Hallo Hakan,
In dem von dir angegeben Link wird sogar FPL53 erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, das die nicht das FPL53 Glas von Ohara meinen, sondern ein neues von Schott, welches auf FPL53 Niveau liegt!?!?
FPL53 von Ohara wäre für 2000€ wohl nicht zu machen, oder wie seht ihr das?
die Angabe in dem Link ist schlicht falsch!!!
Von Skywatcher wird ausdrücklich darauf hingewiesen das kein FPL53 drin ist.
https://www.cloudynights.com/topic/600067-skywatcher-ed150-doublet-coming/?p=8237891
The Australian dealer has confirmed to me that one of the Doublet elements will be FPL-53
The glass they list is incorrect.
Und von Schott gibt es natürlich kein FPL53.
Es kommt nicht darauf an das das einzelne ED Glas FPL53 Niveau hat sondern es kommt darauf an das die Glaspaarung mit dem verwendeten ED Glas zumindest das Niveau alter Paarungen mit FPL53 erreicht.
Und das kann man mit FPL51 in Kombination mit einem Lanthanglas.
Der APM ED152 mit meinem Design beweist das seit langem eindrucksvoll.
Die dort verwendete Glaspaarung mit FK61 bzw. FPl51 + Lanthanglas ist beim sekundären Speltrum der Glaspaarung sogar etlichen am Markt befindlichen Optiken mit FPL53 überlegen.
Siehe die hier schon mehrmals gezeigte Tabelle mit Messwerten realer Optiken.
Also nicht nur graue Theorie sondern echte Messwerte echter Refraktoren.
Link zur Grafik:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/49498/filename/SP.jpg
Die gemessenen sekundären Spektren sämtlicher Skywatcher EDs mit FPL53 in der Tabelle sind alle samt schlechter als beim APM ED152 mit FK61 bzw. FPL51.
Das liegt am beim APM verwendeten Lanthanglas.
Auch die 2 Vixen EDs aus Japan müssen sich trotz des FPL53 beim sekundären Spektrum der Glaspaarung dem APM mit FPL51 geschlagen geben.
In der Zwischenzeit wurde beim APM das anfangs verwendete FK61 gegen das FPL51 ausgetauscht. Aber beide ED Gläser haben identische optische Eigenschaften.
Erst neuerdings kommen auch FPL53 Optiken mit Lanthanglas die dann wieder ein geringeres sekundäres Spektrum der Glaspaarung als mit FPL51 + Lanthanglas aufweisen können.
Aber zurück zum Skywatcher.
Es ist davon auszugehen das auch hier wie beim APM FPL51 verwendet wird und das man auch hier zum Erreichen einer guten Farbkorrektur auf dem Level älterer FPL53 Optiken ein Lanthanglas verwendet.
Da das Partnerglas im Skywatcher von Schott kommt dürfte das hier verwendete Lanthanglas das N-LAF35 sein.
Es ist das Schott Glas das etwa dem von mir beim APM verwendeten CDGM Glas entspricht.
Allerdings passt es dann doch nicht ganz so gut zum FPL51 wie das von mir beim APM verwendete CDGM Glas.
Das sekundäre Spektrum der Glaspaarung ist ein wenig schlechter aber auch die Paarung N-LAF35 + FPL51 ist den alten Paarungen mit FPL53 ebenbürtig bzw. sogar leicht überlegen.
Die Paarung FPL51 + Lantangtlas hat mit Abstand das beste Preis/ Leistungsverhältnis.
Daher hatte ich schon 2012 auf so eine Paarung zurückgegriffen und so den damals Preisgünstigsten ED152 am Markt ermöglicht.
Fairerweise muss man aber sagen das beim APM auch sehr viel Geld in der Mechanik steckt.
Das reine Objektiv gab es aber auch schon von Anfang an für deutlich unter 2000€
http://www.apm-telescopes.de/de/optisches-zubehoer/optische-sets/linsen-fassung/apm-doublet-ed-apo-152-f-79-optik.html
Nun hat also Skywatcher nachgezogen und bietet sowas Ähnliches mit deutlich einfacher gehaltener Mechanik zu einem sehr attraktiven Preis an.
Es hat ja recht lange gedauert aber ich freue mich das nun auch andere Hersteller das exzellente Preis/ Leistungsverhältnis und die Leistungsfähigkeit einer solchen Glaspaarung erkennen.
Ich denke ich habe hier gute Pionierarbeit geleistet und wir werden hoffentlich noch bei anderen Produkten von dem exzellenten Preis/ Leistungsverhältnis einer solchen Glaspaarung profitierten.
Und es freut mich auch das man nun endlich das Potential von EDs mit Lanthanglas erkennt und auch in Kombination mit FPL53 nun langsam Optiken mit Lanthanglas kommen.
Grüße Gerd