Digiknipste Shuttle STS-126 & ISS (Sa 29.11.2008)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Auweia, für dieses Wochenende stand alles mögliche auf meinem "Programm" - nur kein klarer Himmel :( :) ... und so hatte ich fernab geeigneteren Geräts nur eine stativlose Digiknipse dabei, um den hohen heutigen ISS-Überflug mit vorhergehendem Shuttle Endeavour aufzunehmen ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3272/3069187960_25ce4ec866_o.jpg
(ISS-15sec-Strichspur "solo", hier ungeschrumpft 800x650pix,
und hier geht's zur 770kB-Animation in 800x650pix mit der zur morgigen Landung schon abgedockten und weit vorfliegenden Raumfähre)

... leider nur hatte ich zu lange mit dem 10x30IS im kurz nach fünf noch zu hellen Himmel nach Heidemarie's Handtasche gesucht, statt besser nach einer stabilen Lage für die max15sec Belichtungszeit der nur uneben aufgelegten Digiknipse, und so schlingern der Shuttle und die ISS scheinbar reichlich ...

Sicher hat's jemand besser hinbekommen?

Zum zweiten, weit niedrigeren Überflug stand ich dann kartoffelkloßproduzierend in der Küche. *r*lps* :cool:

Gruß+cs,
Dietmar

Am heutigen Sonntag gibt's wegen verschobener Landung doch noch die Möglichkeit, ISS und Shuttle Endeavour zu beobachten:

"STS-126 Mission Update
First Landing Opportunity Waved Off
Sun, 30 Nov 2008 04:19:42 PM GMT+0100
The weather forecast is "no go" today for the first landing opportunity at Kennedy Space Center in Florida. The next Kennedy landing opportunity is with a deorbit burn of 1:49 p.m. EST and landing at 2:54 p.m. The weather forecast is not looking favorable for this second attempt.
Entry Flight Director Bryan Lunney will look at tomorrow's Florida forecast before deciding whether to use the two Edwards AFB landing opportunities today."

(Quelle: NASA News Shuttle & Station)

Aktualisierte Überflugsdaten gibt's bei calsky.com (bei heavens-above.com ist die seit Freitag solo fliegende Endeavour immer noch "angedockt" :( ).

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmat

ISS So 30.11.2008 mit DSLR an FH70/700

Hallo Oliver,

danke! :)

@alle:
Heute konnte ich mich nur zwischendurch mal an's Fenster stellen und habe dort, wegen temporärer Abwesenheit der "Russentonne", mit der K10D mit 1,7x-Konverter an einem suboptimal freihändig per Sucher fokussierten China-FH70/700 ebenfalls freihändig eine kleine Serie geschossen und gerade verwurstet - hier das Ergebnis als Bildchen ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3233/3072473292_65c7eff30f_o.jpg

... und dort auf meinem flickr ein kleines Video der ISS in 200% sonst unbearbeiteter Ausschnittsgröße mit gewissen Seeingeindrücken :cool: ...

Gruß+cs,
Dietmar

Re: ISS So 30.11.2008 mit DSLR an FH70/700

Hallo Dietmar!

Schön, dass du die Überflüge beobachten konntest. Bei uns schnet es leider schon seit 3 Tagen durch und im Garten türmen sich schon 90cm Schnee auf! Es soll noch weiter gehen. Schade!

cs
Markus

Re: ISS So 30.11.2008 mit DSLR an FH70/700

Hallo Markus,

danke. Stell Dir vor, ich hatte gerade Deine ISS-Versuche im "Lidl-Format" Teil 1 und Teil 2 vergleichsbetrachtet ... ;)

Bäh, 90cm Schnee, das ist hier in Frankfurt zwar nicht zu erwarten, aber zur Mond-Venus-Bedeckung war's hier auch nix :( - aber ein Testbild vom Samstag mit der kleinen Digiknipse kann ich noch zeigen ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3035/3074474421_5aeef6c395_o.jpg
(ungeschlumpft: 800x600pix dort)

... entstanden aus 10 Serienbildern a 1sec/f4 mit den maximalen 72mm (KB=432mm) Brennweite des winzigen Zoomobjektivs - immerhin ist teleskoplos Ganymed rechts unterhalb Jupiters zu sehen, und das hier nicht auflösbare Gewimmel der anderen drei inneren Monde knapp links über Jupiter (und Grenzgröße etwas über 7mag) ... :)

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben