EnricoLE
Aktives Mitglied
Hallo!
Ja, so sieht mein Vixen FL und der Kabelsalat aus...
Der Refraktor war eine Nacht unter anderem auf auf M101 gerichtet. Die drei Abstandshalter zwischen den Linsen verursachen leider starke Beugungserscheinungen, aber der FL war vielleicht nicht auf Astrofotografie ausgelegt. Es gibt heute deshalb auch fotografisch optimierte Refraktoren von Vixen. Ich wollte trotzdem mal versuchen mit einem solchen Gerät aus dem letzten Jahrtausend Astrophotografie zu probieren.
Mit einem Bildfeldebener kam ich auf etwa f=720mm - also etwa Blende 7 - und die Temperatur in der Nacht war bei minus 25 Grad Celsius, im Winter eben. Die Kamera ist eine asi183mm-pro, also die Monochromevariante, mit einem minus UV-R-Filter. Der Okularauszug ist original und er funktioniert gut mit dem Motorfocus von ZWO, trotz der niedrigen Temperaturen. Ich hatte mich schlafen gelegt und das Geraffel draussen stehen lassen und war am Morgen überrascht, wie schön NINA durchgehalten hat und das trotz des Kabelsalats.
Tom.
Den Anhang 430901 betrachtenDen Anhang 430902 betrachtenDen Anhang 430903 betrachtenDen Anhang 430904 betrachten
Schön was mit so einem langsamen Refraktor trotzdem möglich ist.
Gegen die Beugungserscheinungen hilft eine kleine Blende hinter dem Objektiv mit vielleicht
1-2mm Abblendung, oder man bearbeitet die Sterne mit einer Software wie Siril.
?