Letzte Aktivität

  • herbert871
    Ja, ich habe beide Okulare bekommen. Beide sollten aber nicht an Newtons f:4 oder f:5 eingesetzt werden. Der Kidney-Bean-Effekt ist bei beiden vorhanden. Das 19 mm ist aber auch am Newton ein gutes Okular. Es zeigt kaum Verzerrungen und hat ein...
  • Okke_Dillen
    Okke_Dillen reagierte auf das Bild Arp 210 / NGC 1569 von Gotthard mit Like Like.
    Arp 210 / NGC 1569
  • Luke76
    Luke76 reagierte auf das Bild Mein erster Orionnebel von Astro Steve mit Like Like.
    Ein Objekt dass man wohl unterschätzt zu fotografieren.... musste ich zumindest feststellen! Hoffe es gefällt! CS Steve
    Mein erster Orionnebel
  • Luke76
    Luke76 antwortete auf das Thema INDI auf dem Raspberry einrichten.
    Es gibt RTC (RealTimeClock) Module zum aufstecken am GPIO. Hab das mal probiert, es hat auch funktioniert aber diese Module sind nicht sonderlich genau. Nach wenigen Tagen waren es schon mehrere Minuten Differenz. Deswegen hab ich dann eine...
  • RoudenLeiw
    RoudenLeiw antwortete auf das Thema NGC4565 Nadel-Galaxie.
    Hi Stefan, danke ! Gruesse Claude
  • RoudenLeiw
    RoudenLeiw reagierte auf Stefan_Lilge's Beitrag im Thread NGC4565 Nadel-Galaxie mit Like Like.
    Hallo Claude, das hast du angesichts der kurzen Belichtungszeit gut gelöst, der eher zurückhaltende Kontrast ist genau richtig gewählt, dadurch sieht es harmonisch aus.
  • kimbuuu
    Also ist der doch justierbar. Gut zu wissen. Verwundert nur, warum gesagt wird, das das Objektiv nicht justierbar sei. 1000 Quellen, 1001 Meinungen :) Grüße
  • Gotthard
    Gotthard hat das Medienobjekt Arp 210 / NGC 1569 zur Kategorie Galaxie hinzugefügt.
    Arp 210 / NGC 1569
  • Gotthard
    Gotthard hat das Medienobjekt M 45 zur Kategorie Offener Sternhaufen hinzugefügt.
    Mit 1530 mm Brennweite passen die Plejaden nicht mehr alle auf den chip. Aber dafür ist der Merope Nebel deutlichst zu sehen! :)
    M 45
  • Naja, solche breitbandigen dielektrischen Spiegel sind zwar mit ihren typischerweise mehr als zwanzig Schichten wahre Wunderwerke der Technik, aber perfekt sind sie auch nur näherungsweise. Wenn man genau hinschaut, variiert der Reflexionsgrad...
    • E02_Dielectric_Coating_Polarized_45deg_G1-780.jpg
    • curv_39226.jpg
  • christian79
    christian79 antwortete auf das Thema Teleskopwahl.
    Hallo Johnny, willkommen im Forum! Das Wichtigste zuerst: Du wirst die Planeten im Okular nie so groß sehen, wie du es beschreibst. Selbst bei 400-fach sind sie vergleichsweise klein. Selbst Venus erreicht unter besten Bedingungen nicht mal...
  • Bikerwaldi12
    hallo, im März gab es einige sehr schöne Nächte, und auch das Seeing war wirklich gut. Höchste Zeit, den neu erschienenen Mgen-3 dranzuschnallen und ein erstes Projekt anzugehen. Es ist M81 geworden, die helle Spirale in 12 Millionen Lichtjahren...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 antwortete auf das Thema M81 - first guide mit Mgen-3.
    Tommy Du bist ein Astrofotografie- Gott !!! Ehrfürchtige Grüße Walter
  • Dysnomia
    Dysnomia reagierte auf Psi0Nic's Beitrag im Thread Starlink-Satelliten mit Like Like.
    Ist das wirklich Dein Ernst, Marcel?! "ENDLICH"?! Als könnte es mit dieser Industrialisierung gar nicht schnell genug gehen... :cry: Es erschreckt mich immer wieder, wie weit die Meinungen doch immer wieder auseinandergehen. :oops: Aber nun gut...
  • Dysnomia
    Dysnomia reagierte auf Wolle949's Beitrag im Thread Starlink-Satelliten mit Like Like.
    Hallo Marcel, toll erklärt und gleichzeitig schaurig was da auf die Menschen zukommt. Astroausgaben für den Rest des irdischen Daseins aufs Eis gelegt. Gruß Wolfgang
  • Matchbox
    Matchbox reagierte auf pmneo85's Beitrag im Thread IC342 DSLR mit Like Like.
    Hallo Zusammen, ich habe heute Nacht IC342 abgelichtet. Von 71 300s Frames sind 67 brauchbar gewesen :) Hier ein Ausschnitt der Galaxie selbst: Hoffe es gefällt ;) Gruß
  • tommy_nawratil
    hallo, im März gab es einige sehr schöne Nächte, und auch das Seeing war wirklich gut. Höchste Zeit, den neu erschienenen Mgen-3 dranzuschnallen und ein erstes Projekt anzugehen. Es ist M81 geworden, die helle Spirale in 12 Millionen Lichtjahren...
    • M81_20200316_10Nf4_LRGB_crop.jpg
    • M81_20200316_10Nf4_LRGB_.jpg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 antwortete auf das Thema M 3 und M 81/82.
    Hallo Ich hab die Aufnahme von M81/M82 nochmal nachgearbeitet und mit Hilfe von Ebenen und Masken in Photoshop ( ich arbeite mich gerade mit YouTube Videos in Photoshop ein ) ein paar zusätzliche Details herausarbeiten können. VG Walter
    • Messier M81 u.M82.jpg
  • Fritz Lensch
    Hallo wenn so was gleich funktioniert ist da was faul. Also schaut so ein Versuch morgen recht gut aus. Ich habe für alle einzelnen Stufen getrennte Strom Versorgung. Schalte dann nach dem Start der SW zuerst mal den Verstärker vor dem SDR ein...
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild M94 cropped PHD2 guided von pmneo85 mit Like Like.
    Heute Nacht habe ich vom internen Guider (Ekos) auf PHD2 gestellt. Es wurden 100 Frames a 180s bei ISO 400 erstellt. Davon waren 81 brauchbar, es wahr zudem recht feucht in der Nacht. Der Hintergrund rauscht relativ stark. Es ist auch die erste...
    M94 cropped PHD2 guided
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild IC342 von pmneo85 mit Like Like.
    Heute Nach habe ich IC342 abgelichtet. Dieses mal habe ich wieder ISO200, aber 300s Frames gemacht.
    IC342
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild M51_Einzelaufnahme von DanielM mit Like Like.
    Meine Erkundung und Tastversuche in die Fotografie gehen weiter...bitte seht mir nach, dass es noch keine highend gestackten Bilder sind...kommt noch :)
    M51_Einzelaufnahme
  • starfire
    Hallo Mondfreunde, nachdem ich mir den Kometen C/2019 Y4 Atlas angeschaut habe, er war trotz Mond sichtbar, wenn auch nicht auffällig, habe ich zunächst mit dem Baader Bino den ganzen Mond beobachtet und blieb direkt im Mondnorden "hängen". Die...
    • Mond_Goldschmidt_Anaxagoras_Epigenes_Plato_010420_2000_2127UT_klein.jpg
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild NGC4565 von tshaug mit Like Like.
    Gestern Nacht probiert, Bild ist ein Ausschnitt. Leider ist der Fokus wohl doch nicht so gut getroffen.
    NGC4565
  • Fritz Lensch
    Hallo in die Runde, es gibt Neuigkeiten! Heute Mittag war ich mit der Anlage im Garten und habe die ersten Empfangsversuche unternommen. Naja, ein so richtig deutliches Signal konnte ich nicht ausmachen, aber kleinere "Gebirge" auf dem Rauschen...
  • woody_ee
    woody_ee antwortete auf das Thema M51 Evolution.
    Oh, schön, Bortle 5 habe ich nur im Urlaub ;) Ich würde es unbedingt mal ausprobieren! Bin gespannt auf deinen Bericht..
  • Ich habe mich etwas umgeschaut. Was wäre mit einer Omegon Kamera Guide 2000c Color möglich? Ich will keine professionellen Bilder machen sondern nur etwas mehr Strukturen bei Galaxien sehen als bei der Beobachtung mit dem Teleskop. Oder habe ich...
  • kpfeiff
    Ist noch da. Kann gerne im Garten hier in Göttingen zusammen mit Abstand zueinander oder mit meiner Anleitung alleine aufgebaut und probegeguckt werden (Mond, Schornsteine :)).
  • VoidPointer antwortete auf das Thema M51 Evolution.
    So richtig gute Vergleichswerte mit und ohne Filter hab ich in der Tat noch nicht... wollte ich immer noch mal machen. Mit Filter hab ich bei 300 Sekunden Belichtung und unity-Gain in der Tat ein sehr sehr schwaches Signal für den Himmel (sehr...
  • christian79
    Hallo Matthias, Wie kann ein Zenitspiegel die Farbwiedergbabe beinflussen? Er reflektiert das Licht doch nur analog zum Fangspiegel eines Newton. Meintest du evtl. ein Zenitprisma?
Oben