Handliches Teleskop für die Astronomie in der Stadt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tigril
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tigril

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Das ist mein erster Post hier in dem Forum und vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen weiterhelfen.

Ich wohne in Darmstadt mit einem Bortle 5-6 Himmel.
Im Moment benutze ich ein Skymaster 15x70 Fernglas und bin aktuell auf der Suche nach einem portablen Teleskop für den Einstieg.
Portabel aus dem Grund, dass ich es gut in der Wohnung verstauen und zum Beobachten zwei Stockwerke auf die Dachterasse des Hauses tragen muss.
Wahrscheinlich läuft das Teleskop das ich mir vorstelle unter dem Begriff Grab and go.

Als Ziel möchte ich den Mond, Planeten und helle DSOs wie Cluster beobachten. Aber nur rein visuell und ohne Fotografie.

Im Blick habe ich aktuell einen MAK zwischen 90-127mm ohne GoTo da diese sehr handlich sind.
Allerdings ist das Auffinden von Objekten ohne GoTo wahrscheinlich sehr schwierig durch das kleine Sichtfeld.

Ein kurzer f/6 Refraktor wirkt sehr stabil und lässt sich vermutlich auch noch akzeptabel auf eine alt az Montierung platzieren.
Ich bin mir alledings mit den zu erwartenden Farbfehler unsicher, inwiefern mich diese bei hellen Objekten stören werden.

Ein Newton oder Dobson bringt wahrscheinlich die beste Leistung fürs Geld sind aber eben auch größer und unhandlicher.

Mein Budget liegt mit Montierung bei ca. 600€ und das Teleskop müsste zum Auf- und Abbau jeweils zwei Stockwerke hoch und runter getragen werden.

Ich freue mich über jede Meinung zu einem guten portablen Einsteigerteleskop für lichtverschmutze Himmel in der Stadt.

Grüße, Max

Hallo Max,

erstmal willkommen im Forum.

Gut zu tragende Teleskope sind in der Tat Maksutow-Cassegrain (MC) und Schmidt-Cassegrain (SC).
Beide Systeme sind von der Montierung her nicht soo ;) anspruchsvoll, da sie sehr kurz sind und somit keinen sonderlichen Hebel mitbringen.Sollten aber dennoch stabil "unterbaut" sein.
Beide Systeme gehen gut an Mond/Planeten und bei DeepSky eher kompakte Objekte.
Bei Deinem Himmel bist Du natürlich auch auf hellere Objekte begrenzt.
Einen SC kannst Du noch mit einem passenden Reducer ausrüsten und somit gehen auch flächigere Objekte im DeepSkybereich.
Ich habe selbst einen C8 (SC) und nutze ihn mal mit, mal ohne Reducer. OK, mein Himmel ist was besser und somit bekomme ich auch die ein oder andere schwächere Galaxie ins Okular.

Von der Montierung her sollte ein MC mit 127mm oder 150mm und auch ein C6 oder C8 gut auf einer EQ-5 gehen. Oder eben adäquates in Alt/AZ.
GoTo würde Dir das Auffinden an Deinem hellen Himmel sicherlich helfen. Macht das Geschehen aber auch teurer. Auch daran denken das GoTo Strom braucht. Vom Batteriebetrieb halte ich persönlich nicht viel, dass kann ganz schön ins Geld gehen. Wenn auf der Dachterrasse Strom aus der Steckdose kommt wäre das schön. Passendes Netzteil für die Montierung und evtl. ein Verlängerungskabel.

Refraktoren FH (nach FrauenHofer), kurz, ich mag sie :D.
Ja, Farbfehler ist vorhanden, mich persönlich stört er nicht. Reduziert natürlich Kontrast und Details.
Wird für Dich aber wohl schwierig, das für Dich selbst zu beurteilen, da Du keine Möglichkeit hast durch einen FH zu beobachten.
Transportabel sind die FHs m.E. bis 1000mm Brennweite noch gut. Die Teile sind auch nicht sonderlich schwer.
Der Anspruch an die Montierung wächst mit der Brennweite.
Je länger so ein FH wird, um so mehr Hebel bringt er mit.
Mein 120/600 wird noch prima von einer EQ3-2 getragen. Der 120/1000 muss dann schon auf eine EQ-5 oder besser HEQ-5.
Ich betreibe meinen 120/1000 auf einer Alt/AZ von iOptron, liegt aber weit außerhalb Deines Budgets.
Mein 120/1200 ist erst auf meiner EQ-6 R erst richtig stabil. Der könnte aber auch auf einer HEQ-5 gehen, kann ich aber nicht beurteilen.
Der 120/600 und der 120/1000 sind tolle Weitfeld-Teleskope. Planeten/Mond, kommt, wie schon geschrieben, auf Deine Toleranzschwelle gegenüber dem Farbfehler an.

So ein 150/750 Newton ist sicherlich auch nicht zu verachten. Diese Teile sind auch nicht sonderlich schwer.
Gibt es sowohl parallaktisch (da aber bitte nicht auf einer EQ3-2) als auch als Dobson.
So ein Standard Dobson, also 200/1200, ist so schwer auch nicht. Kommt drauf an wie weiträumig das Treppenhaus ist und wie gut Du mit dem langen Teil dann um die Ecken kommst. Die Rockerbox ist auch nicht so schwer.

Mehrfach laufen kommt auf jeden Fall auf Dich zu.
Vergiss auch nicht Okulare und Zubehör wie Filter, Rotlicht, Stromversorgung, Atlanten, Karten. evtl. auch noch Stuhl, Tisch (beides sehr praktisch)... muss alles rauf aufs Dach ;).

So mal ein paar Grundgedanken von mir.

Hallo Max,

fürs rein Visuelle liefern die Skywatcher Heritages mit 130/650 oder 150/750 eine flexible und transportable Alternative. Nur die Verarbeitung ist da nicht so mega töfte.

Es gab hier auch einen unzufriedenen Nutzer so eines Gerätes, ich selbst habe es auch nicht. Ich weiß aber, dass ich beim Transport eines 1000mm Refraktors über zwei Stockwerke im Schnitt 3 Mal pro Gang an der Wand langschaben würde. Bin da vielleicht aber auch kein Maßstab...

VG Klaus

Hallo Max. Sieh an, ein Heiner! :)

Ich wohne 10 min von dir entfernt, wenn du willst, kannst du mich gerne hier mal anschreiben und du kannst mein ETX125 mal ausprobieren, das sollte in etwa genau das sein, was du dir so vorstellst.

Dann kaufst du nicht die Katze im Sack und weißt, was so ein MC macht. Meines verkaufen will ich allerdings nicht. Die liegen aber gebraucht so im deiner Range.
Vielleicht kommst du ja auf mich zurück.

Es gab hier auch einen unzufriedenen Nutzer so eines Gerätes
Es gab hier im Forum aber auch zwei zufriedene Nutzer so eines Gerätes. Das muss am Ende jeder für sich selber entscheiden, was zu einem passt und was nicht. Aber da zumindest das Heritage 150p bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist und erst um 59 Euro im Preis angezogen wurde, hat Max ja noch genug Zeit, sich zu entscheiden.

Ein 8" Dobson sollte doch, wenn man 2x geht, ganz gut zu transportieren sein und für das Geld kannst du, Max, dir noch paar ordentliche Okulare zulegen.

CS Bianca

Bitte bitte bitte nicht schon wieder den 8“ Dobson empfehlen, wenn AUSDRÜCKLICH nach einem Grab and Go Setup für Planeten Mond und helle Cluster gefragt wurde!!! Ohne Fotografie!

Das ETX125 klemmt man sich unter den Arm, stellt es mit AA Batterien versehen auf den Tisch ohne Stativ und schaltet es ein. Perfekt geeignet für genau die gefragten Anwendungen. Leicht! Sehr gut zu verstauen. Analog anderes MC Teleskop Azimutal montiert von Celestron.

Gebraucht gibts diese Geräte dicke im Budget

Alternativ sehe ich hier einen Fraunhofer Achromaten auch azimutal montiert ohne GoTo.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein 8" Dobson sollte doch, wenn man 2x geht, ganz gut zu transportieren sein und für das Geld kannst du, Max, dir noch paar ordentliche Okulare zulegen.

Bitte bitte bitte nicht schon wieder den 8“ Dobson empfehlen, wenn AUSDRÜCKLICH nach einem Grab and Go Setup für Planeten Mond und helle Cluster gefragt wurde!!!

Ein Dobson ist grab and go ich hatte, als erstes Teleskop einen 8 zoll f6 den konnte ich am Stück auf die Terrasse tragen, wenn ich den tubus rausgeklickt habe auch Treppen hoch/runter.

Es wurde ein Budget von 600€ genannt, da bekommt man einen 8'' dobson und ein par okulare niedrig bis Mittelpreisbereich.

Ein Maksutov mag hübsch aussehen und grab und go sein aber er kostet etwas und man braucht noch, die Montierung. Und am ende wird der dobson mehr zeigen da mehr Öffnung das gilt auch unter stadt himmel mehr Öffnung ist immer von Vorteil.

Ich persönlich würde trotzdem keinen dobson kaufen ich wollte nur erläutern weshalb auch hier ein dobson kein no go ist.

Ich persönlich würde an seiner Stelle ein 5 zoll mak nehmen der reicht an die kotrast Öffnung eines dobson fast ran ist definitiv ok für planeten und mond und auch Handgepäck tauglich,

Aber schaut man sich das büdget an 5 zoll mak 300€ stabile montierung bei der Brennweite und planeten beobachten motorisiert echt von Vorteil sonst wird es etwas nervig, wobei parallaktisch mit welle gut eingenordet wird wahrscheinlich gehen.
sowas mindestens, ist ja Visuell unterwegs würde trotzdem er zu 10kg montierung gehen. Dan braucht Max noch okulare.

Da ist ein dobson keine schlechte idee preislich.

Clear Skies Felix

Ich merke gerade der Preis der 8zoll Dobsons ist stark angestiegen gehen Richtung 600€, ich hab damals 379€ für meinen bezahlt. Ich meine sie haben vor 1-2 Monaten immerhin noch 479€ gekostet, also schon wieder gestiegen.
Also Gebrauchtmarkt oder büdget aufstocken, dan würde ich aber zum Maksutov gehen, einfach weil er Reisetauglich ist selbst für Flüge und man viele Grundlagen einnorden... Lernt, hinten durchschaut, bevorzuge ich, ka wiso

Clear Skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Das ETX 125 gibt es nicht mehr neu und es kostet fast 1000€

Da finde ich meine 127 Maksutov idee, welche mit Montierung eq32 würde zwar höher gehen aber Visuell geht das schon, deutlich besser, montorisierung vorteilhaft würde aber mehr kosten geht wahrscheinlich auch so, wenn man gut einnordet, würde aber mit goto, immernoch weniger kosten, als dein nicht mehr neu zu erwerbender Vorschlag.

Clear Skies Felix

Ich hab alles gelesen, allerdings nur einmal, da vergisst man Einzelheiten, wenn etwas Zeit vergeht.

Du empfiehlst im Also auf dem Gebrauchtmarkt während die Preise aktuell grundsätzlich auch auf dem Gebrauchtmarkt höher liegen nach diesem konkreten gerät zu suchen/bzw zu warten. Ich hab ja aufgezeigt was meine option kostet, das auf dem Gebrauchtmarkt und man kan nochmal was abziehen.

Würde aber trotzdem eben wegen der Kontrast Öffnung bei planeten hauptsächlich zu einem gebrauchten 8 Zoll dobson gehen meiner persönlichen Erfahrung nach grab und go sowas

Clear Skies Felix

Hallo Felix,

du postest hier 4 mal direkt hintereinander, liest nicht richtig und verbesserst / widerrufst / änderst deine Aussagen ständig. Ich habe nicht das Gefühl, dass das dem Threadersteller hilft.
Aktuell gibt es einige Angebote auf Kleinanzeigen für ETX 90 und ETX 70, alle im Budget oder deutlich darunter. Wenn es also wirklich sofort ein Teleskop sein soll, kann man einfach los rennen und kaufen. Ähnlich sieht es bei den kleineren Modellen der Nexstar Serie von Celestron aus, welche auch den gewünschten Zweck perfekt erfüllen.

Ein 8" Dobson ist keinesfalls Grab and Go, wenn man wie beschrieben 2 Stockwerke hoch und runter muss und dann den Tubus und die Rockerbox getrennt schleppen darf. Außerdem favorisiert der TE ja schon die MC Teleskope, hatte nur etwas Angst, ohne GoTo die Objekte gescheit aufzufinden.

Deswegen also das ETX oder kleines Nexstar... geh doch mal auf den TE ein, anstatt einfach wild drauf los zu schreiben. Er beschreibt doch sehr genau, was er eigentlich will!

Wirklich nix für ungut, aber ich finde deine Postings hier nicht zielführend (ich erlaube mir dieses Urteil mal).

wenn AUSDRÜCKLICH nach einem Grab and Go Setup für Planeten Mond und helle Cluster gefragt wurde!!!
Es geht hier um 2 Etagen bis zur Dachterrasse. Da kann man sich je nach Größe des Treppenhauses und persönlicher Kondition sogar 10", 12".... holen - nach Bedarf auch als FlexTube.

Und es ging um Mond, Planeten, bissl Deep Sky.... Wird der 8" Dobson hier nicht öfters als das "noch am vielseitigsten einsetzbaren Teleskop" beworben, um zu gucken, was man später lieber mag?

Ja, auch wenn es langweilig ist, aber warum kein 8" Dobson!? Wird ja sicher nicht umsonst ständig vorgeschlagen.

Na gut, dann ist der Begriff Grab and Go eben sehr stark dehnbar, wenn man nen 12" Dobson noch als sowas ansieht...
Muss ja nicht meine Meinung sein! o_O:D

Ich hab meine zwei Senfs dazu gegeben und mein Angebot mit dem Ausprobieren bei mir vor Ort steht nach wie vor.

*entfernt*

Du schreibst ja keinen Namen, ich hab sehr gut begründet, weshalb ich was empfehle, und mir ist ein kleiner fehler unterlaufen, das ich beim Schreiben die Obstruktion nicht beachtet habe, das hab ich schnell korrigiert.

Geändert, hab ich meine Aussagen nie ich hab von Anfang an zum dobson geraten allerdings eine alternative genannt die mit deiner vergleichbar sind nur billiger.

Der günstigste etx der aktuell Angeboten wird ist der 105 das sind wieder weniger Öffnung, wenn man erst die Obstruktion bedenkt.

Ich bleibe beim dobson, als empfehlung hab nen günstigen für aktuelle Verhältnisse verlinkt.

Bisher haben übrigens nicht viele geantwortet, da hab ich Ideen zusammen gerechnet. Okulare hab ich nicht dazugerechnet, das kommt aber bei jedem dazu.

Diese Diskussion führt allerdings wirklich nirgendwo hin, da ich kritisiert wurde hab ich mich nochmal verteidigt, würde es aber jetzt dabei belassen.

Clear Skies Felix

Achtung, Max,
hier wird dir gerade ein Dobson für 20 Kg empfohlen. Mir wäre das zu schwer auch wenn man zwei mal den Weg geht.

Ich habe ähnliche Anforderungen wie du: nur visuell und nur in der Stadt.
Außerdem habe ich etwas auf das Geld geachtet und außerdem hab ich "Rücken".
Gelandet bin ich dafür bei einem Mak127 auf manueller AZ-Montierung. Zusammen 8 Kg.
Das Goto ist bei mir weggefallen wegen der Geräusche (Schlafzimmerfenster sind in der Nähe) und weil ich keine Lust auf technische Probleme habe.
Die EQ ist mehr oder weniger zufällig weggefallen und ich bin nun froh darüber: nicht notwendig und sehr einfach.

Das Problem beim 127er Mak ist übrigens nicht das Auffinden der Objekte, sondern dass das Gerät 30-60 Minuten auskühlen muss. Auf einem Balkon kein Problem, aber auf einem Dach, wo jeder drauf kann?
Edit: und man kriegt breite Objekte wie die Plejaden nicht vollständig rein.

Viele Grüße
Stadtbalkon-Spunti

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um 2 Etagen bis zur Dachterrasse. Da kann man sich je nach Größe des Treppenhauses und persönlicher Kondition sogar 10", 12".... holen - nach Bedarf auch als FlexTube.

Und es ging um Mond, Planeten, bissl Deep Sky.... Wird der 8" Dobson hier nicht öfters als das "noch am vielseitigsten einsetzbaren Teleskop" beworben, um zu gucken, was man später lieber mag?

Ja, auch wenn es langweilig ist, aber warum kein 8" Dobson!? Wird ja sicher nicht umsonst ständig vorgeschlagen.
Die Frage ist halt, was für ihn handlich ist. Für mich ist ein 200/1200er in dem Sinne handlich, dass ich ihn problemlos transportieren und schnell aufbauen kann. Das wäre für mich ein Teleskop zum Schnappen und Mitnehmen oder auch neudeutsch "Grab and Go":sick:.
Andere Leute würden in dem Ding ein Monster sehen. Die Geschmäcker und Geschmäckerinnen sind verschieden.

Einen 127er Mak fände ich noch handlicher. Der passt in eine kleine Tasche und wiegt weniger.
Allerdings dürfte er neben des Stativs und der Montierung auch noch Gewichte brauchen, weshalb er vermutlich häufiger laufen muss. Ich glaube aber nicht, ihn die Häufigkeit des Laufens stören würde. Es ist ja keine lange Strecke und etwas Bewegung schadet auch nicht.
Vielleicht reicht ihm der Mak, vielleicht auch nicht. Am besten wäre es, wenn er sich beide Teleskope anschaut und die jeweiligen Vor- und Nachteile kennt. Dann kann er vielleicht einschätzen was für ihn die beste Wahl ist.

Gruß
Ronald

Hallo zusammen,

uih... uih... "jetzt gehts rund sprach der Spatz und flog in den Ventilator" ;).

Ne, im Ernst, ich hatte auch geschrieben das ein 200/1200 Newton in RockerBox nicht so schwer ist.
OK, als "schnappen und los" würde ich das Teil auch nicht bezeichnen.
Der meine wiegt sowas um 10Kg und die RockerBox schätze ich mal auf 5 bis 6KG.
Grundsätzlich alles einzeln nicht sooo schwer.
Aber mir hat es auch keinen Spaß gemacht, das lange Teil durch das enge Treppenhaus meiner alten Wohnung zu schleppen, zumal aus dem dritten Stock.
In meiner jetzigen, erster Stock und nur eine Treppe, könnte ich das Teil quer tragen, ohne anzuecken :D.

Aber mittlerweile habe ich alles so an meine Bedürfnisse angepasst (hauptsächlich Balkonbeobachtung) das der Dobson wohl verpackt im Keller ist.
Das schwerste Teil ist das Stativ mit 8Kg.
Dann der C8 oder der FH120/1000.
Der Montierungskopf selbst wiegt 4,5Kg.
Ja, das alles liegt weit außerhalb des Budgets von Max.

Tendenziell würde ich aber auch zu einem MC oder SC neigen.
So einen kleinen MC (127/1500) nenn ich auch mein Eigen.
Macht ein schönes Bild, Alt/AZ montiert gut zu bedienen, gut zu transportieren. Da dann später einen kleinen FH für Weitfeld dazu.
Somit deckt man, IMHO, Planeten, kompakte DeepSky-Objekte und auch großflächige DeepSky-Objekte ab.
Beides würde auf eine EQ3-2 (SkyWatcher) gehen, die auch nicht viel wiegt. Oder eben adäquates in Alt/AZ. AZ-4 würde mir da einfallen, kann ich aber nicht beurteilen.
Zum MC muss, wie hier schon geschehen, an die Auskühlzeit gedacht werden und auch an eine Taukappe.

Von der rauf und runter Lauferei wird Max aber in keinem Fall befreit.

Die Frage ist halt, was für ihn handlich ist. Für mich ist ein 200/1200er in dem Sinne handlich, dass ich ihn problemlos transportieren und schnell aufbauen kann. Das wäre für mich ein Teleskop zum Schnappen und Mitnehmen oder auch neudeutsch "Grab and Go":sick:.
Andere Leute würden in dem Ding ein Monster sehen. Die Geschmäcker und Geschmäckerinnen sind verschieden.

Hallo lacrimosa (cooler Name übrigens; gibt es dafür eine musikalische Vorlage? :)),
jap, das meinte ich. Wir wissen ja nix über Max. Sind halt alles nur Vorschläge. Zwei Etagen sind für mich auch etwas anderes als kurz runter um die Ecke auf's Feld.

das liegt dann wohl hauptsächlich an den angegebenen Budgets, IMHO.
Das mag sein, aber hier ist das Budget ja auch nicht sonderlich hoch angesetzt.

Hallo,

als jemand der auch in der Stadt wohnt und noch nicht mal oberhalb der verdammt hellen Strassenlaternen beobachten kann, verstehe ich dein Problem.
Bei mir wurde es anstatt einer Mon2 und einem 102/1000 Refraktor, eine AZ-GTi GoTo mit Skywatcher 80/400 auf einem Fotostativ. Inkl. Seben Zoom Okular sind das aber immer noch ~700€. Wiegt dann allerdings unter 7kg und hat GoTo!
Der alte Refraktor war im Keller und den und vor allem die sackschwere Mon2 jedesmal da hoch schleppen und aufbauen nur um voll von den Lampen am Weg geblendet zu beobachten... nee. So ist mir das Beobachten fast vergangen! Seit ich verkleinert habe, bin ich wieder immer öfter draussen. Mittlerweile kann ich mein Zeug inkl. Stuhl & Tisch auf den Motorroller laden und damit raus fahren.

Wenn es ein rein manuelle Montierung auch tut, dann anstelle der Goto vielleicht sowas oder ähnliches:
+
Wobei das jetzt nur auf die Schnelle zusammengestupft ist.
Wie hier schon oft erwähnt, man kann nicht alles in einem Gerät zu einem beschränkten Budget haben. Man muss sich für was entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber hier ist das Budget ja auch nicht sonderlich hoch angesetzt.
das mein ich ja.
Bei den meisten angegebenen Budgets, so zwischen 300,- und 600,-, läuft es meist auf den Standard Dobson raus.
Und eben das man, nachvollziehbar, erstmal von allem was sehen/beobachten möchte.
Ob der jetzt "schnappen und los" und Treppenhaus tauglich ist, muss dann wohl jeder selbst entscheiden.
Selbst bei einer EQ3-2 manuell, bin ich bei 600,- € Budget schon die Hälfte an Budget los.
Dann ein MC, 127/1500, bin ich schon gut über 600,-€.

Die Anschaffung des ersten Teleskop ist und bleibt schwierig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben