Neuer Crash auf Jupiter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

in der Nacht auf den 20. Juli wurde von einem Sternfreund in Canberra ein dunkler Fleck in der Südpolregion von Jupiter entdeckt, welcher gewisse Ähnlichkeiten mit dem Kometen Crash von 1994 hat:

Spiegel

Infrarot Aufnahme (JPL/Hawaii)

Amateurphoto (C11)

Auf dem letzten Photo ist nicht etwa der prominente dunkle Fleck in der Bildmitte gemeint (das ist der Schatten von Jupitermond Io), sondern der wesentlich unscheinbarere dunkle Fleck in der oberen (südlichen) Polarzone.

Bei uns auf der Nordhalbkugel steht Jupiter ja zur Zeit immer noch ziemlich tief über dem Horizont, aber es kann nicht schaden, trotzdem mal darauf zu achten.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

es war weder "in der Nacht auf den 20. Juli" noch ursprünglich ein C11 - gugg doch mal in andere hiesige Threads statt in den "Spiegel" ;) ... nix für ungut. :)

Gruß+cs,
Dietmar

es war weder "in der Nacht auf den 20. Juli" noch ursprünglich ein C11 - gugg doch mal in andere hiesige Threads statt in den "Spiegel" ... nix für ungut.

Hallo Dietmar,

ich versteh die Aufregung nicht.

Dass die Nachricht in einem anderen Thread schon berichtet worden war, habe ich übersehen, weil das mittlerweile schon auf sieben Schichten unter die aktuellen Beiträge abgesackt war. Sowas kommt gelegentlich vor ...

Was den Zeitpunkt der Entdeckung betrifft, schau mal hier:

Backyard astronomer discovers black spot on Jupiter

Da steht 1 am Monday morning (Canberra Zeit), also für den Entdecker war es die Nacht auf den 20. Juli. Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass die Aufnahme mit dem C11 von dem Entdecker stammt.

Wie bei unerwarteten Ereignissen nicht untypisch, kommen solche Nachrichten manchmal auf seltsamen Irrwegen daher und es braucht einige Zeit, das zu sortieren. War übrigens auch so, als die Feuerkugel über der Ostsee runterkam und dann in mehreren Threads gleichzeitig darüber berichtet wurde.

Ebenfalls nix für ungut ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Moin Peter!

> Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte.

Sagen wir's mal so: es war "sch...lecht" formuliert! ;)
Das erste Mal fiel dem Entdecker der Fleck am 19.7. - 13:30 UT auf, wie er selbst schreibt. Das ist 'ne klare Ansage (seine Bilder sind der Konsistenz wegen auch alle in Weltzeit beschriftet). Daran sollte man sich allgemein bei astr. Sichtungen halten, dann gibt's auch keine Mißverständnisse.

Ansehen: http://jupiter.samba.org/

Sagen wir's mal so: es war "sch...lecht" formuliert!
Das erste Mal fiel dem Entdecker der Fleck am 19.7. - 13:30 UT auf, wie er selbst schreibt. Das ist 'ne klare Ansage (seine Bilder sind der Konsistenz wegen auch alle in Weltzeit beschriftet). Daran sollte man sich allgemein bei astr. Sichtungen halten, dann gibt's auch keine Mißverständnisse.

Hallo Micha,

Ich glaube das Missverständnis lag eher bei Dietmar. Denn egal ob es sich bei der Zeitangabe um 1 A.M. Montag Canberra Ortszeit oder um 13:30 UT am Sonntag handelt, es handelt sich in beiden Fällen um die Nacht von Sonntag auf Montag, also den 19. auf den 20. Juli. Und die hier im Forum gepostete Zeichnung entstand kalendarisch nicht, wie dort beschrieben, in der "darauffolgenden", sondern in derselben Nacht, nämlich ebenfalls von Sonntag auf Montag. Ist halt alles zeitverschoben um einen halben Tag zwischen "down under" und uns.

Du hast natürlich recht: um Missverständnisse solcher Art auszuschliessen, ist Weltzeit allemal besser.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Moin Peter!

Du versuchst immer noch Dich rauszuwinden... ;)

> um 13:30 UT am Sonntag handelt, es handelt sich in beiden Fällen um die Nacht von Sonntag auf Montag,

Um 13:30 UT war ich nicht in der Heia, sondern saß beim Sonntagskaffee (15:30 MESZ) - hier war nämlich hellichter Tag! :totlach2:

Lassen wir's mal gut sein. ;)

Hallo,

schon kurz nach der Entdeckung des Hobbyastronomen Anthony Wesley konnte durch Beobachtungen der Infrared Telescope Facility auf Hawaii die Impaktidee bestätigt werden. Diese Woche folgten nun weitere Beobachtungen mit Profisternwarten.

Ebenfalls auf dem Mauna Kea stationiert ist das 8 Meter große Gemini North Telescope. Am Mittwochnachmittag (unserer Zeit) fotografierte es die dunkle Einschlagstelle im mittleren Infrarot.

- Surprise Collision on Jupiter Captured by Gemini Telescope

Und einen Tag später wurde am Donnerstag auch das Weltraumteleskop Hubble auf Jupiter gerichtet. Es war zugleich die erste wissenschaftliche Beobachtung, denn das vor 2 Monaten rundum erneuerte HST befindet sich noch in der Kalibrierungsphase der neuen Instrumente, doch für diese Entdeckung kam bereits die neue Kamera, die Wide Field Camera 3 (WFC3), zum Einsatz.

Impaktfleck-Aufnahme vom HST (WFC3):
Link zur Grafik: http://www.spacetelescope.org/images/medium/heic0909b.jpg

Aus den entstandenen Aufnahmen lässt sich außerdem abschätzen, dass die Explosion in der Jupiteratmosphäre im Vergleich zum Tunguska-Ereignis von 1908 um das mehrere Tausendfache energiereicher war. Doch die Angabe der Impaktorgröße verwirrt mich ein wenig: "... at least twice the size of several football fields."

- Hubble captures rare Jupiter collision

Ich bin entgeistert, welchen riesigen Krater ein vergleichsweise kleines Objekt von 500 m Größe in den Jupiter geschlagen hat. In dieser Größenordnung wäre auf der kleinen Erde ein ganzer Kontinent zerstört und eine globale Katastrofe ausgelöst worden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

denke ich nicht - denn die Aufschlagsenergie auf dem Jupiter dürfte aufgrund der hohen Gravitation und die damit verbundenen Einschlagsgeschwindigkeit um einiges höher sein.

Grüße
Möbius

Ja, die Fluchtgeschwindigkeit beim Jupiter ist ca. 5x so groß wie bei der Erde. Der Einschlag eines Körpers setzt also etwa das 25-fache der Energie frei wie auf der Erde.

Thomas

Dieser Thread ist mittlerweile bereits zehn Jahre alt, aus gegebenem Anlass setze ich diese aktuelle Meldung von einem weiteren möglichen Einschlag auf Jupiter ebenfalls hier rein:

Texas Amateur Detects Possible Impact on Jupiter

It looks like Jupiter got slammed again! A bright flash from a possible impact lit up the planet's South Equatorial Belt Tuesday night.

Der Einschlag wurde vor zwei Tagen am 7. August 2019 um 04:07,5 UTC in Texas beobachtet. Zu dieser Zeit war Jupiter hier bereits untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben