Wie wär’s 102mm Universalteleskop für 259 Euro.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tommy,

wenn ein Hersteller einen Refraktor vollmundig als "Volksapo 2.0" ankündigt sollte er die damit geweckte Erwartungshaltung erfüllen können - ob mit ED oder Flaschenglas ist dabei wurscht. Vielleicht steht ED ja nur für Extra Dickes Glas...?

Den Schuh mußt nicht Du Dir anziehen sondern die Marketingabteilung die sowas in die Welt setzt. Ich bin fast geneigt zu schreiben daß da ein paar "Doktoren, Professoren und pensionierte Ingenieure" zum wachrütteln fehlen.

Viele Grüße Felix

Hallo Tommy,

Bresser hat mich extra darauf hingewiesen, daß der AR102xs nicht mehr als Apo beworben wird (das war nur in der Anfangsphase und wurde gleich korrigiert) sondern als Achro mit ED Glas enthaltend. Sorry für den Fehler, ich kenne halt sonst keinen Achro mit ED Glas.
aber darum geht es doch schon lange nicht mehr.
Das man mit so komischen Angaben wie Achro mit ED Glas Erwartungen weckt die man nicht erfüllt ist die eine Sache.
Da mag man sich dann noch rausreden das man nichts versprochen hat und wer glaubt das dieser Achro mit dem Glas das nach dem Verständnis von Bresser ein ED sein soll auch nur geringfügig besser ist als ein Achro ohne ED Glas der ist halt selber dran schuld.

Nein Bresser behauptet ausdrücklich.

https://www.bresser.de/Astronomie/T...ier-AR-102xs-460-Hexafoc-Optischer-Tubus.html

Erst durch die Verwendung von ED Spezialgläsern, konnten wir dieses sehr lichtstarke Gerät realisieren. Es bietet eine außerordentlich hohe Bildgüte mit einem nur sehr geringen Farbfehler zu einem attraktiven Preis.

Das dieser Achro erst durch die Verwendung von ED Spezialgläsern möglich geworden wäre.
Da du aber nachgewiesen hattest das sich das sekundäre Spektrum der Glaspaarung des AR102xs nicht von dem ganz gewöhnlicher Achromate mit Standardgläsern unterscheidet kann diese Aussage so nicht stimmen.

Richtig wäre.
Um ein Teleskop mit der Farbkorrektur und den Eckdaten des Bresser AR102xs zu bauen bedarf es keiner ED Spezialgläser.
Das kann man mit ganz normalen billigen Standardgläsern erreichen.

Das ist der entscheidende Punkt!!!!
Noch ein Wort zu Standard und Sondergläsern.
Das ist nämlich definiert
Standardgläser sind all die Gläser die sich in einem engen Korridor um die Normalgerade befinden.
Genau diese Eigenschaft von Standardgläsern ist die Ursache dafür das sich bei Glaskombinationen dieser Gläser untereinander immer ein sehr ähnliches sekundäres Spektrum der Glaspaarung ergibt.

Nur wenn das Glas spürbar von der Normalgeradaden abweicht also eine anomale Teildispersion aufweist ergibt sich auch eine spürbare Abweichung beim sekundären Spektrum der Glaspaarung.
Gläser die spürbar von der Normalgeraden abweichen sind Sondergläser.

Man kann daher auch an dem sekundären Spektrum der Glaspaarung erkennen ob ein Sonderglas im Spiel ist oder nicht.

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Huii hier ist ja was los :)

Also ich bin ja schon ein bisschen baff, das Skywatcher einen 150er ED für 1999€ raushauen wird. Das erweckt schon Interesse. Aber ich bin mir sicher, das diese Dinger innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein werden.

Wobei es doch sicherlich besser wäre abzuwarten und sich informieren zu lassen, wie die Abbildungsqualität ist. Beim 72er ED sieht die Farbkorrektur jedenfalls brauchbar aus. Zumindestens für dieses kleine Geld.

Endlich mal ein bisschen Schwung in der sonst langsamen Teleskopwelt :)

Grüße,

Hakan Sami

Moin Gerrit.

"SkyWatcher Evostar ED150 ist der neue apochromatische Refraktor mit 150 mm Durchmesser und 1200 mm Brennweite (f / 8), Dublett ED Apochromatische Linse mit Schott FPL-53 Glas. SkyWatcher Evostar ED150 kommt bald, bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr wissen wollen!"

In dem von dir angegeben Link wird sogar FPL53 erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, das die nicht das FPL53 Glas von Ohara meinen, sondern ein neues von Schott, welches auf FPL53 Niveau liegt!?!?

FPL53 von Ohara wäre für 2000€ wohl nicht zu machen, oder wie seht ihr das?

Beste Grüße,

Hakan Sami

vllt. sollte ein UND dazwischen - das wäre dann eine übliche Kombination, FPL-53 + Kronglas von Schott.
Aber sonst scheint an der Mechanik deutlich gespart - der OAZ scheint der Selbe wie vom 80ger-Volksapo zu sein - 2" :(
Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Aber mit dem "102mm Universalteleskop" hat der 150ger wohl nichts wirklich gemeinsam ;)

viele Grüße

Hallo Ronald,

da gibts ma einige interessante ED-Refraktoren, zu denen man sich austauschen könnte.
Wäre mal interessant, wenn sich da ein Auditorium finden könnte ohne gleich wieder Referenzen auf Spiegeloptiken zu führen. Es gibt Leute, die wissen warum sie einen Refraktor einem anderen Teleskoptyp vervorzugen. Auf Astrotreff gibts schon ein entsprechendes Forum.
Viele Grüsse,
Gerrit

Hallo Gerrit,

da könnte man auch ungestraft so Ideen äußern wie aus zwei der 50mm ED Sucher ein Bino zu bauen mit den 1 1/4" Feather Touch dran...so was wie ein winziger Binoptik-Klon.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,
ja klar. Ist ja nicht limitiert, mit wieviel Augen man sieht. Tripoptik und das Hühnerauge sieht mit.
Grüße,
Gerrit

Hallo Hakan,

In dem von dir angegeben Link wird sogar FPL53 erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, das die nicht das FPL53 Glas von Ohara meinen, sondern ein neues von Schott, welches auf FPL53 Niveau liegt!?!?

FPL53 von Ohara wäre für 2000€ wohl nicht zu machen, oder wie seht ihr das?

die Angabe in dem Link ist schlicht falsch!!!
Von Skywatcher wird ausdrücklich darauf hingewiesen das kein FPL53 drin ist.

https://www.cloudynights.com/topic/600067-skywatcher-ed150-doublet-coming/?p=8237891

The Australian dealer has confirmed to me that one of the Doublet elements will be FPL-53

Und von Schott gibt es natürlich kein FPL53.
Es kommt nicht darauf an das das einzelne ED Glas FPL53 Niveau hat sondern es kommt darauf an das die Glaspaarung mit dem verwendeten ED Glas zumindest das Niveau alter Paarungen mit FPL53 erreicht.
Und das kann man mit FPL51 in Kombination mit einem Lanthanglas.

Der APM ED152 mit meinem Design beweist das seit langem eindrucksvoll.
Die dort verwendete Glaspaarung mit FK61 bzw. FPl51 + Lanthanglas ist beim sekundären Speltrum der Glaspaarung sogar etlichen am Markt befindlichen Optiken mit FPL53 überlegen.
Siehe die hier schon mehrmals gezeigte Tabelle mit Messwerten realer Optiken.
Also nicht nur graue Theorie sondern echte Messwerte echter Refraktoren.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/49498/filename/SP.jpg

Die gemessenen sekundären Spektren sämtlicher Skywatcher EDs mit FPL53 in der Tabelle sind alle samt schlechter als beim APM ED152 mit FK61 bzw. FPL51.
Das liegt am beim APM verwendeten Lanthanglas.
Auch die 2 Vixen EDs aus Japan müssen sich trotz des FPL53 beim sekundären Spektrum der Glaspaarung dem APM mit FPL51 geschlagen geben.
In der Zwischenzeit wurde beim APM das anfangs verwendete FK61 gegen das FPL51 ausgetauscht. Aber beide ED Gläser haben identische optische Eigenschaften.

Erst neuerdings kommen auch FPL53 Optiken mit Lanthanglas die dann wieder ein geringeres sekundäres Spektrum der Glaspaarung als mit FPL51 + Lanthanglas aufweisen können.

Aber zurück zum Skywatcher.
Es ist davon auszugehen das auch hier wie beim APM FPL51 verwendet wird und das man auch hier zum Erreichen einer guten Farbkorrektur auf dem Level älterer FPL53 Optiken ein Lanthanglas verwendet.
Da das Partnerglas im Skywatcher von Schott kommt dürfte das hier verwendete Lanthanglas das N-LAF35 sein.
Es ist das Schott Glas das etwa dem von mir beim APM verwendeten CDGM Glas entspricht.
Allerdings passt es dann doch nicht ganz so gut zum FPL51 wie das von mir beim APM verwendete CDGM Glas.
Das sekundäre Spektrum der Glaspaarung ist ein wenig schlechter aber auch die Paarung N-LAF35 + FPL51 ist den alten Paarungen mit FPL53 ebenbürtig bzw. sogar leicht überlegen.

Die Paarung FPL51 + Lantangtlas hat mit Abstand das beste Preis/ Leistungsverhältnis.
Daher hatte ich schon 2012 auf so eine Paarung zurückgegriffen und so den damals Preisgünstigsten ED152 am Markt ermöglicht.
Fairerweise muss man aber sagen das beim APM auch sehr viel Geld in der Mechanik steckt.
Das reine Objektiv gab es aber auch schon von Anfang an für deutlich unter 2000€

http://www.apm-telescopes.de/de/optisches-zubehoer/optische-sets/linsen-fassung/apm-doublet-ed-apo-152-f-79-optik.html

Nun hat also Skywatcher nachgezogen und bietet sowas Ähnliches mit deutlich einfacher gehaltener Mechanik zu einem sehr attraktiven Preis an.
Es hat ja recht lange gedauert aber ich freue mich das nun auch andere Hersteller das exzellente Preis/ Leistungsverhältnis und die Leistungsfähigkeit einer solchen Glaspaarung erkennen.
Ich denke ich habe hier gute Pionierarbeit geleistet und wir werden hoffentlich noch bei anderen Produkten von dem exzellenten Preis/ Leistungsverhältnis einer solchen Glaspaarung profitierten.
Und es freut mich auch das man nun endlich das Potential von EDs mit Lanthanglas erkennt und auch in Kombination mit FPL53 nun langsam Optiken mit Lanthanglas kommen.

Grüße Gerd

Hallo Ronald,

Aber mit dem "102mm Universalteleskop" hat der 150ger wohl nichts wirklich gemeinsam.

sag das nichgt wenn wir die 150mm mal auf 100mm runter skalieren dann dürfte man preislich etwa bei 1/4 bis 1/5 des Preises landen wenn wir mal die Preise von am Markt befindlichen Refraktoren mit 150mm mit denen vergleichbarer mit 100mm vergleichen.

zb.
Omegon 152mm Triplet FCD1
4999,-

Omegon 102mm Triplet FCD1
999,-

Also Faktor 5 zwischen 152mm und 102mm.
Wenden wir Faktor 5 bei den 2000 des Skywatcher ED150 an dann läge der entsprechende ED100 bei lediglich 400€
Und selbst wenn diese Marke nicht erreicht wird, ich denke unterhalb von 500€ wäre ein realistischer Preis für einen ED100 mit dieser preisgünstigen und dennoch sehr leistungsfähigen Glaspaarung.

@Felix.

da könnte man auch ungestraft so Ideen äußern wie aus zwei der 50mm ED Sucher ein Bino zu bauen mit den 1 1/4" Feather Touch dran...so was wie ein winziger Binoptik-Klon.

Na ja es ist mir hier ja auch schon gelungen genau sowas ungestraft anzuregen.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1323325/Re:_Wie_w%C3%A4r%E2%80%99s_102mm_Universalt#Post1323325

Zitat von Gerd_Duering:
Bei 50mm würde man vom Augenabstand her sogar noch als Bino mit 2 einfachen ZS hinkommen.
Ein reizvoller Gedanke.
Ich hatte selber schon mal an dieses Konzept hier das auf 2 kleinen mini ED Spektiven basiert gedacht.

http://blackskynet.de/doppelkolibri.html

Mit dem ED Sucher würde sich sowas Ähnliches natürlich auch verwirklichen lassen.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

die Bino-Idee hattest Du hier schon geäußert, ich fand halt speziell die Binoptiks toll und mit dem Sucher könnte man sich sowas in ganz klein nachbauen und dann halt mit den neuen 1 1/4" Feather Touch FTF1515 - ist dekadent bis bekloppt aber wär halt mal was anderes...

Wäre eh zu überlegen ob man beim klein-Bino überhaupt Zenitspiegel braucht - auf einem Stativ absolut sinnvoll aber mit z.B. 24er Panos käme man bei etwa 10x raus was auch freihändig noch geht.

Wenn mit Zenitspiegeln wären schon etwas bessere sinnvoll da der kleine ja ganz locker Vergrößerungen über 1xD packt.

Wie auch immer die optische Leistung dürfte überzeugend ausfallen.

Viele Grüße Felix

Hallo zusammen,

wie ich sehe zeigt das Erscheinen der für ihre Öffnung sehr preisgünstigen neuen EDs mit dennoch recht ordentlicher Farbkorrektur und der Wechsel bei höher preisigen EDs hin zum Lanthanglas als Partnerglas für eine spürbar bessere Farbkorrektur am Markt Wirkung.
Die alten EDs mit weniger guter Farbkorrektur fallen im Preis.
Neben dem TS -ED70 hat es nun auch die TS-ED80, ED102 und ED110 erwischt.
Aktuelle Preise.
TS-ED80…..445,-
TS-ED102...599,-
TS-ED110…999,01
Alle noch ohne Lanthanglas, beim ED80 steht FPL51 und bei den größeren dürfte es nicht anders sein.
Gerade der TS ED102 rückt ja nun mit 599,- langsam in den Bereich eines bezahlbaren Universalteleskops.

https://www.teleskop-express.de/sho...efraktor-Teleskop-mit-2--Crayford-Auszug.html

Zwar immer noch weit entfernt vom Preis des 102mm Bresser Achromaten den man ja mit dem Zusatz ED ziert und dessen Preis mich im guten Glauben das dieser Zusatzt auch tatsächlich für richtiges ED Glas steht zu dem zugegebener Maßen doch recht optimistischem Preis im Titel dieses Threads verleiten lies.
Aber immerhin der TS-ED102 mit echtem ED Glas zeigt das man EDs auch preisgünstig verwirklichen kann und dass ein Preis von 500€ oder etwas darunter für einen günstigen ED102 durchaus keine Utopie sein muss.
Ich denke die 500€ Marke ist eine Schallmauer die man nicht durchbrechen sollte wenn es um ein günstiges Universalteleskop gehen soll und das sollte bei EDs mit 100mm Öffnung durchaus realistisch machbar sein.

Ach ja der von Gerit verlinkte Händler scheint es ja mit dem FPL53 bei den neuen Skywatcher ED72,150 zu haben. Wie ich sehe macht er auch beim ED72 diese Angabe.

https://www.primalucelab.com/astron...cher-evostar-ed72-apochromatic-refractor.html

na ja das verleitet mich zu einem kleinen Scherz
Vielleicht hat er ja auch exklusiv ein paar mit FPL53 bekommen, deshalb verlangt er ja auch deutlich mehr für seine ED72 :/ :totlach:

Grüße Gerd

Hallo Felix,

Wäre eh zu überlegen ob man beim klein-Bino überhaupt Zenitspiegel braucht - auf einem Stativ absolut sinnvoll aber mit z.B. 24er Panos käme man bei etwa 10x raus was auch freihändig noch geht.

na ja ein 10X50 klein-Bino geradsichtig, also ich hätte sowas schon, mein gutes altes Fernglas.
Und das Fernglas zeigt dann auch noch ein aufrecht und seitenrichtiges Bild.
Wenn ich mir ein Bino aus zwei kleinen 50mm EDs bauen würde dann nur wenn ich auch den Komfort des 90° Einblicks auf Stativ genießen kann der ja auch noch ein zwar seitenverkehrtes aber immerhin aufrechtes Bild mit sich bringt. Und natürlich wegen der Option auch höhere Vergrößerungen nutzen zu können.
Selbst Mond und Planeten würde ich mit dem kleinen Bino nicht verschmähen. Sind zwar nur 50mm Öffnung aber dafür ist‘s dann eben ein Bino, und für den schnellen Blick zwischendurch reicht‘s allemal zumal ja die Planeten in den nächsten Jahren eh recht tief stehen.
Ich hatte ja mal mit einem 50/540 Zeiss E Objektiv angefangen und das hatte mir etliche Jahre viel Freude gemacht, auch bei Mond und Planeten.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

das schöne an so einem Eigenbau ist ja - beides geht und schließt sich gegenseitig nicht aus. Man kann auch "stückweise" an die Sache herangehen und am Ende steht dann das Bino mit Winkeleinblick wobei man ja auch Komfort im Sinne vom mehr Gesichtsfeld oder besserer Randschärfe als beim üblichen FG suchen kann. Ich kenne nur wenige FGs die wirklich randscharf sind und an 70° sGF herankommen oder mehr bieten.

Ganz praktisch: da die 50er EDs ja einiges an Vergrößerung hergeben und ich schlechte Erfahrung mit billigen Zenitspiegeln gemacht habe würde ich da lieber nach und nach was hochwertiges aufbauen als auf Teile zurückgreifen die man dann eh ersetzt. Ein guter 1 1/4" Zenitspiegel mit 99% Verspiegelung und 1/10....1/12 Lambda kostet so um 100,- Euronen wäre aber auch z.B. am 102mm Mak sinnvoll einsetzbar...Okularpäärchen sind auch fällig - da ist im Vorteil wer bereits mit Bino beobachtet.

zum 102f7 ED für 599,-...soviel kostet auch ein ordentlich verarbeiteter 102f11 FH - da ist der f7 ED deutlich universeller und stellt weniger Ansprüche an die Montierung. Der Volksapo liegt auch in dieser Preisklasse bietet vermutlich eine etwas bessere Farbkorrektur aber bei 20mm weniger Öffnung. Würde man einen 102f7 ED mechanisch etwas einfacher gestalten wären 500,- mit Sicherheit zu unterbieten.

Viele Grüße Felix

Zitat von Gerd_Duering:
Ach ja der von Gerit verlinkte Händler scheint es ja mit dem FPL53 bei den neuen Skywatcher ED72,150 zu haben. Wie ich sehe macht er auch beim ED72 diese Angabe.

https://www.primalucelab.com/astron...cher-evostar-ed72-apochromatic-refractor.html

na ja das verleitet mich zu einem kleinen Scherz
Vielleicht hat er ja auch exklusiv ein paar mit FPL53 bekommen, deshalb verlangt er ja auch deutlich mehr für seine ED72 :/ :totlach:

Grüße Gerd

Ja Gerd, vielleicht war Primalucelab ein schlechtes Beispiel. Auch in andern Belangen, wenn man mal die Computer für den Astroamateur begutachtet.
Ist wieder ein Thema für sich.

Es kommt also Bewegung in den Markt. Und ich habe den Eindruck, als wenn innerhalb von China etwas Bewegung in den Markt kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ob man allerdings auch die Qualität liefern kann?Schön wäre es….
Erst wenn das gesichert ist. Und zwar vom deutschen Distribution, dann kann man sich freuen. Aber auch erst dann.
CS,
Gerrit

Liebe Sternfreunde,

nur nochmal für mich zum Verständnis: Wenn ich die oben gezeigte Tabelle mit Messwerten realer Optiken richtig interpretiere hat der Bresser AR102xs ein geringeres sekundäres Spektrum als der TAL 100/1000!? Das beeindruckt mich aber doch schon... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

nach der Auswertung von Tommy

Zitat von tommy_nawratil:
ok, ersetzen ging nicht - nur neues Bild hochladen

1. Bresser AR102xs

Link zur Grafik: https://farm3.staticflickr.com/2888/34160190461_a3801cb2bd_o_d.jpg

alle Bilder:
Link zu allen Bildern

lg Tommy

ist das Teil in der Praxis annähernd mit den 102/500er Achromaten z.B. von Skywatcher gleichzusetzen.
Da gilt als Faustformel, daß Halbierung der Brennweite bei gleicher Öffnung den doppelten Farbfehler bringt.
Das passt dann auch zum Vergleich mit dem Tal.

Beeindruckend ist daran nur, die unterschiedliche Bewertung durch verschiedene Menschen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz,

vermutlich falsch verstanden, denn das heißt nicht, dass man weniger Farbfehler sieht, sondern nur, dass bei gleichen Eckdaten weniger Farbfehler zu sehen wäre. Die Eckdaten sind aber nicht gleich. Insofern ist das akademisch spannend. Das ist so, wie wenn der Mathematik-Professor im brennenden Hotel einen Feuerlöscher sieht und beruhigt weiter schläft: Es gibt eine tolle Lösung... Also man könnte aus der besseren Glaspaarung ein tolles Teleskop bauen. Hat man aber nicht, ist'n Farbwerfer geworden.

Clear Skies
Sven

Hallo Lutz,

nur nochmal für mich zum Verständnis: Wenn ich die oben gezeigte Tabelle mit Messwerten realer Optiken richtig interpretiere hat der Bresser AR102xs ein geringeres sekundäres Spektrum als der TAL 100/1000!? Das beeindruckt mich aber doch schon... Oder habe ich da etwas falsch
verstanden?

na ja es ist praktisch identisch!
2042/2020 = 1,01
Das ist alles andere als beeindruckend sondern ganz im Gegenteil der Beweis das die im Bresser verwendete Glaspaarung keinesfalls besser ist als die eines ganz gewöhnlichen Achromaten mit billigen Standardgläsern.
Auch wenn Bresser etwas von einem ED Glas erzählt.
Zum Vergleich findest du in der Tabelle ja auch Werte von Glaspaarungen mit echten ED Gläsern.
Selbst der echte gemesenne ED in der Tabelle mit dem schlechtesten Wert hat eine Glaspaarung die immerhin 5400/2042 = 2,6 mal leistungsfähiger ist.

Vermutlich hast du aber auch das sekundäre Spektrum der Glaspaarung als Maß für den Farbfehler des Teleskops verstanden.
Das ist so nicht richtig.
Anhand des sekundäre Spektrums der Glaspaarung kann man „nur“ die Leistungsfähigkeit der Glaspaarung beurteilen, aber noch nicht die Farbkorrektur des Teleskops.
Dazu muss man den sich daraus ergebenden Defokus der von der Brennweite abhängt in Relation zur Schärfentiefe setzen die von der Öffnungszahl abhängt.

Will man nun die Farbkorrektur des TAL mit N10 und die des Bresser mit N4,5 miteinander vergleichen so kann man sagen das der Bresser schon 10/4,5 = 2,2 mal schlechter als der TAL ist wenn man den Bresser von 102mm auf 100mm abblenden würde.

@ Sven.

Also man könnte aus der besseren Glaspaarung ein tolles Teleskop bauen.

Also das auch du der Werbung von Bresser auf den Leim gehst enttäuscht mich schon.
Bessere Glaspaarung?
Das ich nicht lache.
Die Glaspaarung des Bresser ist absolut nicht besser als die eines stinknormalen Achromaten mit billigen Standardgläsern.
Insofern kann man mit dieser Glaspaarung leider auch nur ein Teleskop bauen das je nach Eckdaten so toll oder eben nicht so toll ist wie jeder Andere billige Achromat.
Auch wenn Bresser hier nach wie vor etwas Anderes behauptet.

https://www.bresser.de/Astronomie/T...ier-AR-102xs-460-Hexafoc-Optischer-Tubus.html

Erst durch die Verwendung von ED Spezialgläsern, konnten wir dieses sehr lichtstarke Gerät realisieren. Es bietet eine außerordentlich hohe Bildgüte mit einem nur sehr geringen Farbfehler zu einem attraktiven Preis.

Diese Aussage wurde aber durch die Messungen von Tommy wiederlegt!

http://forum.astronomie.de/phpapps/...27/Re:_Wie_wär’s_102mm_Universalt#Post1326227

Richtig wäre.
Um ein Teleskop mit der Farbkorrektur und den Eckdaten des Bresser AR102xs zu bauen bedarf es keiner ED Spezialgläser.
Das kann man mit ganz normalen billigen Standardgläsern erreichen.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

ich hab das jetzt nicht nachgelesen, wenn da einer meint, die Glaspaarung wäre besser, ist es nicht an mir. Ansonsten hatte ich in letzter Zeit mit Dir auch viele Enttäuschungen, das fing irgendwie mit der Sache an, dass jemand einen Achromaten für einen ED hielt, weil Bresser das da dran geschrieben hat... Ach, das warst ja Du.

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen,

wie ich gerade sehe gibt es jetzt einen weiteren sehr preisgünstigen ED Sucher.
Dieses Mal von TS mit den Eckdaten 60/248

http://forum.astronomie.de/phpapps/...23/TS-Optics_60mm_ED_Vario_Sucher#Post1336223

Hier sind ja sogar Fadenkreuzokular und Amiciprisma inklusive!
Rechnet man das mal raus dürfte der blanke 60mm ED OTA nicht mehr als 150€ kosten.
Zum ED Glas gibt es keine Angaben aber bei dem Preis wird es natürlich kein FPL53 sein.
Ich vermute mal das hier das FK61 aus China drin steckt.
Das FK61 entspricht dem FPL51 von Ohara.
Die Eckdaten sind allerdings wirklich sehr extrem so das es schwierig ist etwas vernünftiges mit dem FK61 zu machen.
Ich würde hier mal in der Hoffnung das sich die Story nicht wiederholt auf die gleiche Kombi tippen auf die ich mal am Anfang dieses Threads beim Bresser getippt hatte.
Also FK61 + C_ BAF6

Inklusive Gaußfehler entspricht die Farbkorrektur so eines extrem schellen 60/248 ED mit FK61 + C_ BAF6 dann in etwa einem gewöhnlichen Achromaten 60/420.
Das ist sicherlich kein Wunderding aber bei dem Preis und dem Umstand das es ja ein Sucher mit 10 flacher Vergrößerung also AP 6mm ist denke ich wird man vom Farbfehler nichts mehr bemerken und es ist immerhin eine recht deutliche Verbesserung zu einem einfachen Achromaten mit gleichen Eckdaten festzustellen.
Inklusive Gaußfehler halbiert sich der Farbfehler eines ED 60/248 mit FK61/ C_ BAF6 etwa gegenüber einem einfachen Achromaten 60/248.
Da der Preis dieses ED Suchers praktisch kaum höher ist wie der eines einfachen Achromaten gleicher Eckdaten aber der Farbfehler des ED Sucher halbiert ist denke ich ist dieser ED Sucher ein durchaus interessantes Angebot.
Nicht nur als Sucher sondern auch als Großfeld Gerät zum Genuss- spechteln oder gar als Basis für ein Bino.
Ob man die versprochenen 100 fach Vergrößerung nun anwenden sollte ist Ansichtssache.
Ein Farbfehler ist hier trotz des ED Glases spürbar.

Also hoffen wir das ich dieses Mal mit meiner Vermutung richtig liege aber vielleicht misst Tommy vorsichtshalber ja noch mal nach. :/

Grüße Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben