Letzte Aktivität | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Letzte Aktivität

  • Die Suche ist noch aktuell!
  • Demokrat
    Demokrat antwortete auf das Thema Neuer 12 Zoll Maksutov.
    Der soll von Hugo Ruland sein, Herr Maksutov war der Typ mit der Meniskuslinse. Ein "Ruland-Mak", der ein Cassegrain ist, ist mir rätselhaft. ;)
  • Demokrat
    Vielleicht haben sie kein Spiegel Shifting - aber ein Spiegel schief Ding... :LOL:
  • Martin_B
    Martin_B antwortete auf das Thema Neuer 12 Zoll Maksutov.
    Vielleicht heißt der Entwickler so? Oder der Vertriebler? Sorry, muss Hirn frei machen :)
  • Demokrat
    Demokrat antwortete auf das Thema Neuer 12 Zoll Maksutov.
    Eben - warum das Ding dann überhaupt "Mak" heißt, entzieht sich meiner Logik. :unsure:
  • Hallo David Der Reducer hat einen fest vorgegebenen Abstand von 90,3mm der Anlagefläche kameraseitig bis zur Chip Ebene. Siehe auch hier. Hast du diesen Abstand exakt eingehalten? Beim Fokussieren hilft eine Bahtinovmaske oder die Focusmaske von...
  • Martin_B
    Martin_B antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    Das bleibt dir überlassen, aber behalte bitte eines in der Erinnerung: Wenn man Hilfe möchte, dann sollte man von vorne herein alle Fakten auf den Tisch legen. Wäre das alles so wie es jetzt wohl faktisch ist, von vorne herein bekannt gewesen...
  • GeBs1974
    GeBs1974 reagierte auf das Bild M78 in LRGB die zweite von pmneo85 mit Like Like.
    Am Wochenende konnte ich noch ein paar mehr Lights sammeln, das hat das Hintergrund rauschen etwas besser gemacht, dafür war hier aber schon wieder deutlich mehr Lichtverschmutzung durch den Zunehmenden Mond ... Zudem habe ich ausversehen 180s...
    M78 in LRGB die zweite
  • GeBs1974
    GeBs1974 reagierte auf das Bild Das Zentrum von SH2-220 in SHO von pmneo85 mit Like Like.
    Es war kalt heute Nacht in Bayern (-5°) ... Ich weiß nicht ob es daran lag, aber heute Nacht hatte ich extreme Guiding Probleme in der DEC-Achse im Zenit, daher konnte ich nur etwas mehr als die Hälfte an Subs verwenden.
    Das Zentrum von SH2-220 in SHO
  • Demokrat
    Demokrat antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    Nein, das tust Du nicht, Leo, Du zeigst eine Bestätigung einer Firma, dass eine Schraube nicht zu lösen ist, dann sagst Du, der Staatsanwalt muss über Deine Klage entscheiden, dann veröffentlichst Du ein mail eines Händlers, insgesamt ist das...
  • GeBs1974
    GeBs1974 reagierte auf das Bild Andromedagalaxie M31 mit TS 61EDPH II von DocHighCo mit Like Like.
    Ich wollte erst raten lassen, welche Galaxie das ist. Wäre keiner drauf gekommen. :-) Das ist das Ergebnis der Wolkenlücken zweier trüber Novembernächte mit dem neuen TSEDPH61 II. Das Bild ist gecroppt. Im Original wäre das eigentlich hochkant.
    Andromedagalaxie M31 mit TS 61EDPH II
  • derandere antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    von mir aus/aber ich beantworte doch nur Fragen ?. Am liebsten würde ich mich hier ganz verabschieden. Mfg leo
  • Demokrat
    Demokrat antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    Hier wurde recht viel erst im Laufe der Zeit erwähnt, ich finde, man kann den Thread auch schließen, aber das ist Sache der Mods. Weiterkommen wird hier keiner mehr, weder der TO, noch alle anderen, die versucht haben, eine Lösung zu finden...
  • derandere antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    bevor ich hier aufgeschlagen bin/habe ich geglaubt der Verkäufer hat Recht und ich begehe einen Fehler.Obwohl ich mir vom logischen nicht vorstellen konnte das die Schraube nicht bei jeder Stellung lösbar ist. mfg leo Also so etwas kommt wenn man...
  • Martin_B
    Martin_B antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    Ich hab das im Thread bisher nicht erwähnt gesehen, dass schon eine Klage läuft. Hätte man das gewusst, wäre das ganze Thema von vorne herein schon abgeschlossen gewesen. Das ist schade, weil sich hier doch einige sehr viel Mühe gegeben haben.
  • dr_big antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    So sehe ich das auch. An Stelle von Leo hätte ich dann allerdings den offiziellen Herstellerservice von Bresser kontaktiert.
  • Demokrat
    Demokrat reagierte auf das Bild screenshot 11-25-2020-215856.jpg von eberhard_ehret mit Like Like.
    So sehen die 60 neuen Starlink-Satelliten, die am Dienstag hochgeschossen wurden, im Radioteleskop aus (Reflektion vom GRAVES-Radar). Gestern Abend um 21:58 .
    screenshot 11-25-2020-215856.jpg
  • Demokrat
    Demokrat antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    Das ist auch vernünftiger, denke ich. Wenn hier bereits Klagen laufen, braucht sowieso keiner von uns auf die Idee kommen, die Montierung auch nur anzugreifen... :coffee: lg Niki
  • joetaiga
    joetaiga erstellte einen Kommentar zum Medium 7 Planeten auf einen Streich !.
    Danke für den Link! Wundert mich auch, dass das so gut klappt. Vor allem wenn man sich das Material deiner Plattform und die Größer deiner ROIs anschaut. Vermutlich arbeitest du deshalb auch erfolgreicher mit sehr kurzen Belichtungszeiten oder...
  • Martin_B
    Martin_B antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    Ok, ich bin raus.
  • Garibaldi
    Garibaldi reagiert auf den Kommentar von Specht für das Bild 20201125_Mond.jpg mit Like Like.
    ...ein sehr schönes Bild! Gestern stand der Mond hier über den Häusern mit rauchenden Kaminen, da wäre ein Handy-Bild nichts geworden. Aber visuell war´s trotzdem ganz gut... :mondzunehmend: grüße+cs, volker.
  • derandere antwortete auf das Thema Lagerschaden ?.
    Hallo, meiner Meinung nach ,denkst Du den zweiten Schritt vor dem ersten. Ich bekomme eine Schadensmeldung und einen Kostenvoranschlag.Dann muß ich entscheiden,Weil ich für 2500 schon eine neue Montierung bekommen muss ich überlegen.Wenn es ein...
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild M74 neue Bearbeitung von pmneo85 mit Like Like.
    Ich hab mich von Joachims Aussage dazu verleiten lassen, meine M74 Daten nochmal komplett neu zu bearbeiten ;) Hier nun das Ergebnis ;)
    M74 neue Bearbeitung
  • Astroshop_de_DS
    Astroshop_de_DS hat das Thema Die Messier-Objekte in Biete erstellt.
    Die Messier-Objekte Sternhaufen, Gasnebel und Galaxien: Die 110 Messier-Objekte sind ein Pflichtprogamm für Hobbyastronomen. Von der Andromedagalaxie über den Orionnebel bis zu funkelnden Sternhaufen weisen übersichtliche Sternkarten und...
    • Kosmos Messier Objekte.JPG
  • Okke_Dillen
    Okke_Dillen reagiert auf den Kommentar von Demokrat für das Bild screenshot 11-25-2020-215856.jpg mit Haha Haha.
    Wieso die überhaupt "Starlink" heißen... die verlinken keinen einzigen Stern... :devilish: lg Niki
  • steins-ursel
    Hallo Marten, da du fotografieren willst, kommt noch mind. eine Taukappe dazu. Das erhöht natürlich die Windlast, und zum Schwingen reicht manchmal nur ein laues Lüftchen, daher Windgeschützt aufstellen. Zur Fokussierung kann auch ein...
  • Bikerwaldi12
    Vielen Dank für die netten Worte! :) Enthusiasmus ist auf jeden Fall vorhanden, was meinen Kontostand leider regelmäßig in Angst und Schrecken versetzt :LOL: Aber bisher hab ich es nicht bereut. Es ist ein absolut faszinierendes Hobby.
  • CelestDan
    CelestDan antwortete auf das Thema Focal Reducer f/3,3 und f/6,3.
    Hallo, da hier das Thema "Reducer hintereinander einsetzen" erwähnt wurde, habe ich mir gedacht euch die Ergebnisse meines Tests zur Verfügung zu stellen um u.a. den Bullaugen-Effekt (Vignettierung) vergleichen zu können. Teleskop: C8 SCT...
    • L_2020-11-24_02-05-28_Bin1x1_180s__6C_G300 - 1x Celestron 6.3.png
    • L_2020-11-24_01-10-56_Bin1x1_180s__4C_G300 - 2x Celestron 6.3.png
    • L_2020-11-24_01-44-12_Bin1x1_180s__6C_G300 - 1x_Meade_3.3.png
  • steins-ursel
    Hallo Mathias, als Powerspender habe ich eine Powerbank genommen, welche einen Anschluss für 9/12V hat, Energiegehalt ca. 40Wh, reicht für den Kleinen schon eine ordentlichen Zeit. Hallo Carsten, das Hyperion Zoom habe ich auch am Start, man...
  • Elmar_Mangado antwortete auf das Thema TeenAstro ein onStep projekt.
    Hallo Charles, ok, das macht Sinn und erklärt auch das Verhalten. Du hast recht, es gibt Möglichkeiten aus ERRMeridian wieder rauszukommen. Für einen automatischen MeridianFlip in EKOS ist das aber leider ein Killer. Eine Möglichkeit das zu...
Oben