ISAR Spectrum launch heute

Für die die nicht jeden Link anklicken:
Das ist eine deutsche(!) Firma mit Namen Isar Aerospace die eine Rakete gebaut hat.
Gestern wollten sie den ersten Flug machen, aber Scrub weil zu viel Wind.
Offenbar heute der nächste Versuch.
Leider mWn keine Live-Übertragung.
Startort ist der Andøya Spaceport in Norwegen.
Das ist knapp 100km nordwestlich von Narvik auf den Lofoten.

Isar Aerospace hat ein Konto auf Twix wo man etwas sporadisch Information bekommt.

Habe leider keine Zeit jetzt mehr zu recherchieren, wenn jemand anderes das machen könnte wäre interessant.

Gruss
Thorsten
 
Moin,
Isar ... jo mei dös klingt jo nach Minga. Bavaria One & Markus Söder lassen die Korken knallen, oder ?? :LOL:
Apropos "explosives Spektakel" ... tztzt, hofft da etwa jemand auf einen Big Bang :devilish:
VG -CptB
 
Die Ecke ist ein super Angelrevier auf Dorsch und Köhler und jetzt vertreiben die Raketen einem am Ende noch die Fische!😡

Im Ernst, ich war tatsächlich dort schon zweimal zum Fischen. Natürlich nicht direkt auf dem Gelände, aber Luftlinie vielleicht 5km davon entfernt.

Viele Grüße

Günther
 
Vor langem war ich auch mal in der Gegend, aber am anderen Ende der Lofoten, in einem Dorf mit dem süssen Namen Å.
Ausser der fantastischen Landschaft und der Seekrankheit auf dem Schiff auf dem Hinweg ist mir vor allem eine Katze in Erinnerung, die eine Möwe gefangen hat!! Von oben angeschlichen, ein entschlossener Biss in den Hals, und die Flügel der Möwe zuckten nur noch kurz, wie eine Baggerschaufel die ihre Hydraulikflüssigkeit verloren hat.

Miau!
Thorsten
 
Moin,
ich überlege ja immer noch, was ich im Rest meines Lebens noch eher mal persönlich erleben werde, d.h. entweder auf einer Baustelle einen Bagger zu sehen, dem ein Hydraulikschlauch platzt worauf dann die Schaufel schlapp macht und die ganze Erde oder was sonst drin ist über die Baustelle kippt, oder eine Möwe, die von einer Killer-Katze totgebissen wird. Hmm . ??.
Da ich ab und zu an der Küste verweile, bekomme ich Möwen durchaus häufig zu Gesicht, die grossen Silbermöwen sind ja recht kernig drauf, wenn sie Krebse zerhacken, da muss eine vielleicht schon nicht mehr ganz so fit gewesen sein, damit die Katze derartig Erfolg hatte. Allerdings hatte ich bislang nur entweder Möwen oder Katzen gesehen, nicht beide zusammen in unmittelbarer Nähe.
Es bleibt also schwierig mit der Abschätzung der Wahrscheinlichkeiten.
Wahrscheinlicher als beide Ereignisse dürfte wohl sein, demnächst mal wd. eine Rakete zu sehen die explodiert, umkippt oder sonstwie nicht abhebt. Oder auch erfolgreich abhebt, sowas gibt's ja auch. Damit sind wir wd. beim Thema des Freds.

Dann drücke ich der Schwabinger Schickeria Rocket Gang aus Minga mal die Daumen. Und stell' schonmal den Prosecco kalt, und die Zutaten für einen Spritz parat...
:cool:VG -CptB
 
Erneut "morgen". Na dann hoffe ich mal dass es noch vor der "Zündung" von T CrB erfolgt. ;)
 
Naja, nicht umsonst gilt München als die nördlichste Stadt Italiens .. domani, domani ...
:cool:
 
Hallo,

wir können ja Wetten abschließen, ob nicht doch die „Aurora“ zuerst den Orbit erreicht: POLARIS Raumflugzeuge - POLARIS

Grüße
Maximilian

PS: Hoffen wir mal, dass diese einheimischen Raumfahrtstartups beim Raumfliegen genauso gut sind wie beim Geld einsammeln!
 
N'abend,
hmm, könnte sein, dass man kurz vor Schluss noch einen kleinen Fehler od. kleines Problem entdeckt hat, dass sich beim Fixen dann aber als grösser zeigt, bzw. irgendwie weitere Verstrickungen zur Folge hat, die viel mehr Änderungen nötig machen als ursp. gedacht. Solche Fälle kennt man ja zu Genüge von eigenen Frickeleien :geek: Da jetzt in Hektik rumzuprfiemeln auf :devilish: komm 'raus ist meist keine gute Idee.
Also ich würde den Prosecco-Launchers aus Minga raten, den Starttermin lieber um 1-2 Wochen zu verschieben, um genug Zeit & Ruhe für die nötigen Arbeiten zu haben. Aber auf mich hört ja keiner :ROFLMAO::ROFLMAO:
VG -CptB
 
OK, dann ist ja alles easy, und die Leutz können sich z.B. die Zeit mit Angeln vertreiben ... wobei, bei zu viel Wind fährt wahrscheinlich auch keiner 'raus ..._wirbelsturm:
 
Gut, dann ist ja alles noch viel entspannter. Und die Jungs von der Rocket-Crew können weiter relaxen und ihren Angelurlaub geniessen :ROFLMAO:

angeln.jpg

[Quelle: eigenes Foto]

VG -CptB
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liftoff, pitch over... too much... bumm.
Kein Bild vom Bumm, da waren sie "schlau" (oder nicht?).
Die Rampe könnte aber intakt geblieben sein.

(Bild vom Live-Stream)
1743330983966.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Besserwisserei, damit da auch nix falsches erzählt wird. Andoya, so heißt die Insel, ist die nördlichste Insel der Vesteralen und gehört nicht zu den Lofoten! Die Inselgruppe besteht aus Lofoten im Süden und den Vesteralen der nördliche Teil. Rocket Launch Base ist am Nordende von Andoya bei Andenes wo auch der Inselflughafen ist. War erst im Februar wieder oben wegen der absolut fantastischen Polarlichter über grandioser Landschaft.

Viele Grüße
Markus
 
18 Sekunden bis die Kontrolle über die Fluglage verloren ging. Das ist nicht viel, aber immerhin mehr als so manch anderer spektakulärer Raketencrash. Ich hoffe, dass das Unternehmen diesen Rückschlag übersteht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben