Touptek Onlineshop

Hanibal

Aktives Mitglied
Hallo!
Hat schon mal jemand direkt bei Touptek im Onlineshop bestellt?
Bei den Preisen in USD ist "incl Mwst" bei einem Versand nach Europa vermerkt.
Nähere Angaben find ich nicht. Kann man daraus schliessen, dass dann nur noch der Einfuhrzoll erhoben wird und die
Mwst wegfällt?

Ich bin mal auf diese Seite gegangen: M42/M54 Mount Cameras

Oben rechts habe ich "Euro" gewählt. Dann wird der Preis in Euro incl. "VAT" = Einfuhrumsatzsteuer (19%) angezeigt.
Legt man sich ein Teil in den Warenkorb, dann werden noch die Versandkosten draufgerechnet. Bei wurden ca. 14,50€ angezeigt und damit konnte man z.B. über payPal bezahlen.
Wenn Touptek die Vorverzollung richtig macht und die Einfuhrumsatzsteuer korrekt abführt nach Deutschland, dann ist das der Endpreis.
Eine MWSt. bei der Einfuhr gibt es nicht.

Grüße
Hartmut

Hallo!
Hat schon mal jemand direkt bei Touptek im Onlineshop bestellt?
Bei den Preisen in USD ist "incl Mwst" bei einem Versand nach Europa vermerkt.
Nähere Angaben find ich nicht. Kann man daraus schliessen, dass dann nur noch der Einfuhrzoll erhoben wird und die
Mwst wegfällt?
Es wird gar nichts erhoben, der Preis ist schon "all-in". Das heißt, dass das was dran steht auch der vollständige Preis inklusive Mehrwertsteuer ist.

Ich bezahle auch immer in Dollar, um mir nochmal ein paar Euro zu sparen.

Quelle: ich hab selbst schon bei denen im Onlineshop gekauft.

Hab schon oft bestellt, top Support, geht auch schnell. Einmal 1800€ für die Touptek imx571 Mono einmal 800 für offaxisguider, Kamera, Filterrad usw wurde mit FedEx verschickt und einmal mit DHL Express.

DHL Express hat 4 Wochen gedauert, FedEx 1 Tag von China nach Deutschland was extrem sportlich ist.

Kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer.

Gruß Vincent

Danke Euch! Jetz ist die Sache klar.

Moin,

das steht auf der Seite:
Zitat:

Please note that we will pay customs tax and shipping fee.

You only need to pay the actual payment amount on the website, there will be no other additional charges.

Ich kenne einige da dort schon bestelt haben, alle sagen, dass man wirklich nur das Zahl was am Ende im Warenkorb steht.
Es kommt nichts mehr dazu.

Grüße
Brian

Hab schon oft bestellt, top Support, geht auch schnell. Einmal 1800€ für die Touptek imx571 Mono einmal 800 für offaxisguider, Kamera, Filterrad usw wurde mit FedEx verschickt und einmal mit DHL Express.

DHL Express hat 4 Wochen gedauert, FedEx 1 Tag von China nach Deutschland was extrem sportlich ist.

Kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer.

Gruß Vincent
Ich bin erstaunt, dass da keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird, denn der Kamerawert liegt doch über dem zollüblichen Freibetrag. Oder wickeln das hier DHL und FedEx (gegen Bezahlung) ab?

Gruß,
Stefan

Das ist eben ein großes Problem Stefan. Es gab vor einigen Monaten diesbezüglich auch ein Bericht im Fernseh im Bezug auf die Flut von Paketen gen Deutschland. Die Zollabwicklung kommt nicht mehr gegen die Massen an und kann dementsprechend nur Stichproben durchführen. Das gilt dann eben auch für jegliche Steuerabgaben. Bestenfalls holt sich der Empfänger zuvor noch seine nötige Beratung bei einem der hiesigen Astrohändler. So ist das eben. Gruss Bengt

Einige Händler in China führen Steuern usw. schon in China nach DE ab so, dass sich der Käufer nicht mehr kümmern muss.
Die Beträge sind dann im Kaufpreis schon enthalten.

Einige Händler in China führen Steuern usw. schon in China nach DE ab so, dass sich der Käufer nicht mehr kümmern muss.
Die Beträge sind dann im Kaufpreis schon enthalten.
Ja, das stimmt. Ausländliche Händler müssen sich im Handeslregister registrieren und Steuern abführen, wenn sie ihre Produkte hierzulande verkaufen wollen. Das sieht man zum Beispiel ganz stark, wenn man auf Aliexpress ein anderes Land angibt. Dann wird das Angebot an Produkten viel größer. Sucht man sich was raus und wechselt auf Deutschland zurück, ist der "Versand nicht möglich" oder "Das Angebot ist in deinem Land nicht verfügbar".

In den meisten Fällen (wie bei Touptek) ist es aber trotz Abgaben immer noch günstiger bei den Herstellern direkt zu bestellen.

In den meisten Fällen (wie bei Touptek) ist es aber trotz Abgaben immer noch günstiger bei den Herstellern direkt zu bestellen.
Müsstes mal sehen was die ToupTek Sachen in China direkt kosten...

Ich habe meine 571 color für knapp unter 1000€ gekauft (ink Versand, Steuern usw.) und selbst da haben die noch ordentlich Gewinn gemacht :D

Das ist schon 3-4 Monate her.

Im Proxisky Discord (da wo auch die UMi Mobtierungen verkauft werden) habe ich meine gekauft.
Er hat wohl einen drauf bekommen weil er sie so günstig verkauft hat.
Seit dem kann er nichtmals mehr die Preise von ToupTek selber halten.

Da hat man auch die gekühlte 585 für 550 bekommen oder gekühle Vollformat ab 2100 :D

Das ist eben ein großes Problem Stefan. Es gab vor einigen Monaten diesbezüglich auch ein Bericht im Fernseh im Bezug auf die Flut von Paketen gen Deutschland. Die Zollabwicklung kommt nicht mehr gegen die Massen an und kann dementsprechend nur Stichproben durchführen. Das gilt dann eben auch für jegliche Steuerabgaben. Bestenfalls holt sich der Empfänger zuvor noch seine nötige Beratung bei einem der hiesigen Astrohändler. So ist das eben. Gruss Bengt
Bei dem TEMO-Kram mag das ja sein (da reden wir von Kleinstbeträgen, bei denen ja auch im Einzelfall mit bewusst mit Mini-Werten gearbeitet wird. Aber Kameratechnologie im vierstelligen Bereich fällt dem Zoll nicht auf? Wenn ich aus den USA importiere, kommt da immer die entsprechende Info (vorab), das läuft letztendlich über den Versender, der den Wert ja auch (aus Versicherungsgründen) kennen muss.
Wenn denn dann Einfuhrumsatzsteuer bewusst nicht bezahlt wird, nicht berechnet wird bzw. auch dazu aufgerufen wird, diese nicht zu entrichten, dann ist das in meinen Augen justitiabel = Steuerhinterziehung. Ich bin kein Steuerfahnder, von daher juckt mich das auch kaum, ich wundere mich nur...

CS,
Stefan

Hallo zusammen,

da ich mit dem gleichen Problem konfrontiert bin wie der OP, war dieser Thread wirklich hilfreich. Danke an alle Meinungen/Erfahrungsberichte.
Ich weiß nicht ob das neue Info auf der Seite des Touptek-Shops ist, aber hier gibt es noch folgende offizielle Aussage von ihnen:

Please note that we will pay customs tax and shipping fee.

CS,
Til

Und wo wird die deutsche MwSt. erwähnt? Muss wohl meinen Wissenstand auffrischen, aber eine internationale Abgabe der deutschen Mehrwertsteuer, eher nicht. Drum müsste diese nach wie vor bezahlt werden, unabhängig von den Zoll Gebühren und Gebühren im Bezug auf die Versandkosten. Gruss, Bengt

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bei der Bestellung keine Mehrwertsteuer nachzahlen musste. Die Aussage dazu, dass keine weiteren Kosten entstehen, kann ich daher bestätigen. Das Tracking war gut und die Ware kam nach ca. 10 Tagen bei mir an. Ich kann touptekastro.com empfehlen zumal man viele Kameras wie z.B. die G3M2210M bei deutschen Händlern nicht bekommt.

Viele Grüße
Michael

Das ist gut möglich. Ich habe bis heute sicherlich 100 Pakete bereits aus dem Ausland bekommen und alle waren auf Grund einer Summe über 200 Euro "MwSt.-fällig". Dabei spielt es keine Rolle über welches "Drittland" (nicht abfällig gemeint) wir sprechen. Nur Ebene bei China stehen wir vor einer Paketüberflutung, und hier fangen die zolltechnischen Probleme an. Wichtig, hin und wieder sind die Pakete mit einem gelben Aufkleber "Einfuhrabgaben" gekennzeichnet. Hier muss sich der Empfänger selbst um die weiteren Schritte der Einfuhrabgabe kümmern. Nicht ignorieren und auf dumm stellen! Mal bekommt man bereits vorher eine Information diesbezüglich, mal nicht! Unwissenheit schützt hier nicht vor einer Strafe. Gruss Bengt

Ich habe es nicht erwähnt, aber mein Paket hatte einen Zoll Aufkleber, wurde also abgefertigt und ist nicht etwa durchgerutscht. Auch andere Händler (z.B. SVBONY) bieten die Zollabwicklung mittlerweile an. Man muss sich um nichts mehr kümmern. Das gilt aber sicher nicht für alle Händler.

Viele Grüße
Michael

Habt ihr zur Bestellung eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erhalten, oder woran erkennt man, dass die Steuern abgeführt wurden? Die schreiben ja nur „Tax included“.

Hallo,

in meiner Bestellung wurde die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen. Woran man erkennen kann, dass Steuern abgeführt werden weiß ich leider nicht. Da kenne ich mich zu wenig aus. Die Sendung kam jedoch ohne Probleme durch den Zoll und Zahlen musste ich auch nichts mehr.

Viele Grüße
Michael

Moin,

eine Rechnung oder andere Nachweise gibt es nicht.
So ist es bei den meisten Bestellungen aus China durch Private.

Ich habe jetzt das zweite Mal bei Touptek direkt bestellt und musste nichts nachzahlen.
Habe also nur das bezahlt was auf der Webseite am Ende Warenkorb war.

Grüße
Brian

...das riecht dann aus meiner Sicht nach bewusster oder unbewusster "Steuerhinterziehung". Denn Einfuhrumsatzsteuer (nicht mit Mehrwehrsteuer verwechseln!) ist in jedem Fall fällig, die wird erst bei einem Steuerbetrag von unter 1 Euro nicht erhoben.

Gruß,
Stefan

Glaub ich nicht. Touptek arbeiet mit DHL, UPS und Fedex zusammen.
Den Transport kannst Du verfolgen mit allen Zooverfahren in China und unterwegs.
Ist by Proxisky (DPD )genauso.
Wie soll da Betrug möglich sein. Der Zoll ist sicher nicht blöd.
CS Reinhard

Das würde ja bedeuten, dass auch andere wie AliExpress und Svbony betrügen, denn dort bekomme ich auch keinen Nachweis über die gezahlten Abgaben bzw. Steuern. Sicher ist das nicht die Masse aller importierten Güter, aber dasselbe Zoll da beide Augen zumacht kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auch würde man sicherlich öfter von bösen Überraschungen und Form von Nachforderungen höheren.

Gerade bei Touptek sind einige Kameras (z.B. die G3M2210M) in der EU nicht erhältlich. Zumindest habe ich da keinen vernünftigen Händler gefunden. Da wäre es schon ärgerlich, wenn dort Betrug im Spiel wäre.

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben