen das kein K.O. Kriterium sein muss. Geringes Gewicht und schneller Aufbau wären Top.
b) Zunächst rein visuelle Beobachtung, also keine Astrofotografie. Um Lichtverschmutzung komme ich jedoch nicht herum.
c) Gelegentlich gut sichtbare Objekte wie Mond, Jupiter oder andere Planeten vergrößern - schön scharfe Konturen bei hoher Auflösung und sind mir da lieb. Vermeiden möchte möchte ich auf wacklige Bilder (Montierung) und zu engen Tunnelblick (Okular).
d) Den Nachthimmel auf angenehme und einfache erkunden und mich zu Status Quo (Auge & Fernglas) an tollen Objektkonstellationen erfreuen... ich glaube, der Kreis hier, würde es Spechteln nennen. Hier würde ich an Okular und Co. gerne die Möglichkeiten mit hohem Eigengesichtsfeld nutzen.
Die Kriterien sind der Priorität nach geordnet.
In 1-2 Jahren, wenn sich meine persönlichen Rahmenbedingungen ändern, würde ich gerne die Möglichkeiten von dunklen Nachthimmeln mehr erschließen. Hier würde ich dann auch in weiteres Equipement investieren, zwecks Beobachtung von Deep-Sky-Objekten. Daher wäre es für mich hoch interessant, möglichst viel Zubehör weiter verwenden zu können, so z.B. Okulare, Filter, usw.. Bis dahin habe ich sicherlich auch mehr Praxiserfahrung, um mir selbst den Bedarf gezielter aufzeigen zu können.
Mein finanzielles Limit für den weiteren Einstieg in die Astronomie würde ich auf 1.000 Euro festlegen, in Summe für Tubus, Montierung, Okulare, Filter und weiteres Zubehör, wie z.B. Telrad und warme Unterhosen :smiley47:
In meinen ersten Recherchen habe ich ermittelt, dass ich neben dem Tubus auch eine geeignete Montierung benötige. Ein Übersichtsokular brauche ich auch, für Planetenvergrößerung vermutlich mindestens 2 Okulare, von OIII und Graufiltern habe ich gelesen. Schwer verdaulich sind da tolle Webbeiträge zur Austittspulille... weswegen ich den "Profis" hier mal mein Alter + Brille als Rahmenbedingung mitgeben wollte.
Den Einsteigerecken von Sven Wiensteins, Bernd Leitenberger und diverser Foren habe ich mich bereits gewidmet. Seither bin ich hin und her gerissen, zwischen einfach loslegen und Suchen nach der Lösung für meine Rahmenbedingungen. Ich neige zu letzterem, auch wenn dies zu leichter Überforderung bezüglich des Wissens zu Optik & Co. führt.
Was ich nun sehr hilfreich fände, wären konkrete Empfehlungen für ein Einsteiger-Set up, speziell für meine o.g. Parameter.
Für alle Hinweise und Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken. Auch dafür, welche Hardware man i.d.R. auch gebraucht kaufen könnte und worauf ich als Laie dabei achten sollte.
CS und viele Grüße,
Olaf
nach unzählig gelesenen Webseiten und Foreneinträgen schwirrt mir der Kopf. Es gibt ja Unmengen von Meinungen und Informationen. Einen Einstieg hätte ich mir leichter vorgestellt.
Ich suche ein passendes Set up für meinen Einsteig in die Astronomie. Daher vorweg meine Rahmenbedingungen. Auf Grund von Familien- und Jobsituation fehlt mir schlichtweg die Zeit, um in den nächsten 1-2 Jahren regelhaft an "dunkle" Beobachtungspätze zu fahren - daher suche ich eine Lösung, mit der ich von Balkon und Garten aus, die Astronomie und Equipment kennenlernen kann.
Ich bin Ende 30, Brillenträger, Großstadt-Randbewohner mit Süd-Balkon von ca. 2,0 x 2,0 m. Die letzten Wochen übe ich mit Augen, Fernglas und Astrokarte den Nachthimmel kennenzulernen. Im nächsten Schritt würde ich gerne folgendes mit einem Teleskop erreichen.
a) Den Aufbau in kürzester Zeit "daheim". Justage traue ich mir mit etwas Übung durchaus zu, weswegen das kein K.O. Kriterium sein muss. Geringes Gewicht und schneller Aufbau wären Top.
b) Zunächst rein visuelle Beobachtung, also keine Astrofotografie. Um Lichtverschmutzung komme ich jedoch nicht herum.
c) Gelegentlich gut sichtbare Objekte wie Mond, Jupiter oder andere Planeten vergrößern - schön scharfe Konturen bei hoher Auflösung und sind mir da lieb. Vermeiden möchte möchte ich auf wacklige Bilder (Montierung) und zu engen Tunnelblick (Okular).
d) Den Nachthimmel auf angenehme und einfache erkunden und mich zu Status Quo (Auge & Fernglas) an tollen Objektkonstellationen erfreuen... ich glaube, der Kreis hier, würde es Spechteln nennen. Hier würde ich an Okular und Co. gerne die Möglichkeiten mit hohem Eigengesichtsfeld nutzen.
Die Kriterien sind der Priorität nach geordnet.
In 1-2 Jahren, wenn sich meine persönlichen Rahmenbedingungen ändern, würde ich gerne die Möglichkeiten von dunklen Nachthimmeln mehr erschließen. Hier würde ich dann auch in weiteres Equipement investieren, zwecks Beobachtung von Deep-Sky-Objekten. Daher wäre es für mich hoch interessant, möglichst viel Zubehör weiter verwenden zu können, so z.B. Okulare, Filter, usw.. Bis dahin habe ich sicherlich auch mehr Praxiserfahrung, um mir selbst den Bedarf gezielter aufzeigen zu können.
Mein finanzielles Limit für den weiteren Einstieg in die Astronomie würde ich auf 1.000 Euro festlegen, in Summe für Tubus, Montierung, Okulare, Filter und weiteres Zubehör, wie z.B. Telrad und warme Unterhosen :smiley47:
In meinen ersten Recherchen habe ich ermittelt, dass ich neben dem Tubus auch eine geeignete Montierung benötige. Ein Übersichtsokular brauche ich auch, für Planetenvergrößerung vermutlich mindestens 2 Okulare, von OIII und Graufiltern habe ich gelesen. Schwer verdaulich sind da tolle Webbeiträge zur Austittspulille... weswegen ich den "Profis" hier mal mein Alter + Brille als Rahmenbedingung mitgeben wollte.
Den Einsteigerecken von Sven Wiensteins, Bernd Leitenberger und diverser Foren habe ich mich bereits gewidmet. Seither bin ich hin und her gerissen, zwischen einfach loslegen und Suchen nach der Lösung für meine Rahmenbedingungen. Ich neige zu letzterem, auch wenn dies zu leichter Überforderung bezüglich des Wissens zu Optik & Co. führt.
Was ich nun sehr hilfreich fände, wären konkrete Empfehlungen für ein Einsteiger-Set up, speziell für meine o.g. Parameter.
Für alle Hinweise und Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken. Auch dafür, welche Hardware man i.d.R. auch gebraucht kaufen könnte und worauf ich als Laie dabei achten sollte.
CS und viele Grüße,
Olaf