Aufbewahrungskoffer für Okulare oder Ähnliches...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hier gehts nicht direkt um Okulare, Filter oder Ähnliches.
Vielmehr um die Aufbewahrung unseres nicht gerade günstigen Zubehörs.

Pelicases, BW-Cases usw. haben ihren Preis und auch hier im Forum wird schonmal der ein oder andere Koffer von Händlern angeboten. Für solche Koffer zahlt dann der Sternfreund immer noch ein bißchen mehr.

Vielleicht wäre dieses System ganz interessant für Euch:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Ger%E4tekoffer&log=internal

Inkl. Schaumeinlagen..

Ich habe bislang nicht eingesehen, wieso Geräte- oder Fotokoffer so teuer sein müssen. Und über die Preise von Pollin war ich schon überrascht. Nun habe ich die Vergleichsmöglichkeit zwischen einem Pelicase und dem von Pollin. Klar ist das Pelicase-System in einzelnen Dingen wertiger. Grundsätzlich in der Funktion sehe ich zunächst keine großen Unterschiede. Zumindest rechtfertigen sie nicht den Mehrpreis.

Vielleicht ist ja für Euch was dabei?

Als völlig händler-unabhängige Empfehlung ....
CS

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

völlig händlerunabhängig kann ich sagen, dass ich derweil viele Lösungen gesehen habe. Ein Koffer, der mit aufgeklapptem Deckel als Segel einen Purzelbaum vom Tisch machte, einen Schuhkarton mit einem gewaltigen Durcheinander...
Ich glaube daher nicht, dass meine Lösung für jeden das richtige ist:
Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/astrokiste.jpg
Es handelt sich um einen einfachen Werkzeugkoffer mit Kleinteil-Fächern. Hier finden große Okulare durch Drehpacks geschützt auf dem Boden stehend platz, während kleine Okulare auch in den oberen Fächern wiederum im Drehpack liegen können. Die weiteren Fächer eignen sich zur Aufbewahrung von Filtern in ausgesuchten Filterdosen und dazu kommt all der unumgängliche Kleinkram wie Adapter, Schrauben, Lenspen, Taschenofen, Hotpack, Schlimmbus-Schlüssel und auf Reisen auch mal ein 12V Mini-Lötkolben. Achso, natürlich, die Rotlichtlampen landen auch da drin.
Mit Koffern konnte ich mich noch nie anfreunden und Kisten ohne Kleinteilfächer würden mir wieder zu wenig Stauraum für den Gries an Kleinkram bieten.

Viele Grüße
Sven
 
Hi Sven,

so hat jeder sein System. Einen ähnlichen Koffer hatte ich bisher und mir fehlte es da an Übersicht. So hab ich alles nach Brennweiten sortiert und alles kommt direkt nach Gebrauch wieder an seinen Platz. Es sammelt sich auch kein Staub in den Untiefen der Alukiste und das bleibt ja nicht aus - gerade um diese Zeit. So einfach mal den Staubsauger über die Schaumstoffbahnen gehalten und gut is.
Dennoch: Auch ne Lösung. Eine weit günstigere.

Für photographisches Zubehör sind mir die Plastikkoffer lieber, da hier schon alles staubfrei sein sollte und am besten kaum Feuchtigkeit anzieht.

Grüße,
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

Ich habe es im Grunde genauso gelöst wie Sven. Ein Werkzeugkoffer zum seitlichen Aufklappen von OBI. Unten drin die Okulare, das Fach ist hoch genug dass ein 26er Nagler stehen kann. Unten drin ein Stück Isomatte, darauf Rasterschaum als Unterteilung. In den Seitenfächern Filter, Sucher, NGC-Minimax und Werkzeuge. Beleuchtet mit zwei Astrogarten-Kartenlampen, die an den Rand geklemmt werden und von oben in den Koffer leuchten.

Der einzige Nachteil ist das Tauproblem, da man den Koffer ja meistens offen stehen hat. Dafür habe ich ein Geschirrhandtuch mit, das ich über den Koffer lege. Darunter bleibt alles trocken.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Marcus,

zum Tau habe ich zwei Varianten: 1. Kofferraum und wenn nicht, dann kommt ein Kniekissen unter die Kiste, wodurch sie nicht auf dem kalten Boden steht. Bei besonders belasteten Nächten halte ich die Kiste verschlossen und habe die gerade im Einsatz befindlichen Okulare im Drehpack in der Tasche.

Staub sehe ich nicht als Problem. Die Kiste ist ja genauso dicht wie so eine Plastikkiste und natürlich gehört zur Equipmentpflege, das Ding ab und an mal aus- und aufzuräumen. Die Drehpacks sind dann auch ein hervorragender Staubschutz und auch mit den Filtern gibt es keine Probleme. Die sind in den kleinen Plastikdosen auch gegen Tau geschützt, wenn ich doch mal nachlässig war.
Das sind diese Dinger: Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/Graufilter.jpg
Die passen in die Obi-Kiste prima hinein, in zwei Reihen nämlich und zwei übereinander. Für 2" Filter sind die alten Baader-Dosen ganz gut, zur Not gehen aber auch die B+W Dosen, während die 2" Dosen der meisten Anbieter völlig überzogene Größen haben (z.B. Explore Scientific und auch Astronomik):
Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/uhc.jpg
Diese 2" Dose von Astronomik kommt dort ja auch für 1,25" Filter zum Einsatz. Die Verpackungskünstler gehen alle nicht selber beobachten, sonst würden die doch die Anforderung stellen, innerhalb des ganzen "Kauf-Mich-Ich-Seh-Geil-Aus-Brimboriums" eine brauchbare Verpackung für die praktische Verweundung unterzubringen.

Nochmal zurück zur Kiste. Diese ist ja einfach beheizbar. Man kann über elektrische Heizfolie nachdenken, ich aber benutze Hotpacks auf Eisen-Basis, die abgasfrei Wärme abliefern indem im Innern ein Gemisch aus Eisen und Sand oxidiert. Hält 20 Stunden pro Beutel und lässt sich im luftdichten ZIP-Bag einfach abschalten und wenige Monate lagern.

Clear Skies
Sven
 
Hi Marcus, es gibt alternativen. Ich nahm Bezug auf die teuren pelicases.
Und im Vergleich dazu sind die Koffer ein Schnäppchen.
Der Hinweis mit dem Windstoß. Ja ich bin mir sicher andere Lösungen lassen sich auch im Kofferraum aufbewahren ;) und wenn dann ein "Windstoß" das Equipment wegfegt macht man sich wohl um das Fahrzeug noch mehr Gedanken.

So einen Kunststoffkoffer hat man schnell geschlossen. Klappe runter und gut ist. Die Okulare die ich dann doch im Einsatz habe schütze ich mit einem älteren microfasertuch. Filter kommen direkt wieder in die Box.

Nun gibt es auch zum Kunststoffkoffer günstige Alternativen. Und i d R wird man im Baumarkt sowas vorfinden. Sicher hat man hier auch eine gute Übersicht.
Und zum Thema Heizung: ich denke das ist System unabhängig. Die kunststoffkisten mit Polsterung geben aber ihre wärme nicht so schnell ab.

Nicht zu letzt wäre auch eine Bierpalette eine Lösung in die man Drehpacks günstig einreihen, Heizungen anbauen und mit Trockentüchern bedecken kann.

Der gemeine Nutzer wird nun erkennen: jeder Fetischismus wird bedient.


CS
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit, Sven und Marcus,

ja, jeder hat sein eigenes System mit dem er optimal alles auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Mir hat der Accu-Case mit individuell verarbeitbarem Innenschaum (war ein Geburtstagsgeschenk) deutlich mehr an Qualität gebracht (siehe Anhang).

Mir kam es in erster Linie darauf an, möglichst alles Notwendige für den Feldeinsatz übersichtlich und schnell griffbereit in einem Koffer zu haben (d.h. Okulare, Adapter, Filter, Bino, Barlowlinse, Korrektoren, Justierlaser, Werkzeug, Reservelampe, Wasserwaage, Reservebatterien, Quickfinder und einiges mehr). Fast gleichbedeutend für mich war es auch, dass nichts mehr im Koffer beim Transport unkontrolliert herumrollt und auch der Innenraum möglichst wenig Feuchte sammelt. Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Alles hat seinen Platz und egal wie der Koffer liegt/steht, ist es beim Öffnen noch genau so wie es beim Einräumen war.



Viele Grüße
Werner

 

Anhänge

  • ausruestung2.jpg
    ausruestung2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.170
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

genau die Anforderungen hatte ich auch und habe mich nach Alternativen zum Pelicase umgesehen. Dazu kommt noch, daß die Dinger recht stabil sind, gut abgedichtet sind und dazu noch pflegeleicht sind. Die Alukisten aus dem Baumarkt sind i.d.R. nur Holzkisten, die mit texturiertem Alublech belegt sind.
Die Accu Cases haben auch ihren Ruf. Sie sind sehr stabil und gut verarbeitet. Haben nun doch auch ihren Preis.

Grüße,
Gerrit
 
Hallo Werner,

ich finde das sieht gut organisiert aus. Ich habe aber das Gefühl, ich würde zwei dieser Koffer brauchen. Siehe Bild.

Mir ist schon klar, dass sich zwischen dem Traggerüst aus Aluminium Sperrholz befindet (es gibt auch noch eine Stufe darunter Presspappe). Der Koffer ist bei mir jedoch seit Zehn Jahren im Einsatz unter erschwerten Bedingungen und es gibt keine Ermüdungserscheinungen. Insofern halte ich es für unerheblich, ob nun Sperrholz oder Alu als Wandmaterial verbaut ist. Mit Tau gibt es keine Probleme und alles hat ebenso seinen Platz. Außer dem Schrauben-Krimskrams kugelt nichts herum und natürlich weiß man immer, welche Seite nach oben gehört.
Wie man sehen kann, ist bis hin zur Augenklappe alles vorhanden. Ich denke es sind beide Wege praktikabel und ich sehe keinen Qualitätsvorteil beim Koffer. Über meine Vorliebe, Drehpacks zu verwenden, kann man natürlich diskutieren. Dies fußt sehr stark darauf, eine ordentliche Ablage am Stativ zu haben.

Clear Skies
Sven

(Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich richtig ausgefuchst habe, wie das mit Bild und Dateimanager geht - sonst steht hier gleich ein Edit...)
Edit: OK... es war richtig, nur dann war das Bild einmal im Text und einmal als Anhang zu sehen.
 

Anhänge

  • Koffer.jpg
    Koffer.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.079
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

Ooooh, wir spielen "Zeig her Eure Koffer". Da will ich mitmachen. :super:

Link zur Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/839/okularkoffer.jpg

Etwas aufgeräumter als bei Sven, aber das System ist klar. Die großen, schweren Okulare und der Komakorrektor unten im Fach, links Filter, Concenter und Werkzeug, rechts Lampen, Akkus und Batterien, Rigel Quickfinder und die digitalen Teilkreise. Ganz links klemmt die Kartenlampe als Kofferbeleuchtung.
Was mir an diesem Koffer gefällt ist, dass man ich problemlos auch auf dem Boden stehen haben kann, was mit bei Klappkoffern nicht so gut gefällt.

Bis dann:
Marcus
 
Hi Marcus,

gut das wir über Koffer reden und nicht über Hosen.

Ein Vorteil der von mir genannten Koffer ist, daß man den Deckel abnehmen kann. Schwerkraftbedingt wird er wohl auch auf dem Boden liegen bleiben.

Und mit dem Deckel kann man dann Schlittenfahren, wenn es plötzlich zu zieht im Winter...;)
So hätte nicht gedacht, daß eine einfacher Produktfund dazu führt, daß hier soviele Alternativen zum Vorschein kommen.
Der Kollege hier http://forum.astronomie.de/phpapps/...s/1087777/Okularkoffer_Empfehlung#Post1087777

freut sich sicher mit.
Grüße,
Gerrit
 
Hallo zusammen,

ich finde das interessant, wie jeder zu seinem eigenen System findet. :super: Da kommen bestimmt noch ganz andere tolle Ideen. Bei der Menge an Zubehörteilen die z.B. Sven hat, passt dies halt nur in eine größere Kiste/Koffer.

Ich nehme neben dem Koffer noch eine zusätzliche robuste Sporttasche mit, in der ich ein schweres Gegengewicht, schweren Akku, mehrere Himmelsatlanten o.ä. mitführe. Dass passt natürlich nicht in den Accu-Case.

@Sven.
Falls du noch mehr Drehpacks benötigst könnte ich dir ggf. welche abtreten. Ich habe im Keller eine ganze Kiste voll damit und unterschiedlichste Größen... :smiley47:
 
Hallo Sven,
Zitat von Sven_Wienstein:
Ich habe aber das Gefühl, ich würde zwei dieser Koffer brauchen.
Du hast eben zuviel "Krempel" :/

Ich habe das Problem mit 2 Koffern gelöst:

Okular/Technikkoffer:

Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/Koffer/Koffer0004.jpg

Innenmaße: 600x300x180mm Gewicht(bepackt):7,5 kg
(Ist hart an der Tragfähigkeitsgrenze und schwächelt schon. Muss mich mal nach einem tragfähigeren Modell umsehen).

Sternkartenkoffer:
Link zur Grafik: http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/Koffer/Koffer0003.jpg
Innenmaße: 380x280x140mm Gewicht(bepackt):5 kg
(Schraubendreher sowie Ersatzbatterieen für die Laser + Telrad finden hier drin auch noch genügend Platz).
 
Hallo Werner,

wenn die Dinger bei Dir Staub fangen, könnte ich ja mal eine PDF mit nem DHL-Porto schicken - wenn das Deinen Vorstellungen entspricht. Mehr gern per PN.

Mal zu Ideen: Eine verworrene, versuchte und verworfene war, passende Formschalen für diverse Teile durch Bauschaum zu fertigen. Dazu habe ich einfach große Gefrierbeutel mit Bauschaum ausgesprüht, diese in die Fächer eines Koffers gelegt und das jeweilige Equipment da hinein gedrückt. Leider wird Bauschaum [zensiert] hart, wodurch sich das spätere Zuschneiden als Knochenjob erwies und ab einer bestimmten Menge dauert das Aushärten innen drin einfach zu lange (zumal der Beutel den Luftaustausch verhindert).

Clear Skies
Sven
 
Hallo Werner,

für die Karten habe ich mir eine passende Umhängetasche auf Maß nähen lassen. Und übrigens... habe ich zwei von diesen Kisten. Es gibt bei mir tatsächlich eine Kiste, die ursprünglich für den "Zusatzfall Foto" gerüstet war, nun aber sozusagen die 2. Garnitur enthält. Dann gibt es aber auch noch eine Tasche, die ich gedanklich gerne als "Schnellangriffseinrichtung" bezeichne. Eine Fototasche zum Umhängen, in die ich für Urlaub oder andere Gelegenheiten schnell mal eine kleine Auswahl hinein stecken kann. Durch die Drehpacks bin ich auch diesbezüglich sehr flexibel und muss mir keine Sorgen machen, dass in so einer Tasche alles auch mal etwas lockerer sitzt oder liegt.

Was die Menge angeht: Es gibt eben mehrere Szenarien, für die ich gerüstet sein will.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Gerrit und alle anderen,
hier noch mein Beitrag zum Thema Zubehör...

meine Lösung für das reichhaltige Zubehör sieht wie folgt aus:
eine Werkzeugkiste aus dem Baumarkt.
Einmal im zusammengebauten Zustand für den Transport.
Die Einzelteile auf dem anderen Foto: rechts unten das Unterteil für die Super-Polaris Montierung mit Gegengewicht und Steuerung. Darüber hier schräg zu sehen der gelbe Einsatz (kommt auf das Unterteil) mit Gegengewichtsstange, Batteriepack, Lampen, Werkzeug.
Dann das Oberteil mit ausklappbarem Drehteller, in dem sich die Okulare befinden, genial einfach zu benutzen. Im Oberteil Fotosachen, Bücher usw., zu öffnen mit den beiden gelben Verschlüssen.
Auf dem Oberteil ist der durchsichtige Deckel aufgeklappt, dort sind Kleinteile wie Filter, Kompaß, Glaswegkorrektoren.
Alles in allem kann man so das Zubehör schön ordentlich verstauen.
Vielleicht nützt Euch ja die Idee etwas, viele Grüße Olaf.
 

Anhänge

  • P6268176[1].jpg
    P6268176[1].jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.659
  • P6268177[1].jpg
    P6268177[1].jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.732
Zeigt her eure Koffer...

da will ich mich mal anschließen.
Ist interessant zu sehen, wie ihr euer Zubehör so aufbewahrt.

Ich habe da zwei Koffer aus dem Baumarkt, die vor vielen Jahren mal im Angebot waren. Die Schaumstoffplatten sind auch aus dem Baumarkt und wurden mit einem Kuttermesser an den Inhalt angepasst.
Da sich der Inhalt über die Jahre schon mehrfach geändert hat, sind das nicht die ersten Schaumstoffeinlagen. Praktisch sind die Abtrennungen im Deckel, hinter der man noch so einiges an Büchern und anderen wichtigen Dingen aufbewahren kann.
Ein Koffer ist für das fotografische Zubehör und im anderen ist alles was man so braucht, wenn man nur visuell beobachten möchte.
Im leeren Fach des Fotokoffers liegt normaler weise noch die DSLR.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/koffer.jpg



Wäre schön wenn die Beiden mal öfter zum Einsatz kommen würden.

Gruß und CS
Thomas
 
Hallo

Irgendwie drängt mich etwas, hier auch meinen Senf dazu zu geben ;)

Da ich mein Equipment sehr oft ins Auto tragen muss und nicht so oft laufen möchte, habe ich mir diesen Fotorucksack gekauft:
http://www.amazon.de/Mantona-SLR-Ka...8&qid=1402500063&sr=8-1&keywords=Fotorucksack

Wobei ich zugeben muss, dass meine Ausrüstung nicht so umfangreich ist, wie die bisher gezeigten. Aber es passt trotzdem einiges rein:
- Sucher,
- Zenitspiegel
- 5kg Gegengewicht
- Komakorrektor
- Zoom-Okular
- 5mm Okular
- Kamerabody
- Akkus für die Kamera
- verschiedene Kameraadapter
- 1 Filter
- Kleinteile wie Fernbedienung, Miniwasserwage usw.

Der Vorteil ist, dass ich meine Ausrüstung mit einem Gang ins Auto tragen kann. Das Teleskop im Koffer in einer Hand, die Montierung im Koffer in der anderen Hand, das Stativ in einer Tasch über der Schulter und den Kleinteile-Rucksack auf dem Rücken ;)

Grüße,
Hardy
 
Ich mags kompakt und weniger sperrig. Daher eine Notebooktasche für kleinere Notebooks, die noch bequem in einen Rucksack passt, wo die restlichen Sachen verstaut sind. Für den 8" Dobson inkl. Zubehör muss ich nur einmal zum Auto laufen.
 

Anhänge

  • eyepiece_case.jpg
    eyepiece_case.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.334
Zitat von H_Kay:
Hallo

Irgendwie drängt mich etwas, hier auch meinen Senf dazu zu geben ;)

Da ich mein Equipment sehr oft ins Auto tragen muss und nicht so oft laufen möchte, habe ich mir diesen Fotorucksack gekauft:
http://www.amazon.de/Mantona-SLR-Ka...8&qid=1402500063&sr=8-1&keywords=Fotorucksack

Wobei ich zugeben muss, dass meine Ausrüstung nicht so umfangreich ist, wie die bisher gezeigten. Aber es passt trotzdem einiges rein:
- Sucher,
- Zenitspiegel
- 5kg Gegengewicht
- Komakorrektor
- Zoom-Okular
- 5mm Okular
- Kamerabody
- Akkus für die Kamera
- verschiedene Kameraadapter
- 1 Filter
- Kleinteile wie Fernbedienung, Miniwasserwage usw.

Der Vorteil ist, dass ich meine Ausrüstung mit einem Gang ins Auto tragen kann. Das Teleskop im Koffer in einer Hand, die Montierung im Koffer in der anderen Hand, das Stativ in einer Tasch über der Schulter und den Kleinteile-Rucksack auf dem Rücken ;)

Grüße,
Hardy

Hi Hardy,
auch nicht schlecht. Wenn man jetzt noch in den Rucksack nen 8" Dobson rein kriegt, dann würde zumindest mein Traum wahr. So muß ich nen Anhänger hinters MTB hängen.
CS
 
Hallo MountyPython,
Dieter Martini macht Bausätze für Reisedobsons die relativ wenig Platz wegnehmen zwar hat er keinen 8" in der Preisliste aber er schreibt das er sich auch über Sonderwünsche freut. Ich werde auch mal anrufen ob er so einen Bauen kann und wie viel er dafür haben will denn ein 8"er den man ohne Probleme auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß transportieren kann ist für mich schon sehr interessant.
 
Hallo,

in Sachen Koffer habe ich auch schon so ziemlich alles mitgemacht... mehrere Baumarktkoffer, Holzkoffer, kleine Alukoffer...

Irgendwann hab ich gemerkt: Ich nehme meist ohnehin SO viel Zeug mit aufs Feld, dass eine größere Lösung zwar mehr Einzelgewicht aber auch weniger Lauferei und luxuriösen Platz bedeutet :)

Die 60x35x36cm Transportkiste wiegt auch nicht mehr als der 8" Tubus oder die Spiegelbox vom 12er, bietet aber Platz für sämtliche Werkzeuge, Okulare, Telrad, Karten, Bücher, Kleidung, Lampen, und und und... Definitiv nicht jedermanns Sache ;)

Die Okulare habe ich übrigens nochmal zweifach verpackt. Ein Satz große Plastikdosen, in diesen kleinere für die Okularen passende Boxen mit eingeklebtem Schaumstoff, schützen sie vor Schmutz, Kratzern und Tau.

Dazu dient der Koffer nun auch als Tisch und sogar das Heritage kommt so sehr stabil auf eine gescheite Einblickhöhe :D

Link zur Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-syWyiKZo-Tk/U4G5Y7D-vfI/AAAAAAAAE7U/K4rwWJmGyew/s1600/240514_03.jpg

Viele Grüße Benny
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben