Neues teleskop für fortgeschrittene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomate

Neues Mitglied
Halli hallo,
Wir wollen uns seit geraumer Zeit ein neues teleskop anlegen. Wir wollen deepsky und galaxien fotografieren dadurch fallen maks weg. Außerdem darf das teleskop nicht mehr als 5kg wiegen da unsere Montierung eine Grenze von 5kg hat. Im Auge haben wir den skywatcher 150/750 PDS. Da dieser 4.9kg wiegt und genau für unsere Gebiete ausgelegt ist. Außerdem sind wir relativ fortgeschritten. Haben allerdings nur ein Budget von ca 550 Euro. Hättet ihr bessere Ideen? Danke schonmal Im voraus <3

Hallo,

den 150/750 PDS würde ich nicht nehmen, eben weil er gerade so von der Montierung getragen wird. Man sollte Montierungen eigentlich nur bis 2/3 Tragfähigkeit belasten. Zum anderen wiegt er 4,9 kg _ohne_ Zubehör. Spätestens, wenn die Kamera dran kommt, wird's zu schwer.

Darf's auch eine Nummer kleiner sein? Den PDS gibt es auch als 130/650. Der wiegt 4 kg. Aber auch das könnte noch zu schwer sein.

Gruß
Thomas

Wenn die Montierung nichts taugt ,hilft dir auch kein größeres Gerät....
5kg hört sich nicht nicht grade geeignet an ,für Fotografie und guter Nachführung .... Frust...
die muß auch geeignet sein für z.b PHD2 Guiding...

um welche Montierung handelt es sich?

Tach auch zusammen,

der 150/750 PDS, den ich für EAA nutze, verlangt für das Langzeit-Knipsen m.E. mindestens EQ5 oder vergleichbare.

Bei der erwähnten 2/3-Regel oder 60 bis 60% bist Du bei 5 Kg bei 3 bis 3,25 Kg Zuladung.
Die Tragkraft, die für die meisten Montierungen bei den Händlern angegeben ist, bezieht sich meist auf die rein visuelle Beobachtung, wenn nicht zusätzlich angegeben.

Nicht nur das Teleskop zählt beim Gewicht, auch Baulänge, Okular, Filter, Kamera, etc. usw.. Gegengewichte werden nicht mitgezählt.

Merksatz, die Montierung ist das A&O, besonders bei der Astrofotografie.

Falls Galaxien eine wichtige Rolle spielen, wäre bei einer Pixelgröße von 4,3μm das 150/750 PDS nicht verkehrt. Wie schon geschrieben wurde braucht ihr eine geeignete Montierung mit einer für diese Brennweite guten Nachführung. Also rechnet mit über 1000€ oder erstmal weiterhin kleine Brötchen backen.

Hallo "Ihr",

wie hier schon geschrieben wurde, es wäre wirklich hilfreich, wenn Ihr insgesamt mehr Infos geben könntet...
Also, z.B.
Welche Montierung besitzt Ihr?
Mit welcher Kamera (wiegt sicherlich auch noch was) wollt Ihr DS aufnehmen?
Durchaus möglich, dass hier dann auch noch andere Zubehörteile notwendig werden könnten.
Es sind einfach sehr wenig Infos um wirklich eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Ich vermute auch sehr stark, dass Eure aktuelle Montierung, so sie „nur“ 5 Kg Traglast hat, mit einem 150/750 fotografisch mehr als überlastet ist.
Woher kommt die 5Kg Info, viele Verkaufsangaben sind rein auf visuelle Beobachtung ausgelegt und auch da schon häufig grenzwertig. Gerade bei kleineren Geräte-Kombinationen wird oftmals an der Montierung gespart.
Ist Sie denn überhaupt in RA motorisiert, um wenigstens ohne AG Kurzzeitbelichtungen von einigen Sekunden zu ermöglichen?
Du siehst es gibt hier noch reichlich Informationsbedarf um verlässliche Aussagen treffen zu können…

Gruß André

PS. Bevor Ihr alles neu kauft und Euch am Ende doch "nur" DS Fotos interessieren,... wie wäre es zum Einstieg mit dem Seestar S50?

Hallo Mathias,

wo steht das? Im Ausgangspost sicher nicht. Es sei denn ich hätte Tomaten auf den Augen ;)

Interessanter wäre was denn @tomate für Vorerfahrungen hat. Er / sie sei ja relativ fortgeschritten... so steht es im ersten Post.

CS.Oli

Im oben von mir erwähnten Thread ist schon vom 150/750 Newton auf der Star Adventure GTi abgeraten worden.
:unsure:

geht aus seinem ersten Thread hervor.
Star Adventure GTi.
Okay,... besten Dank !
...wäre aber schöner gewesen dies hier in seiner Anfrage auch zu erwähnen.
Ich bin wohl nicht der einzige der den anderen Thread nicht gelesen hatte. :)
Aber somit erübrigt es sich ja auch erneut auf den 150/750 einzugehen, dann lieber ein passenderes kleineres Gerät, mit welchen man mit Sicherheit mehr Spaß am Aufnehmen hat...

Gruß André

Im oben von mir erwähnten Thread ist schon vom 150/750 Newton auf der Star Adventure GTi abgeraten worden.
:unsure:
Davon ist auch dringend abzuraten. Als ich die SA GTI hatte, habe ich nicht mal den 130/650 PDS drauf gepackt, weil das schlicht nicht ging.
EQ5 ist doch das Mindeste, richtig Spaß macht es wohl erst mit EQ6.

Auf die SA GTI geht ein 80er APO als Maximalbelastung. Das habe ich monatelang gemacht und es hat auch funktioniert. Mehr geht auf keinen Fall.

LG Olaf

Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe würde ich das wirklich lassen.
Auf die Gti passt viel besser ein kleiner Apo wie zB ein Askar FRA300 (wenn es preislich passt).
Sonst kommt von Askar jetzt auhc das 71F raus was preislich sehr interessant ist.
Gibt natürlich auch weitere Altnerativen.
Sonst machen auch einige Objektive eine gute Figur.
zB Samyang 85mm, 135mm
Sigma 105 oder 85mm
Canon hat da auch einiges in der Region.
Solche Objektive sind dann aber ehr was für Widefield Aufnahmen.
Wenn es um kleine Galaxien oder Nebel geht passt einfach die Montierung nicht.

So ein Newton sehe ich ehr auf min. einer HEQ5.
Man muss ja auch den Hebel des längeren Tubus bedencken und ggf. das ganze Equipment was dazu kommt.
Ich habe lieber ein paar Kilo Luft als am Ende 50%+ Aussschuss bei den Fotos.

Wenn du über eine solche Optik nachdenkst, wie das 150pds, kommt da auch mehr zu als eine neue Montierung.
Guiding, Komakorrektor, PC...

Grüße
Brian

Ich würde nicht mal den 130/650er für Fotos auf die Gti packen. Maximal einen Redcat oder ähnliches. Kamera, Leitrohr usw... kommt ja alles noch dazu. Und dann noch 550 EUR? Das wird wohl nichts werden. Da würde ich eher in Richtung Objektiv schielen und kurzbelichtete Widefield-Aufnahmen machen.

Sorry an alle für das Vergessen einiger Details. Ich benutze ein SA GTI, Canon 4000d und schieße mit 300mm und 30s belichtungszeit. die idee mit dem 150er wurde jz aus meinem Kopf verscheucht. Jetzt schwanken wir zwischen einem APO hättet ihr da irgendwelche ideen. im gleichen budgetspielraum und gewichtsklasse. Sonst käme mir noch der

Dobson Teleskop N 150/750 Heritage FlexTube Virtuoso GTi​

in den Kopf kostet ungefähr gleichviel und hat alles was man braucht und wir nicht haben. Würdet ihr abraten? Mir wurde mehrmals gesagt ich solle mich mit PHD2 guiding auseinandersetzen. werde ich in Zukunft tun. gibt es da sachen zu beachten? Was das angeht bin ich da nämlich eine Niete.
Wenn du über eine solche Optik nachdenkst, wie das 150pds, kommt da auch mehr zu als eine neue Montierung.
Guiding, Komakorrektor, PC...
Hier wurde Komakorrektor erwähnt. Könnte mir jemand erläutern was es damit auf sich hat? Also was man darunter versteht etc. Wäre super nett.

Ich würde nicht mal den 130/650er für Fotos auf die Gti packen. Maximal einen Redcat oder ähnliches. Kamera, Leitrohr usw... kommt ja alles noch dazu. Und dann noch 550 EUR? Das wird wohl nichts werden. Da würde ich eher in Richtung Objektiv schielen und kurzbelichtete Widefield-Aufnahmen machen.
Genau,... dass wird auch nix sinnvolles mit dem Newton.
Alle Hinweise hier deuten doch schon in die richtige Richtung, zumindest wenn beide bei der Monti bleiben möchten.
Ich würde in dem Fall und bei dem Budget auch eher einen 70 o. 72 ED mit Flattener empfehlen oder zwecks Reduzierung der Brennweite Reducer Flattener, dann vermutlich mit größerem Arbeitsabstand noch Adapter.

Gruß André

Ich hatte alle 3. Der 80er geht auf der SA GTI, die beiden anderen sind natürlich besser geeignet. Ich würde den Skywatcher nehmen, die Optik ist erstklassig und für den Preis sensationell. Nur der OAZ ist nicht der beste, ist aber beherrschbar.

LG Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Dobson Teleskop N 150/750 Heritage FlexTube Virtuoso GTi
Damit kann man vielleicht schön beobachten.
Aber fotografieren ist damit ehr weniger möglich.

Sonst habe ich ja schon einiges in dem anderen thread von dir geschrieben.

Mir wurde mehrmals gesagt ich solle mich mit PHD2 guiding auseinandersetzen. werde ich in Zukunft tun. gibt es da sachen zu beachten? Was das angeht bin ich da nämlich eine Niete.
Dazu gibts ganz tolle Videos auf YouTube.
Schau dir lieber sowas an, sonst schreiben wir hier darüber Romane.

Hier wurde Komakorrektor erwähnt. Könnte mir jemand erläutern was es damit auf sich hat? Also was man darunter versteht etc. Wäre super nett.
Einfach:
Die Sterne bei einem Newton Teleskop sind aufgrund der Bauart zum Rand hin verzogen.
Der Komakorrektor korrigiert diesen Fehler und das hast komplett / nahezu komplett runde Sterne bis in die Ecken.

Besonders bei schnellen Newton, also f4 oder ähnlich, bilden sich im äußeren Bereich des Bildes komabehaftete Sternspuren, dies wird mit diesen Teil ausgeglichen.
Ich habe dafür an meinem den MPCC Mark III.

Gruß André

Sorry, AstroFritz war etwas schneller...

Jetzt schwanken wir zwischen einem APO hättet ihr da irgendwelche ideen
da ist doch schon einiges genannt worden.

Dobson Teleskop N 150/750 Heritage FlexTube Virtuoso GTi
das Teil sitzt auf einer Alt/AZ Montierung, hier die Einarm-Rockerbox.
Alt/AZ für EAA ja.
Alt/AZ für klassische (Langzeitbelichtung) Astrofotografie nein.

Danke an alle für die ganzen antworten, sehr nett. Ich denke ich spar erstmal weiter und hole mir dann den Newton mit allem notwendigem zubehör. Vielleicht findet man sich nochmal in den Tiefen des forums, ciaoo.

Ergänzend zum Heritage:
Das ist ein Dobson, hier in der Tisch-Variante. Das Teil muss auf einem stabilen Untersatz aufgestellt werden, außer man mag es auf dem Boden sitzend/liegend zu beobachten.
Die Newton in der Rockerbox sind in aller Regel visuell ausgelegt. Egal ob jetzt die Großen (ab 200/1200 aufwärts) oder die kleinen in der Tisch-Variante.
Da kann es sehr schwierig bis unmöglich werden in den Fokus zu kommen, mit einer Kamera.

Hallo liebe Leut ich hab ein Teleskop mit d80/f900 von Bresser und jetzt hat mir jemand ein Bresser 130/650 EQ 3 Angeboten.
Jetzt meine Frage was soll ich tun?

Grüßle und danke

Hallo Tibu,
denken! das ist das Wichtigste. Du musst darüber nachdenken, was du astronomisch machen willst und welches Equipment dafür gut ist. Ich kann mich noch gut an meine Jugend erinnern, sobald mir irgendein Gerät halbwegs preiswert angeboten wurde, war das Hirn ausgeschaltet und ich habe gekauft. Später dann noch einmal richtig gekauft, weil erst nach dem ersten Kauf das Hirn wieder funktionierte. So habe ich im Laufe meines Lebens jede Menge Geld versenkt in Sachen, die ich nicht brauche oder nicht benutze. Also erst denken! Und ehrlich gesagt, ein kleiner Newton auf EQ3 ergibt beinahe nie Sinn. Der Newton mag ok sein, ob er visuell oder fotografisch ausgelegt ist, weiß ich nicht (du hoffentlich schon) und die EQ3 dürfte damit schon ohne Kamera an der Belastungsgrenze sein. Also erst informieren und nachdenken, dann wird alles gut, und wenn es nicht gut wird, musst du dir jedenfalls keine Vorwürfe machen.
CS Harald

Guten Morgen zusammen,

das vorhandene Teleskop ist ein Refraktor (Linsenteleskop).
Das Angebotene ein Reflektor (Spiegelteleskop).

Und hier greift das, was Harald @h.kothe geschrieben hat.
Was erwartest Du Dir mehr von dem Angebotenem Teleskop?
Was möchtest Du beobachten?
Visuell Beobachten, in die klassische Astrofotografie einsteigen, EAA ausüben, ... ?

Denke auch das der Newton in Ordnung sein wird, Ich nehme jetzt mal frech an ;) das der visuell ausgelegt ist.
Aber wegen der Montierung hätte ich auch bedenken. Dieser Newton würde eher auf das original von Sky Watcher passen, die EQ3-2. Die kostet aber alleine neu schon soviel wie das ganze Set von Bresser.

Jetzt aber bitte nicht sofort los rennen und anschaffen.
Überlegen, nachdenken, Budget überprüfen, ...

Das astronomische Beobachten, egal ob visuell oder fotografisch, ist leider, auch im kleineren Rahmen, nicht ganz so kostengünstig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben