Skywatcher AZ-GTi - Tubusausrichtung Maksutov

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied
Moin!

Ich habe mir letzte Woche fürs Beobachten sowie Mond- und Planetenfotos die o.g. Monti gekauft. beim ersten Trocken-Test stelle ich aber fest, dass sich der Tubus von einem Mak nicht so montieren lässt, wie es Sky-Watcher selbt mit Produktfotos darstellt. Die vertikale Drehrichtung (ALT) dreht dann in die falsche Richtung, so dass man den Tubus um 180° versetzt aufsatteln muss. Ansonsten gehen Ausrichtung und Nachführung "in die Hose".
Mit der "richtigen" Montage hängt aber der Sucher unten rechts, was Suchen und Alignment nicht gerade angenehm macht. Das betrifft wohl alle Tuben, die mit einer festen Prismenschiene daher kommen; über Rohrschellen lässt sich das relativ problemls kompensieren.
Zwar habe ich noch einen Satz dieser Schellen für den Mak, aber irgendwie finde ich es merkwürdig, dass sich ein renomierter Hersteller solche Produktionsfehler erlaubt, bzw. nicht abstellt.
Oder könnte das nur eine Macke bei meinem sein? Hat jemand gleiche Erfahrungen mit dieser Monti gemacht? Ich habe parallel den Händler angesprochen, der will sich bei Sky-Watcher schlau machen. Aber ich würde gerne mehr von Betroffenen oder Usern erfahren.

VG & CS
Peter

Anhänge

• AZ1.JPG
    AZ1.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 421
  • AZ2.JPG
    AZ2.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 397
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 377
Hallo Peter,

hier kannst Du die letzte Firmwareversion der Az-Gti runterladen.
Ich weiß nicht, ob das das Problem bei Dir löst. Einen Versuch wäre es wert. Standardmäßig ist die AZ-GTi auf links eingestellt. Damit sollte es an der rechten Seite funktionieren. Du kannst damit jedenfalls die AZ-GTi auch im Äquatorialmodus betreiben.

Gruß

*entfernt*

Hi,

also die neueste Firmware der AZ-GTi (mit wählbarem EQ Modus) funktioniert definitiv so, dass das Teleskop am Anfang rechts in Blickrichtung montiert wird.
Dabei waagrecht ungefähr nach Norden zeigend, wenn AZ- und nicht EQ-Modus. Beim EQ-Modus sollte das Teleskop grob auf den Polarstern gerichtet sein.

Das sollte dann passen.

Gruß
Peter

Moin,
danke für beide Anworten, helfen aber leider nicht.
Ich habe die aktuelle Firmware, und rechts montiert wie auf dem ersten Bild ist es auch kein Problem. EQ-Modus ist nicht beabsichtigt, will damit nur beobachten, bzw. Mond- und Planetenfotos machen. Das geht mit dieser Monti sehr gut.
Mir "stinkt" es nur, dass ich dann meinem Mak beim Suchen/Alignment wieder "Ehrfurcht erweisen muss", sprich auf die Knie gehen, weil der Sucher dann unten statt oben steht. Schließlich habe ich eine Säulenverlängerung für angenehmes Beobachten und Einstellen dazu gekauft.

VG
Peter

Hallo Peter,

vielleicht hilft dann ein Downgrade auf die alte Firmwareversion, die anscheinend für die Linksmontierung gemacht wurde.

*entfernt*

Nachtrag:
Laut den Infos aus der SynScan-App hat meine Motorplatine die Version 3.37.A5
Auf der Homepage von SW wird die Version 3.20 angeboten.
Was ist richtig/aktueller?
VG

Hallo!
Hilft dir wohl nicht weiter, aber ich les hier mal mit, da ich auch das Problem mit dem "Sucher unten" habe, wenn ich rechts montiere.
Ich nutze manchmal EQ und manchmal AZ-Modus, daher ist downgrade keine Option, da dann EQ wieder nicht funktioniert.

Ich hab noch keine Lösung gefunden und hoffe, dass Skywatcher vielleicht eine Firmware für AZ/EQ links montiert nachschiebt.

Solltest du eine Lösung finden, bitte hier posten, denn mir würde es auch helfen.

Danke
Mario

Hallo,

die Version 3.37 findet man auch dort. Das scheint für EQ-Mode und rechter Seite zu sein, die Du hast. Es gibt aber auch die Version 3.36 für AZ-GTi wo nichts weiter dazu gesagt wird. Ich kann hier nur vermuten, daß das die letzte Standardversion für die linke Seite und nur für AZ-Modus ist.
Nur Versuch macht kluch.

Gruß

*entfernt*

Eben, den Treiber für die rechte Seite kannst du mit dem Ladeprogramm von der Skywatcher Seite laden.
Das habe ich auch so gemacht und funktioniert prächtig.
Der Tipp kam auch hier aus dem Forum.
CS
Klaus

Moin!
Ich will den Mak-Tubs NICHT rechts, sondern links wie auf allen Produktfotos (inkl. Manual-Zeichnung) montieren, damit der Sucher links oben steht.
Rechts geht es, aber wozu kaufe ich die Säulenverlängerung, wenn ich doch wieder in die Knie mit krummen Rücken gehen muss?
Habe mir mittlerweile 3 Versionen der Firmware (3.20, 3.32 und 3.36) heruntergeladen. Keine inkl. der zuerst/neu vorhandenen Version 3.57 ermöglichst die korrekte Drehrichtung mit Links-Montage.

CS
Peter

Komisch, bei mir war links Standard , wie ich die AZ gekauft habe, und das funktionierte einwandfrei. Mittlerweile läuft sie aber nur noch im EQ Modus.
Leider steht die AZ im Moment 1000km entfernt, sonst würde ich mal eben nachschauen, welche FW drauf ist.

Aus dem Skywatcher Text sehe ich, dass nur die Version 3.36 für dich geeignet sein könnte. 3.20 und 3.32 habe ich nicht gefunden.

Komisch, bei mir war links Standard , wie ich die AZ gekauft habe, und das funktionierte einwandfrei. Mittlerweile läuft sie aber nur noch im EQ Modus.
Leider steht die AZ im Moment 1000km entfernt, sonst würde ich mal eben nachschauen, welche FW drauf ist.
Hallo Achim,
werde erstmal mit Rohrschellen arbeiten, das geht relativ gut.
Mal eine andere Frage:
Ist im AZ-Betrieb bei größeren Tuben (komplett ca. 4 kg) ein Gegengewicht notwendig? Die ALT-Feststellung hat ein M12 Gewinde, es gibt sogar ein Set für den EQ-Betrieb. Aber wenn ich die ganze Monti inkl. Sky-Max, Schellen, Sucher, Zentithspiel und dickes Baader Hyperion Okular anhebe, hängt doch einiges an Hebelwirkung in der Prismenhalterung und alles kippt. Auch wenn Sky-Watcher das Payload mit mx. 5 kg angibt, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Last auf Dauer an den Zähnen des Getriebes nagt.
Oder ist das gerade so ausgelegt, dass es so gut wie kein Getriebspiel gibt? ERfahrungen?
VG & CS
Peter

Hallo Peter,
Ich habe die gleiche Kombination also AzGti + Mak 127. Bei meinem etwas älteren Mak ist der Sucherschuh oben links ( Blick von hinten, Schiene unten). Später habe ich die AZGti gekauft, die war für links ausgelegt. Dann gab es die Softwareversion 3.20 links und 3.20 rechts.Ich habe auf rechts umgestellt. Seither alles ok.
Ich kann Dir die Version 3.20 links zumailen.
Viel Grüße
Hans-Peter
hans-peter.essig@t-online.de

Hallo Achim,
werde erstmal mit Rohrschellen arbeiten, das geht relativ gut.
Mal eine andere Frage:
Ist im AZ-Betrieb bei größeren Tuben (komplett ca. 4 kg) ein Gegengewicht notwendig? Die ALT-Feststellung hat ein M12 Gewinde, es gibt sogar ein Set für den EQ-Betrieb. Aber wenn ich die ganze Monti inkl. Sky-Max, Schellen, Sucher, Zentithspiel und dickes Baader Hyperion Okular anhebe, hängt doch einiges an Hebelwirkung in der Prismenhalterung und alles kippt. Auch wenn Sky-Watcher das Payload mit mx. 5 kg angibt, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Last auf Dauer an den Zähnen des Getriebes nagt.
Oder ist das gerade so ausgelegt, dass es so gut wie kein Getriebspiel gibt? ERfahrungen?
VG & CS
Peter
Hallo Peter, ich hatte im AZ Modus auch nur den kleinen Mak127 drauf, das ging ohne Gegengewicht. Allerdings habe ich auch recht schnell auf EQ umgestellt. Ich finde ein ausgeglichenes Gewichtsverhältniss immer gut. Auch ein Gegengewicht im AZ Modus ist bestimmt auf Dauer hilfreich , speziell wenn du an die 5Kg ran kommst
Was das Getriebespiel angeht, so ist die Schnecke federnd gelagert, was das Spiel in der Theorie gering halten sollte. Bei mir ist das auch wirklich so. Allerdings gibt es hier wohl eine weite Steuerung bei der Fertigung. Im Internet sind einige Videos zu finden, ( z.b. Tuning the Skywatcher AZ-GTI! The road to an ultralight, fully automated astrophoto rig!) wie man die Feder oder den Andruck der Schnecke nachjustiert, um das Spiel zu verringern. Aber wie gesagt, ich hatte beschrieben Probleme nicht bei meiner.
Grüße
Achim

Der MAk 127 geht ohne Gegengewicht, das kann ich bestätigen, aber mit Gegengewicht finde ich es besser für das Azimutlager.
Das M12 Gewinde lädt ja geradezu ein, aus der AZ-GTi eine feine Multipurpose Montierung zu machen. Hier ein paar Bilder meiner Kombinationen.
Mit einem besseren Stativ wird die Stabilität noch gesteigert. Mir war die Steuerung über das Smartphone zu fummelig. Eine Handbox ist ohne Probleme anschließbar. Die baugleiche aber wesentlich günstigere von Orion funktioniert genauso gut. Als Stange und Gegengewicht verwende ich das von meinem iOptron Skytracker.
Die Stange hat am Ende ein M10 Gewinde. Über eine Gewindehülse und M12/M10 Reduzierung konnte ich es anschließen. Mit einer weiteren Prismenklemme mit Aufnahme kann ich ein 2.Teleskop anschließen.
Klasse ist das für die Sonnenbeobachtung. Auf der einen Seite H-Alpha mit meinem Lunt LS60, aufder anderen Seite Weißlicht mit einem ED 72 und einem Herschelprisma. Weitere Kombinationen sind möglich.
Viel Grüße
Hans-Peter

Anhänge

• 61528E83-5E9D-4974-AF69-30AB3D19BFD4.jpeg
    61528E83-5E9D-4974-AF69-30AB3D19BFD4.jpeg
    510,3 KB · Aufrufe: 520
  • 0A26F94C-91F7-4F19-B470-DC35AD6C4F27.jpeg
    0A26F94C-91F7-4F19-B470-DC35AD6C4F27.jpeg
    498,4 KB · Aufrufe: 371
  • 0A65F70D-8DAF-4ACB-B7FC-B57E5453CE9B.jpeg
    0A65F70D-8DAF-4ACB-B7FC-B57E5453CE9B.jpeg
    481 KB · Aufrufe: 370
  • 0429A420-D9E1-4193-8778-698DE5AF4573.jpeg
    0429A420-D9E1-4193-8778-698DE5AF4573.jpeg
    593 KB · Aufrufe: 361
:y: Bei mir ist es etwas rustikaler. Ich verwende eine M12 Gewindestange aus dem Baumarkt, 2 M12 Muttern und ein altes Hantelgewicht :cool:. Das ganze auf einem über 20 Jahre alten Gitzo3 Stativ. Aber dafür steuere ich mit NINA , incl. Platesolving
1639297476029.jpg

Hi,

toll, das ist ja ein richtiger AZ-GTi Fan Faden geworden. ;)

Ach hier mein Setup mit Newton 150/750mm:

:y: Bei mir ist es etwas rustikaler. Ich verwende eine M12 Gewindestange aus dem Baumarkt, 2 M12 Muttern und ein altes Hantelgewicht :cool:. Das ganze auf einem über 20 Jahre alten Gitzo3 Stativ. Aber dafür steuere ich mit NINA , incl. Platesolving
Was ist denn das für eine Polhöhenwiege?
Sieht stabiler wie die originale von Skywatcher aus.

Gruß
Peter

Hi,

toll, das ist ja ein richtiger AZ-GTi Fan Faden geworden. ;)

Ach hier mein Setup mit Newton 150/750mm:

Was ist denn das für eine Polhöhenwiege?
Sieht stabiler wie die originale von Skywatcher aus.

Gruß
Peter
Hallo Peter, die "Polhöhenwiege " ist auch aus meiner frühen Leben, wo ich mal Grossformat Fotografie gemacht habe. Das ist ein Manfrotto Gear head, der hält auch eine 8X10 Kamera ;-) . Asbach uralt . Ich musste die Kurbeln abschrauben und gegen kurze Knöpfe ersetzten ( Standard Gasherd Knöpfe passten) , weil sonst das Teleskop beim Schenken angestossen wäre. Einziger Nachteil , der wiegt bestimmt 3 Kg. Aber ein Riesen Vorteil. Den kann man hoch präzise mit den Knöpfen nicht in 2 sondern in 3!! Richtungen schwenken. Erleichterung die Aufstellung des Stativs ungemein.

ch habe mir letzte Woche fürs Beobachten sowie Mond- und Planetenfotos die o.g. Monti gekauft. beim ersten Trocken-Test stelle ich aber fest, dass sich der Tubus von einem Mak nicht so montieren lässt, wie es Sky-Watcher selbt mit Produktfotos darstellt. Die vertikale Drehrichtung (ALT) dreht dann in die falsche Richtung, so dass man den Tubus um 180° versetzt aufsatteln muss. Ansonsten gehen Ausrichtung und Nachführung "in die Hose".
Mit der "richtigen" Montage hängt aber der Sucher unten rechts, was Suchen und Alignment nicht gerade angenehm macht. Das betrifft wohl alle Tuben, die mit einer festen Prismenschiene daher kommen; über Rohrschellen lässt sich das relativ problemls kompensieren.
Zwar habe ich noch einen Satz dieser Schellen für den Mak, aber irgendwie finde ich es merkwürdig, dass sich ein renomierter Hersteller solche Produktionsfehler erlaubt, bzw. nicht abstellt.
Oder könnte das nur eine Macke bei meinem sein? Hat jemand gleiche Erfahrungen mit dieser Monti gemacht? Ich habe parallel den Händler angesprochen, der will sich bei Sky-Watcher schlau machen. Aber ich würde gerne mehr von Betroffenen oder Usern erfahren.
Hallo Peter,

die Montierung kann ja für die Position deines Suchers nichts dafür! :)

Kleb dir doch mit einem Zwei - Komponentenkleber einen weiteren Sucherschuh an die gewünschte Position. So habe ich das Problem bei nicht verdrehbaren Teleskopen gelöst - der Schuh hält bombenfest.

Dieter

Salve,
der Tubus für die AZGTI Variante hat den Sucherschuh rechts.
Die Tubus-Solo Variante hat den Sucherschuh links.

Kann es sein das Du Montierung sowie Tubus einzeln gekauft hast ???

Im AZGTI-Bundle also alles beide als Set in einem Karton befindet sich der Sucherschuh passend zur AZGTI auf der rechten Seite damit dieser, wenn der Tubus links neben der Montierung montiert wird, aufrecht nach oben steht.

sollte man beim Kauf des Maks in Kombination mit der AZGTI darauf achten.

saluti *entfernt*

Salve,
der Tubus für die AZGTI Variante hat den Sucherschuh rechts.
Die Tubus-Solo Variante hat den Sucherschuh links.

Kann es sein das Du Montierung sowie Tubus einzeln gekauft hast ???

Im AZGTI-Bundle also alles beide als Set in einem Karton befindet sich der Sucherschuh passend zur AZGTI auf der rechten Seite damit dieser, wenn der Tubus links neben der Montierung montiert wird, aufrecht nach oben steht.

sollte man beim Kauf des Maks in Kombination mit der AZGTI darauf achten.

saluti Giovanni
Buon Giorno, Giovanni!
Die Resonanz auf mein Problem mit der AZ-GTi ist überwältigend und hat auch zum Erfolg geführt:
Die Frage ist einfach nur, dass du die "richtige" Firmware zur Motorsteuerung draufhast, wenn du auf die benutzungsfreundliche Lage vom Sucherschuh angewiesen bist, d.h. die Drehrichtung ALT/vertikal bei Ausrichtung des Tubus kann umgekehrt werden .
Es gibt von Sky-Watcher auf der Download-Seite mehrere Versionen, die mit '"Right Arm" (rechtsseitige Montage wie auf meinem Bild AZ1) beschrieben sind, die sind für einen dualen Betrieb (entweder AZ oder EQ) vorgesehen, in meinem Fall (siehe AZ1) ungeeignet.
Nur die universelle Version 3.36 ist für den rein azimutalen Betrieb ausgelegt. Tubus wird wie im Bild AZ2 "links" montiert, Sucherschuh ist oben links. Das gilt allerdings nur für solche Tuben, bei denen die feste Prismenschiene und der Sucherhschuh etwa im Winkel von 135° zueinanderstehen, z.B. die Skymax-Teleskope.
Ich habe mir mittlerweile mehrere Versionen der Firmware als kleine Bibliothek angelegt und werde im Bedarfsfall einfach wechseln. Das funktioniert über eine WLAN-Verbindung und mit dem "Firmware-Loader" in wenigen Sekunden.

VG & CS
Peter

Salve Leo,

das weiß ich alles ...Ich hatte schon genug Tuben und Monties in meinen Händen;)

Mir ginge es eher darum zu eruieren ob Du im Bilde warst das es zwei Varianten gibt.
Es hätte ja sein können das Du das Bundle AZGTI gekauft hast und der Tubus für die Equatoriale Montierung drin war.
In diesem Falle wäre der falsche Tubus zum Bundle verkauft worden...das wäre dann nicht in Ordnung gewesen...weil Du ja vehement am Anfang des Threads darauf hingewiesen hast.
beim ersten Trocken-Test stelle ich aber fest, dass sich der Tubus von einem Mak nicht so montieren lässt, wie es Sky-Watcher selbt mit Produktfotos darstellt. Die vertikale Drehrichtung (ALT) dreht dann in die falsche Richtung, so dass man den Tubus um 180° versetzt aufsatteln muss.
Ich frage beim Kunden immer explizit an wie dieser das Set nutzen oder einsetzen möchte.
Ist mir persönlich sehr wichtig da es Hobbyspechtler gibt die sich scheuen eine Firmware zu ersetzen oder auszutauschen.
Wenn es dann mal doch einen Sinneswandel im Einsatz des Equipment gibt muss er eben das Upgrade machen...läßt sich dann aber nicht verhindern :)

Wichtig ist es das man von dieser Besonderheit in Kenntnis gesetzt wird.
Weil in der Regel ist ja der Sucher auf dem Tubus und nicht unterm Tubus...macht man dann das vermeintlich richtige ... scheint die Montierung dann zu spinneno_O

Den Effekt kennst Du jetzt ja auch :):y:

saluti *entfernt*

Hallo, ich habe mir die AZ GTI auch bestellt, kommt in den nächsten Tagen an. Frage: Die Tragkraft wird ja mit 5 kg angegeben. Zählt ein eventuelles Gegengewicht dann mit? Dann wäre man ja ruckzuck drüber. Denn das Gegengewicht braucht man ja nur, wenn man über 3 kg Tubusgewicht kommt, wenn ich sehe, dass da ein Newton 150/650 ohne Gegengewicht im Bundle verkauft wird, der 2,7 kg wiegen soll und dafür kein Gegengewicht im AZ-Modus vorgesehen ist. Ich will die auch nicht parallaktisch betreiben, sondern azimutal.

LG Olaf

Hallo, ich habe mir die AZ GTI auch bestellt, kommt in den nächsten Tagen an. Frage: Die Tragkraft wird ja mit 5 kg angegeben. Zählt ein eventuelles Gegengewicht dann mit? Dann wäre man ja ruckzuck drüber. Denn das Gegengewicht braucht man ja nur, wenn man über 3 kg Tubusgewicht kommt, wenn ich sehe, dass da ein Newton 150/650 ohne Gegengewicht im Bundle verkauft wird, der 2,7 kg wiegen soll und dafür kein Gegengewicht im AZ-Modus vorgesehen ist. Ich will die auch nicht parallaktisch betreiben, sondern azimutal.

LG Olaf
Hallo Olaf,
darüber habe ich mich auch schon beim Importeur erkundigt. Die 5 kg beziehen sich auf das Gesamt-Gewicht an der Schwalbenschwanz-Klemme, wobei das immer für die visuelle Benutzung gilt. Fotografisch sollte man ca. 3,5 kg. nicht überschreiten.
Ein Gegengewicht ist aufgrund einer federnd gelagerten Schnecke der AZ-GTi nicht zwingend notwendig, aber durchaus beim fotografischen Einsatz sinnvoll (dann geht mehjr als 3,5 kg). Dabei sollte man aber max. 1,5 kg nicht überschreiten. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine 25 cm lange M12 Schloßschraube (für 3 € statt 36 fürs Original) besorgt und setze das 1 kg Gegengewicht vom Original-Zubehör des Star-Adventurers drauf. Ebenfalls aus dem Baumarkt könnte man mit mehr oder weniger dicken/großen Unterlegscheiben das Gewicht noch etwas erhöhen oder anstelle der Schloßschraube eine lange Gewindestange (individuell kürzbar) benutzen.

VG
Peter

Hi,

ich benutze die AZ-GTi im AZ-Modus überraschenderweise erfolgreich mit meinem Omegon Newton 150/750mm, 5,75kg und einem Gegengewicht von ca. 3kg.

Ich mache damit Live-gestackte Kurzbelichtungen. Siehe mein Album:

Super praktisch, kein Einnorden, kein Guiding, schnell aufgebaut.

Gruß
Peter

Hallo Olaf,
darüber habe ich mich auch schon beim Importeur erkundigt. Die 5 kg beziehen sich auf das Gesamt-Gewicht an der Schwalbenschwanz-Klemme, wobei das immer für die visuelle Benutzung gilt. Fotografisch sollte man ca. 3,5 kg. nicht überschreiten.
Ein Gegengewicht ist aufgrund einer federnd gelagerten Schnecke der AZ-GTi nicht zwingend notwendig, aber durchaus beim fotografischen Einsatz sinnvoll (dann geht mehjr als 3,5 kg). Dabei sollte man aber max. 1,5 kg nicht überschreiten. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine 25 cm lange M12 Schloßschraube (für 3 € statt 36 fürs Original) besorgt und setze das 1 kg Gegengewicht vom Original-Zubehör des Star-Adventurers drauf. Ebenfalls aus dem Baumarkt könnte man mit mehr oder weniger dicken/großen Unterlegscheiben das Gewicht noch etwas erhöhen oder anstelle der Schloßschraube eine lange Gewindestange (individuell kürzbar) benutzen.

VG
Peter
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort, das klingt ja ganz gut. Dann sollte ich zunächst ohne Gegengewicht auskommen. Die Baumarkt-Alternative behalte ich mal im Kopf.

LG Olaf

Hi,

ich benutze die AZ-GTi im AZ-Modus überraschenderweise erfolgreich mit meinem Omegon Newton 150/750mm, 5,75kg und einem Gegengewicht von ca. 3kg.

Ich mache damit Live-gestackte Kurzbelichtungen. Siehe mein Album:

Super praktisch, kein Einnorden, kein Guiding, schnell aufgebaut.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

wie lange nutzt Du dieses Ensemble schon? Macht die Mechanik das geringfügige Überladen ohne Murren dauerhaft mit?

LG Olaf

Hi Olaf,
wie lange nutzt Du dieses Ensemble schon? Macht die Mechanik das geringfügige Überladen ohne Murren dauerhaft mit?
ich nutze das seit ca. 2 Monate. Also kann ich über Langzeit-Effekte nichts berichten.
Aber da das Gewicht zwar an der Grenze, aber noch innerhalb der Spezifikation ist, erwarte ich keine Probleme.

Und ich kann's nur immer wieder sagen:
Die AZ-GTi ist mM die einfachste und günstigste und extrem transportable GoTo Montierung zum Einstieg in die Astrofotografie mit Live-Stacking von Kurz-Belichtungen. Man kann auch einzelne Live-Stacks mit mehreren Minuten machen und die dann ganz konventionell verarbeiten.
Mach ich aber nicht, da ich das Live-Stacken insgesamt für mich für besser halte und da noch einiges an Funktionen (SharpCap) erwarte. Der Zeit-aufwendige Prozess des Stackens und Kalibrieren passiert gleich bei der Aufnahme. Ist mM logisch das so zu machen.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben