45°-90° Fernglas aus 2 Spektiven bauen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde des Binokularen sehens.

Ich hab mir kürzlich ein 8×34 Lacerta zum überall hin mitnehmen gekauft.
Ich möchte noch weitere Ferngläser kaufen jedoch auf einem Stativ montiert. Nun fehlen irgendwie
45°- 90° Ferngläser unter 100mm auf dem Markt. Das kleinste jedoch teure das ich gefunden habe wäre dieses
Ich hab an 50-80 mm gedacht und überlegt zwei gleiche Spektiven sofern für Astronomie geeignet zu kaufen und zusammen zuschrauben
Bei manchen kann man sogar Okulare austauschen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Denkt ihr das geht?
Spektive werden ja nicht für Astronomische Zwecke gebaut sind die für, diese trotzdem ansatzweise geeignet, also Sternhaufen, große Nebel.

Kenne mich mit spektiven nicht aus.

Clear Skies Felix

Ich hab an 50-80 mm gedacht und überlegt zwei gleiche Spektiven sofern für Astronomie geeignet zu kaufen und zusammen zuschrauben ...
Wobei ich davon ausgehe, dass du dafür Spektive meinst, die bereits mit einem abgewinkelten Einblick am Okularende ausgestattet sind.

Tja, was gibt es da zu bedenken?

(1) Du musst den axialen Abstand der beiden Optiken auf deinen Augenabstand (IPD = Interpupillary Distance) einstellen können. Der maximale Durchmesser jeder der beiden Optiken (einschließlich Gehäuse) darf deshalb nicht größer als die IPD sein, und das betrifft nicht nur die Fassung vom Objektiv, sondern auch die Okulare. Damit scheidet schon mal alles mit Öffnungen wesentlich oberhalb von 50 mm aus, es sei denn du hast einen IPD von Hammerhaien.