Astronomie Chaos :-)

Skyman1980

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne kurz vorstellen, und meine Probleme und Vorstellungen
an die Astronomie darlegen.

Ich bin mittlerweile 44, und neu in dem Thema Astronomie. Aber je mehr ich mich
einlese, desto komplizierter und umfangreicher wird das ganze. Auch mit der
Gefahr, dass ich mir zu viel unnötige schlechte Bauteile kaufe, habe ich mich
dazu entschlossen, mich hier zu registrieren und vielleicht ein paar
Tipps und etwas Hilfe von den "alten Hasen" zu erhalten.

1. Vorstellungen und Wünsche

Planeten u. Sonne optisch beobachten und auch Galaxien. Zudem noch ein paar schöne
Photoaufnahmen davon erstellen. Die Anlage soll mit so wenig wie möglich Kabeln und Adaptern und Geräten funktionieren. Ich bin kein Freund von 1000 Adaptern und Geräten und Kabeln an Adaptern. Auch wenn die Hersteller das bewusst so machen, damit viel verkauft wird. Lieber schön dezent verbaut, und 1 Gerät was viele Funktionen erfüllt. Ihr wisst sicher was ich meine. Das ganze muss auch Mobil sein und mit Tablet komfortabel und einfach steuerbar. Auch möchte ich keine Abhängigkeit von einem Hersteller wie AsiAir. Das ist mir zu teuer. Einfache nützliche und effiziente Bedienung und Sichtverbesserung fürs Geld ist wichtig. Keine Markennamen die nur dem Hersteller den Geldbeutel füllen. Aliexpress hat da oft geholfen bisher.

2. Gerätschaften die ich bisher gekauft habe. Vieles davon gebraucht, von einer sehr netten Person, die damit aufgehört hat aus Zeitgründen.

a) Skywatcher HEQ5-Pro GoTo
b) Skywatcher 200PDS
c) Altair 290C
d) Barlow 5x 2"

e) Adapter mit Schrauben durch Adapter mit Messing Feststellringen überall ersetzt. Wackelt weniger und ist genauer. an dem billigen China Skywatcher
f) mehrere 2" Okulare mit großem Blickwinkel 4mm 16mm, 30mm und natürlich das billige 28 er von Skywatcher das dabei war.