Skywatcher Esprit EDX

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

Skywatcher hat die Esprit Serie wohl überarbeitet.
So wie ich das sehe geht es sich da ehr um Tubus und OAZ als um die Optik.
Preise sind auch niedriger.
Bei einem Händler in DE habe ich noch kein EDX gefunden.

Zu den bekannten 80, 10, 120 und 150mm Optiken gesellt sich jetzt auch eine 70mm Variante.

Viele Grüße
Brian

Moin, die EDX sollen wohl nur kurzfristig da sein, als kleines "highlight"

Also zugreifen bevor sie weg sind.

Scheint nur ein kurzes Angebot zu sein.
CS Vincent

Hast du ne Quelle dafür?

Auf CN schreiben einige, dass die alten nicht mehr hergestellt werden und deswegen zB der 150er gar nicht / kaum noch zu bekommen ist.
Deswegen sind die Preise wohl auch reduziert.

Zum jeweiligen produkt bei Skywatcher Australia:

"Limited availability from July 2025. Contact your local Sky-Watcher dealer today."

auch auf Instagram meinte ich das sie schrieben das es nur eine Limitierte auflage sei bzw die Stückzahl begrenzt sei.

CS Vincent

Hallo zusammen,
Werden die Flattener für das „alte“ System noch gebaut? Ich bräuchte einen für mein 100ed.

Gruß Hans

Hallo Hans,

sieht schlecht aus.
Im Prinzip sollte aber jeder Flattener an dem Teleskop funktionieren.
Würde da mal beim Händler anfragen.

Mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht:

Man muss halt schauen womit man in den Fokus kommt und wie viel Abstand man braucht.

Grüße
Brian

leider gibt es den nicht mehr! Laut TS, Optic-Vision & Co. (alle schon angeschrieben) ist auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar

Die Evostar Serie kommt jetzt auch als EDX:

Neben dem Tubus und OAZ ist wohl auch das optische Design anders.
Da bin ich mal gespannt.

Hallo zusammen,
jetzt ist die Katze aus dem Sack, aber bei den meistens deutschen Händler tut sich noch nichts. Die Esprit sind hervorragende Optiken, werden gerne unterschätzt!
Ich bin mal gespannt, ob es eine limitierte Serie sein wird oder am Anfang einfach nicht so viele Geräte produziert werden können.
Auf jeden Fall sehr spannend, das Captain's Wheel gehört damit wohl auch der Vergangenheit an.
VG
Michael

@AstroFritz
Woher hast du Info über eine Änderung der Objektive? Bislang heißt es dazu
"Das Objektiv verfügt über die gleiche hervorragende, proprietäre f/7,5-Optik wie das Vorgängermodell"

Gruß

So steht es auf der FLO Webseite. Ich habe es übersetzt:

"Dieses neue Esprit EDX-Teleskop verfügt über das gleiche hoch angesehene f/5,5-Triplet-Optiksystem (drei Linsen) wie sein Vorgänger, mit einer hochwertigen japanischen Ohara FPL-53-Glaslinse. Die optischen Oberflächen sind mit proprietären Antireflex-Metallbeschichtungen versehen, die kontrastreiche Bilder und einen Lichtdurchsatz von nahezu 99,5 % ermöglichen!"

CS
Matthias

Diese EDX-Objektive sind ja eh schon sehr gut. Da kann man nicht mehr viel verbessern. Wenn, dann nur mit erheblichen Aufwand, z.B. PNP-Design. Das erfordert dann aber auch zwei SD-Gäser und treibt die Kosten überproportional stark nach oben. Der optische Vorteil ist indes überschaubar. Die letzten paar Promille am Srehlwert sind halt mit einer exponentiellen Preiskurve versehen. Und die EDX sind ja doch eher Massenware im Vergleich zu einem TAK TOA oder ähnliche.

Hallo Leute wir sind schon fest beim Präsentieren der neuen Evostar EDX und Esprit EDX Teleskope. Ich habe natürlich noch keines in der Hand gehabt aber ich sehe als größte Änderung bei den ESPRIT (vom neuen 70mm mal abgesehen) der neu konzipierte Okularauszug. Tatsächlich war bei den alten ESPRIT der Auszug das schwächste Glied in der Kette. Er hat gerne mal nachgegeben. Die Optiken der 80mm , 120mm und 150mm Esprit sind gleich geblieben, was an sich nicht schlecht ist, da es wirklich gute Optiken sind. Wenn der Auszug wirklich so gut ist, wie von Skywatcher angekündigt, dann werden das wirklich tolle Teleskope. Beim 100mm Esprit werde ich noch genau hinschauen, welche Optik da dahintersteht. Aber auch hier sehe ich als wichtigste Änderung den besseren Okularauszug. Wolfi

Hallo, inzwischen sind auch die Preise in DE bekannt. Ich hab mir beim 150er die Augen reiben müssen. Kostet knapp 3,7k. War der Vorgänger nicht fast doppelt so teuer?
Die Frage ist: Warum sind die Dinger im Vergleich zu den "alten" Esprits so viel billiger? Wo wurde hier gespart?
Die Optik sollte ja lt. Angaben diesselbe sein, der OAZ sogar verbessert.
In Anbetracht der Preisentwicklung kann ich mir das nicht ganz vorstellen, dass das Qualitätsnivau dasselbe sein sollte oder besser wird.

Das ist auch meine Befürchtung. Ich hoffe hier auf entsprechende Berichte / Vergleiche, wenn die Apos am Markt verfügbar sind.
Einen 150er mit der bekannte Qualität vom Vorgänger und zu diesem Preis würde mich ja schon überzeugen. Abwarten.

Angenommen, die Qualität stimmt (was ich sehr hoffe) gehen diese Preise nur dann, wenn die Stückzahlen entsprechend in die Höhe getriebe werden.
Wenn SW solche Absatzsteigerungen hinbekommt, dann solls mir recht sein.
Wenn man allerdings den Markt ein wenig beobachtet, wieviel hier "weitergeht", ist aber das gerade Gegenteil der Fall. Und am Gebrauchtmarkt ist sowieso so ziemlich der Ofen aus.

Hier kann man nur spekulieren und auf gleichbleibende Qualität hoffen. Vielleicht ist auch der Produktionsprozess günstiger geworden? Alternativ ist das betriebswirtschaftlich nur, wie Walter schon schrieb, über höhere Stückzahlen möglich. Ich denke, es ist auch mehr Konkurrenz durch andere Hersteller da, daher wurde vielleicht auch etwas die Gewinnmarge heruntergefahren. Wie auch immer, für mich ist wichtig: Die Qualität muss stimmen! Falls ja, sind die neuen Esprit EDX sehr interessante Geräte.

Der gegenläufige Trend ist übrigens bei Vixen zu beobachten, die neuen APOS (u.a. der 90iger) sind dermaßen teuer, dass sich bestimmt nur sehr weniger Käufer finden werden.

Der gegenläufige Trend ist übrigens bei Vixen zu beobachten, die neuen APOS (u.a. der 90iger) sind dermaßen teuer, dass sich bestimmt nur sehr weniger Käufer finden werden.
Schau dir mal die Preise in Japan an.
Da kosten die teilweise weniger als die Hälfte.

Selbst wenn ich in Japan bestelle und den Import zahle bin ich noch deutlich drunter.
Das gleiche gilt für Tak.

Grüße
Brian

da werden die "alten Esprit" dann eine Rarität bzw. sogar Wertanlage, sofern sie optimal funktionieren.
Gruß
Franz

Hallo zusammen,

"Die Optiken der 80mm , 120mm und 150mm Esprit sind gleich geblieben"

gute Nachricht, die Optiken der aktuell angebotenen Esprit 100ED sind Top, trotz F/5.5.

Den OAZ finde ich gar nicht schlecht, einzig, die Rotation läuft nicht geschmeidig. Ansonsten verkippt da nix, wie sollte es auch bei dem Gewicht...., Heute bringt eine Kamera/ +Filterrad ca. 1 Kg auf die Waage. Wenn man einen Riccardi Reducer/ Flattener nutzt, wird er nicht hinten angedongelt sondern verschwindet elegant im OAZ, ohne wirkliche Hebelwirkung.

CS
Peter

Bin mit meinem Esprit 120 zufrieden.
0.97 strehl, kein tilt, den Auszug find ich auch mega, die Rotationsmöglichkeit ebenfalls da verkippt auf nichts.

Also sehe für mich kein Grund da was zu ändern.

So wie ich Skywatcher kenne wird es eher eine verschlimmbesserung.

CS Vincent

Zurück
Oben