Letzte Aktivität

  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema CTB 1.
    Hallo Rocky Die Bildbearbeitung war diesmal auch nicht so einfach weil die Sterne sehr dominant waren. Da haben mir ein paar Astrokollegen weiter geholfen. Da bin ich auch sehr dankbar drüber. Schön das dir mein Bild gefällt Rocky. Gruß Frank
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema CTB 1.
    Hallo Dieter Hast du auch schon Abell 74 mal versucht ? Was kam denn da rüber ? Abell 85 ist aber deutlich heller . Ist der Unterschied doch so krass mit einer Farbkamera . Hätte ich nicht vermutet. Ist vielleicht doch die bessere Wahl eine Mono...
  • dieterh
    dieterh antwortete auf das Thema Cirrusnebel.
    Danke Frank, ich bin auch gespannt was Du mit der Trius 694 machst. Gruß Dieter
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema CTB 1.
    Hallo Stefan Schön das dir mein Bild gefällt . Ich finde das es auch ein sehr interessanter Nebel ist . OIII und Ha sind auch geniale Filter. Gruß Frank
  • PapaBär
    PapaBär antwortete auf das Thema Biete: 12" Flex tube Skywatcher.
    Preissenkung auf 1000€ glatt für alles...
  • joetaiga
    joetaiga reagierte auf das Bild Jupiter_Io-2019-08-14-2026_5-V2a-LRGB.jpg von AstroRider mit Like Like.
    Jupiter mit Io (rechts am Rand auf gleicher Höhe wie der Schatten) und Schatten Transit vom 14. August.
    Jupiter_Io-2019-08-14-2026_5-V2a-LRGB.jpg
  • joetaiga
    joetaiga erstellte einen Kommentar zum Medium Jupiter_Io-2019-08-14-2026_5-V2a-LRGB.jpg.
    Das Bild ist an sich schon richtig klasse, erst recht wenn man bedenkt, dass das nur mit einem 130mm Spiegel gemacht ist. Wie kommst du auf die niedrige Belichtungszeit bei der Blende? Wie gut ausbelichtet sind die Einzelaufnahmen und wie hoch...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Cirrusnebel.
    Hallo Dieter Bildauschnitt Top gewählt. Bildbearbeitung ganz hervorragend. Ich weiß wie schwer es ist aus deiner Region und mit einer Farbkamera ein so gutes Bild zu zaubern. Gut gemacht Dieter. Bald kommt ja deine neue SW Kamera mal schauen was...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Oh, mega!.
    Hallo Tommy Der sprengt alles was ich bis jetzt gesehen habe. Was für eine Auflösung der Sterne. Und die Farben passen perfekt. Gruß Frank
  • joetaiga
    joetaiga erstellte einen Kommentar zum Medium best.jpg.
    Vielleicht nur ein Test, wie lange man mit dem Setup am Stück belichten kann? Mit Flats und Darks würde man vermutlich die Spiralstruktur tatsächlich sehen können. Das sieht mir mit dem ganzen Dreck nach Okularprojekttion aus. Auf was steht denn...
  • Hallo Marco, das kann nicht sein, höchstens bezüglich der Fläche (!); interessant ist aber der Durchmesser des Fangspiegels im verhältnis zum Durchmesser des Hauptspiegel bzw. der Öffnung des DERF. Nein, ich benutze ein Lille 20/20 System. @...
  • astra1400
    reserviert bis Geldeingang
  • dieterh
    dieterh antwortete auf das Thema Cirrusnebel.
    Hallo Jürgen, Rocky, Ulli, ich danke Euch für die Antworten. Ich möchte in den nächsten Tagen an den Cirrus nochmal mit einem neuen Optolong L-eNhance-Filter und mehr Belichtungszeit rangehen. Bin gespannt auf den Unterschied. LG Dieter
  • DonMatu
    Hallo Leute, vergangene Nacht habe ich das erste Mal den PoleMaster zu besseren Einnordung auf dem SA genutzt und bin sehr angetan (um nicht zu sagen - begeistert). Belichtungszeiten von 180 Sek. und mehr sind bei 200mm nun kein Problem mehr...
  • astra1400
    Hallo, ich suche ein Berlebach Planet Stativ mit Befestigungsflansch für EQ6 / AZ-EQ6. Es sollte die lange Version für eine Refraktor sein. Eventuell geht auch eine flache Adapterversion, wo ich eine EQ6-Adapter als Zwischenflansch...
  • ...up...
  • astrolingius
    erledigt
  • ...up...
  • Falter2016
    Biete eine gebrauchte aber voll funktionsfähige Celestron CPC Gabel in der 11" Version ohne Stativ in sehr gutem Zustand. Anbei der Handcontroller in der neueren Version, Bedienungsanleitung auch in Deutsch, 12V Kabel und Originalrechnug...
    • 20190709_142043.jpg
    • 20190709_142050.jpg
    • 20190709_142100.jpg
    • 20190709_142108.jpg
  • ...up...
  • ws_mak12 antwortete auf das Thema Biete: Okularrevolver von Geoptik.
    Der Okularrevolver kann aufgrund seiner geringen Bauhöhe auch an Newton-Teleskopen eingesetzt werden. ;)
  • ws_mak12 antwortete auf das Thema Biete: Radian 10 mm.
    verkauft. ;)
  • Falter2016
    Biete hier eine gebrauchte aber voll funktionsfähige Skywatcher EQ5 Montierung. Dank gut justierter Schnecken läuft die Montierung sehr gut und leicht. Die Azimutschrauben und eine Polhöhenschraube habe ich ersetzt. Ebenfalls ist die hintere...
    • 20190808_080131.jpg
    • 20190808_080141.jpg
    • 20190808_080241.jpg
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf rocky's Beitrag im Thread IC 5146 Kokonnebel mit Like Like.
    Hallo miteinander, nach langer Zeit darf ich auch wieder mal ein Bild präsentieren und zwar habe ich mir den Kokonnebel im Sternbild Schwan ausgesucht ! Aufgenommen mit unserem 1 Meter Spiegelteleskop von ASA (EQ1000) und der neuen Kamera FLI...
  • Astromusi
    Astromusi antwortete auf das Thema Oh, mega!.
    Hi Tommy, wohl dem, der in Namibia mit 'nem großen Newton an den Start kommt...:sternklar: Bildausschnitt (close up) schön gewählt; Gratulation! HG Thomas
  • Astroshop_de_DS
    Highend-Teleskope und Zubehör im Sonderangebot! Unser Angebot für erfahrene Astronomen, Vereinssternwarten und Bildungseinrichtungen: Über zehn Teleskope, Kameras und weitere Produkte aus unserem hochwertigen Sortimentsbereich zu besonders...
    • Aktion-Highend_all_de.jpg
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf tommy_nawratil's Beitrag im Thread Oh, mega! mit Like Like.
    hallo, bei allen Reisen in den Süden ist es ein immer ganz besonderes Vergnügen, wenn man Omega Centauri beobachten kann. Egal, ob man mit blossem Auge den verwaschenen Fleck wahrnimmt, oder im Fernglas die diffuse milchige Scheibe, oder im...
  • Astromusi
    Astromusi erstellte einen Kommentar zum Medium best.jpg.
    Hi Zeissianer, das Bild trifft weder von der Bezeichnung noch vom eingesetzten Material die Erwartungen; Berliner Himmel ist bestimmt auch problematisch, aber "SCHARFSTELLEN" wär gut gewesen. M.E. handelt es sich hierbei entweder um...
  • joetaiga
    Das ist bei mir ähnlich. Ich bin noch eine Stufe weiter runter gegangen und habe die ASI178mmc + 60mm ED Apo. Damit komme ich auf eine Diagonale von ca. 2°. Man kann ohne Probleme mit 1,25" Filtern arbeiten. Als Ergänzung habe ich eine Fuji...
Oben