Heutiges Asteoriden Ereignis fotografieren, wie am besten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo wieder mal,

heute ist ja das "große Ereignis" mit dem Asteoriden 1998 HL1.
Ich würde es gerne fotografisch festhalten, habe aber bisher noch keine Asteoriden fotografiert.
Wie würdet ihr am besten vorgehen?
Ganz normal als würde man DeepSky Aufnahmen machen?

Danke und LG Steve

Moin,

laut dieser Seite schätze ich, wandert der A. derzeit mit ca 8° je 24h und sollte letzte Nacht etwa auf der Höhe von M33 gewesen sein. Mag12,9 ist jetzt nicht soooo die Leuchtkugel, um ihn deutlich zu sehen.
However, 8°/tag sind 0,33°/h bzw 20'/h bzw 0,33'/min. Bei 5min BZ wandert er also 1,65' und sollte demnach auch schon als Strichspur eindeutig zu erkennen und damit von Sternen klar unterscheidbar sein, sodaß man ihn auf einem Einzelframe bereits identifizieren können sollte.
Ma kukn, was die Nacht hergibt, CO ist zwar optimistisch, aber wenn ich auf sat24 schaue....hmmm.... schaumermohl. Außerdem ist kein Vollmond, es kann also eigtl gar nicht klar werden...:devilish::oops::ROFLMAO:

Halt einfach mal drauf, vllt ist es bei dir ja klar genug... ;)

Grüße und CS!!!
Okke

Ja sitze schon gespannt in der sternwarte in stellarium ist er bereits eingestellt sollte ich an einem daneben liegenden stern guiden oder?

Jo, würde ich so machen. Allerdings würde ich auch ein 5min-Testbild machen, um sicher zu sein, daß er auch wirklich im Bild ist ;)

Clear skies!!
Okke

Die frage im vorfeld ist für mich echt die Belichtungszeit denn es ist ja ganz anders als ne sonstige aufnahme. Stacking ist ja hier nicht also je länger desto mehr zum strich wird er werden und je kürzer desto mehr könnte man bzw besser ein timelapse video machen wo er durch den sensor fliegt?

Deswegen 5min BZ/frame, das sollte genug sein, um ein animiertes GIF draus zu basteln, sodaß man auf den Einzelframes was sieht. Ab 3min/frm wäre ich da halbwegs optimistisch, je mehr der Himmel zuläßt, ohne zu hell zu werden, desto besser ;)

Welche Optik würdst nehmen? Wie gesagt, ca 0,33'/min Relativbewegung.
In 2h entscheide ich, obs was wird hier. CO ist immer noch optimistisch....na schaumermool.... im Tal hier wirds neblig, denke ich, Dachfenster ist jetzt schon am beschlagen, aber mein Guckplatz aufm Hausbuckel liegt 380m höher...
Wäre ein nettes Motiv für FirstLight für den 150/2,8er... :cool: Hoffentlich klappts, setze auf NGC672 in der Mitte und der A. sollte knapp daneben durchfliegen. Da gibts noch mehr galaktisches "Kleinvieh" im Umfeld, könnte also eine nette Aufnahme werden.....wenn der Himmel wirklich mitspielt....

CS!!!!!!!!!!
Okke

Mit dem 10 zöller bin ich grad drauf allerdings ist es auch schon wieder ziemlich feucht bei uns wenns wieder so "nass" wird wie das letzte mal siehts schlecht aus... Momentan gehts noch
IMG_20191025_183849.jpg

Hoffentlich merkt sie's nicht! :devilish::ROFLMAO: ............................................................... Steeeeeeeeeeeve!!!! ..........................:ROFLMAO:

Im Tal dahinter sammelt sich Nebel auf deinem Bild... :oops:
Hast ne alte Isomatte und Gaffatape? Dann husch noch schnell ne Taukappe improvisieren!
Taupunkt soll 1-2° unter Umgebungstemp. bleiben hier... das hülfe... Heizmanschetten eingepackt! (und ne Tüte Haribo)

Wo sind eigtl meine Winterklamotten?? :oops:

Mann, hier ist klar, aber der Kollege müsste noch etwas aus dem Osten kommen, da habe ich noch keine Sicht, erst so ab 22:00... Und ich muss morgen um fünf auf die Strasse, 750km fahren mit Familie im Auto, deswegen bin ich wohl raus. Irgendwas passt immer nicht, Mond, Wolken, Himmelsrichtung, Verpflichtungen. Das wäre echt perfekt gewesen für das C14 mit Hyperstar.

Ich hatte alles drin! Alles trocken geföhnt und jetzt total nebelig :cry::cry::cry::cry:
Es geht halt einfach nicht bei den Bedingungen... Das wars... Depremiert jetzt alles ausschalten, es hätte gepasst auf dem foto wären sogar noch zwei Galaxien mit drauf gewesen so eine [zensiert]e echt aber die bilder werden nichts es ist zu diesig jetzt
Frau wartet eh schon seit ner stunde auf den fön weil sie in der wanne war

Ja ja, der Herr gibt’s, und der Herr nimmt’s ..........

Aber jetzt hattest Du wenigsten Gelegenheit,
mal die Sache mit dem Fön zu probieren.
Hat das gut geklappt?

CS

Dietmar

Kurze Zusammenfassung von heute:

Ziel war es ja den Asteoriden 1998 HL1 zu fotografieren, der ja heute wie man in allen Medien ja gelesen hat auf die Erde "zuraste"....
Mit 1 km Durchmesser und einigermaßen guter Helligkeit sollte das kein Problem sein.
Schon vor ein paar Tagen hatte ich ja geschrieben, dass es einfach so feucht draußen war und einfach so nebelig, dass halt nichts ging...
Heute sah es nicht ganz so schlimm aus...

Vorbereitungen eigentlich nur... den Asteoriden in Stellarium reinzuladen.
Nun das Teleskop über Stellarium zum Asteoriden fahren lassen und schon passt das!

Nun habe ich noch geplant wie ich die Kamera am besten hindrehe, denn direkt daneben sind noch zwei Galaxien und dann links daneben rauscht der Asteorid durchs Bild - perfekt!
Nun wird es schon wieder recht feucht, also noch ein wenig rumprobiert mit der Belichtungszeit , leider ist es noch ziemlich hell, trotzdem konnte man den Asteoriden schon deutlich im Bild sehen - alles bestens!
Belichtungszeit... hm noch keine Ahnung, sollte noch etwas dunkler werden.

Nun war der Spiegel schon wieder beschlagen, es muss jetzt eine Heizmanschette her und eine beheizbare Taukappe!
Also Fön geholt... Frau gerade in der Badewanne und Haare gewaschen... egal... Teleskop geht vor!

Alles also trocken geföhnt... geht wieder, alles sieht wieder gut aus, doch der Himmel sieht nicht mehr gut aus.
Fotos werden nichts mehr es ist zu nebelig....
Frau kommt in die Sternwarte ob sie sich die Haare föhnen darf - NEIN jetzt nicht!

OK das wars, es wird immer noch nebeliger.... S C H A D E ! Aber : Ich habe ihn gesehen und er ist nicht auf die Erde eingeschlagen das ist doch schon mal was!

LG Steve

Habe gerade - wenn auch „nur“ visuell - einen ganz dicken Brummer erwischt!! :D

Moinmoin,

grad heim gekommen....
Danke!!! Trocken wars, erstaunlicherweise, aber erst ab 2330 brauchbarer Himmel. Theoretisch müßt ich nen Asteroiden und ein paar Galaxen, nen Kometen mit Nebeln und Sternhäufen, und ein paar Schwestern im Kasten haben.... mit so-là-là-Himmel... sehmerdann...
Jetzt aber erstmal ins Bett!! :sleep:?

Gruß und guts Nächtle,
Okke

:coffee:.....moorgäähn.... :coffee: .... :coffee: .... :coffee::coffee::coffee:

...du liebe Zeit, wasn das fürn Himmelshintergrund??? Pfffhhh, na das wirdn Gefecht...
Nochn :coffee: damit das andere Auge auch noch aufgeht... ?

Ja, und vielleicht sind auch noch ein paar weitere Kaffee drin :sleep:...:coffee::coffee::coffee::coffee:..:oops:.....o_O
Wird vielleicht doch nix mit den Ergebnissen.

:p:D:ROFLMAO:

Guten Morgen Okke

Gruß

*entfernt*

Hallo Steve,

für den Anfang nicht schlecht. Aber wenn du noch ein bisschen übst, kriegst Du das auch besser hin. Der Südpol wirkt etwas überschärft und einige helle Stellen in den Krater ausgebrannt - das wird noch.

(y):D

*entfernt*

:ROFLMAO:

Sodele,

diverse Pixel-Rejection-Methoden ausprobiert, das dauerte ein wenig....
einfach nur gestäkkt mit DSS, gestretcht, Hotpickelrejection "ertestet". Sonst nix.
Fürn Nachweis ausreichend:

1998-HL1 20191025 DSS_asinh_pxrej85%_crp_fc.jpg

Wer genau hinsieht, erkennt die übereinstimmenden Konturen zur Nahaufnahme von oben...

OTA: 150/2,8 Hypergraph
Kam: Canon Eos 6Da
Monti: iOptron iEQ30
Guido: Mgen
Iso: 400
BZ: 120s
Himmel: ja, anwesend, hinter den Cirren.......:rolleyes:
Mond: 4% (kein Vollmond. Kein Wunder, kann ja nix werden:ROFLMAO:)

Für OTA und Monti waren es Fistlight?

Grüßle und CS!!
Okke

Hallo Okke,

(y)ja schönes Bild. Aber benutze mal Sigma-Clipping, dann bekommst Du auch die blöde Strichspur im rechten oberen Quadranten weg :D
Tolle Kombi der Hypergraph und die iOptron.

Gruß

*entfernt*

Wo warst du eigentlich genau bei mir war es nur noch nebelig und ich wohne auf einem berg. Sind die einzelaufnahmen ausreichend gut um ein timelaps zu erstellen?
Und erstmal natürlich noch gratulation ? bei mir hats ja leider nicht geklappt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben