Hallo zusammen, hier noch mal zwei Fotos von letzter Woche, als ich für ein paar Tage an der Ostsee bei Verwandten war. Die Bedingungen waren sehr gut, bis auf den Mond, aber leider hatte ich halt nur mein Reisebesteck dabei. Guidingzeug hatte ich zuhause gelassen, weil ich eh wenig Zeit für Astro hatte. Leider merkt man das den Bildern an. Sehr schade, denn meine Asi 533 MC braucht zwingend Guiding, die Hotpixel sind sonst zu extrem. Ich weiß nicht, ob ich da ein Montagsmodell erwischt habe, oder ob das normal bei der Kamera ist. Immerhin hat sie kein Ampglow und sie bildet auch ansonsten gut ab, die Hotpixel verlangen allerdings zwingend nach Guiding/Dithering oder Darks. Besser Dithering, denn es ist auch immer etwas Walking Noise im Bild, siehe mein Bild von gestern.
Aber ich will nicht meckern, es ist ja immerhin EAA.

Und für die kurze Belichtungszeit bin ich insbesondere von M 51 ziemlich beeindruckt. Teleskop: Lacerta 72/432 auf AM3.
- M 3 - 30 x 30 Sekunden
- M 51 - 41 x 30 Sekunden - hier gibts ein paar Artefakte durch die Bearbeitung, da muss ich noch mal ran.
Den Anhang 410903 betrachten
Den Anhang 410904 betrachten
CS Olaf