Welche Objekte bei kurzer Belichtungszeit ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

mit meiner Frage wollte ich verhindern unnötig Zeit für zu lichtschwache oder kontrastarme Objekte zu verschwenden.

So war es jetzt auch 21.10.17.
Über 1 Stunde habe ich fast umsonst mit 55mm Objektiv versucht den Schleiernebel aufzunehmen. Im Livebild war auch bei 15 Sek. nicht ein Hauch von Nebel zu erkennen.
Naja, im Endergebnis ist dann zumindest etwas zu erahnen aber so wenig, dass ich dies jetzt als ungeeignetes Objekt für mein Equipment ansehen kann.
In der Zeit hätte ich mich wohl besser auf ein anderes Objekt konzentriert, daher ja auch meine Frage hier.

Gruß,
Holger

Anhänge

• Schleiernebel-21-10-17mi-k.jpg
    Schleiernebel-21-10-17mi-k.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 203
Hallo Holger,

also zu erkennen ist etwas und die EBV-Profis werden da auch noch viel Buntes herausarbeiten können.
Ist die Kamera im Ha empfindlich?

Mit 55mm-135mm Brennweite bleiben dir nicht viele Objekte: M31/32, Orion, M45
Für alle anderen flächigen Objekte (Rosetten-Nebel etc.) brauchst du ggf. eine Ha-empfindliche Kamera (astromodifiziert) und auf jeden Fall mehr Belichtungszeit (>3 Std).

Bei deinem Cirrus-Nebel ist auch die geringe Flächenhelligkeit ein zusätzlicher Faktor.
Ich habe mal mein 70er Tele auf der SA mitlaufen lassen (astromodifizierte 650Da) und da ist auch nach 6Std nicht sooo viel auf dem Bild.

CS
Christian

Anhänge

• Cirrus_70mm002.jpg
    Cirrus_70mm002.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 182
Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung.
Ich habe mich ja für die Asi120mc entschieden. Da ist der UV/IR Sperrfilter verbaut aber Ha müsste der ja durchlassen.

Mit der Belichtungszeit > 3 Std. ist schon einmal interessant.
Nur wie verhält sich das mit der Einzelbelichtungszeit ?
Ich habe inwischen den Eindruck, dass ich mit meinen 15 Sek. zu wenig erfassen kann, egal wie viele Einzelaufnahmen ich dann später stacke.
Oder erhalte ich ähnliche Endergebnisse wenn ich z.B. 100 x 15 Sek. oder 15 x 100 Sek. belichte?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

über das Thema gab es schon seitenlange Diskussionen...
Fazit:
die Gesamtzeit ist maßgeblich.

Such mal hier und im blauen Forum nach dem Benutzer "30sec", der lange Zeit und immer mal wieder nur 30sec Aufnahmen gemacht hat, aber davon so viele, dass er in Summe wieder in den deutlichen Stundenbereich gekommen ist. Da wirst du kaum glauben wollen, dass das nur 30sec Aufnahmen waren :-)

Wenn ich deine ASI mit meiner ALCCD grob gleichsetze, könntest du z.B. mit 70mm in den FOV-Bereich 240'x180' kommen, Da passt z.B. M31 gut ins Bild.

Jede Kamera hat seinen Himmel, auch deine ASI.
Du wirst damit nur nicht die Detailauflösung erzielen. Aber für Übersichtsaufnamen von Sternhaufen oder h&chi, M33 etc. sollte die ASI schon einiges zeigen können.

Da meine SA das Tele nur etwa 60-120s vernünftig nachführt, bin ich da ja auch limitiert - aber wenn ich keine Hubble-Bilder erwarte bin ich mit den Ergebnissen zufrieden.

CS
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben