Noch mal: Ist ein 2-Zoll-ZS auch für SC nutzbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Hatte ja kürzlich schon mal einen Beitrag dazu geschrieben, aber irgendwie bin ich immer noch etwas verweirrt... ?)

Also noch mal: Wenn ich einen 2-Zoll-Zenitspiegel habe, kann ich den nicht auch gleichzeitig für SC benutzen, wenn man die 2-Zoll-Steckhülse aus dem Gehäuse rausschrauben kann (was ja wohl bei den meisten geht)? Denn SC-Gewinde ist doch ein 2-Zoll-Gewinde und wenn die Steckhülse außen das Maß 2 Zoll hat und damit auf der anderen Seite in das ZS-Gehäuse eingeschraubt ist, muss das doch zwangsläufig immer ein SC-Gewinde sein, oder? Und dann kann ich ja einfach die Hülse rausschrauben und das ZS-Gehäuse auch direkt an den SC-Anschluss schrauben!

Oder was stimmt da jetzt nicht?

Vielleicht kann es ja einfach mal jemand ausprobieren.

Abner dann frage ich mich, warum ich dann noch einen Adapter von 2 Zoll auf SC brauche.

Grüße
Michael

hallo michael,

im prinzip ist das mit deinem gadanken richtig. die meisten zs kann man vom 2"-steck auf kleines sc-gewinde "umrüsten". das sc-gewinde ist allerdings ein ANDERES als das im zs-gehäuse! (irgendwann hat mal jemand sämtliche gewindearten auf einer homepage aufgelistet, der link geistert auch hier im forum irgendwo rum, ich weiss aber nicht wo.)

die 2"-steckhülse des zs hat meines wissens das gleiche gewinde wie es 2" filter haben. das kannst du auch einfach testen, indem du von einem 2" zs die steckhülse abschraubst und versuchst, einen 2" filter in das gehäuse zu schrauben...

da nun 2"- und sc-gewinde verschieden sind, brauchst du einen adapter von 2" filtergewinde auf sc-gewinde. sowas gibts bei einigen herstellern zum zs dazu, man kann das teil aber auch einzel bekommen: klick hier!

ich hoffe ich konnte dich aufklären...

lg steffi

ps: genau so einen adapter suche ich übrigens gerade. falls jemand einen übrig hat, bitte melden...

Hallo Steffi,

ich habe gerade von jemandem erfahren, dass es z.B. bei dem ZS von Orion so ist, wie ich oben geschrieben habe, also Steckhülse rausschrauben und ZS-Gehäuse direkt an den SC-Anschluss schrauben. Meines Wissens hieß es letztens, dass das auch bei diversen anderen ZS so sein soll.

Also der Durchmesser des Gewindes am ZS-Gehäuse eines 2-Zoll-ZS sollte ja auch 2 Zoll sein, weil die 2-Zoll-Steckhülse eben 2 Zoll Durchmesser hat. Und das SC-Gewinde soll meines Wissens ja auch 2 Zoll haben, oder? Dann könnte nur das Gewinde ansich bei SC anders sein als im ZS-Gehäuse-Einschraubgewinde, also z.B. eine andere Steigung.

Aber dann frage ich mich, warum man das so macht. Man könnte doch prima damit werben, wenn man einen ZS verkauft, der beides kann, 2 Zoll und SC. Und SC ist heute ein gängiger Anschluss an vielen Geräten.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

zufälliger weise habe ich gerade einen 2 Zoll Zenitspiegel mti SC-Anschluss auf meienm Schreibtisch liegen :biggrin:

Ich kann Dir - zumindest bei diesem ZS folgendes bestätigen:
Das Gewinde der Überwurfmutter (mit dem SC-Gewinde) ist dasselbige wie das Gewinde in welches das Teil mit der Überwurfmutter in den ZS geschraubt wird. Das heißt, der ZS könnte also ohne das Teil mit der Ü-Mutter direkt auf das Teleskop geschraubt werden.

Ob dies jedoch sinnvoll ist mag bezweifelt werden, denn es fehlt so die komfortable Feststellung des Zenitspiegels in jeder gewünschten Stellung, ohne Ü-Mutter muss man den ZS immer so weit festdrehen bis er "sitzt", egal in welcher Stellung er dann steht.

lg+cs
Manfred

Re: Noch mal: Ist ein 2-Zoll-ZS auch für SC nutzba

Hallo Manfred,

das was Du sagst ist grundsätzlich richtig, aber wenn man einen Refraktor hat, wo sich der Okularauszug um 360° drehen lässt ist es egal wie der Zenitspiegel steht, nur bei den SC oder MC Geräten gebe es Probleme:

Gruß und cs Uwe

Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus dass die Gewinde in den Zenitspiegeln je nach Hersteller sehr verschieden sein können, und deshalb kann man da keine Aussage treffen.

Wenn das so wie bei Manfred ist und passt, ok, Zufall. Aber bei nächsten Spiegel eines anderen Herstellers kann das schon anders sein.

Diese Gewinde im 2 Zoll Bereich können sich grundsätzlich im Durchmesser, in der Steigung und der Gewindeart, also zöllig oder Metrisch unterscheiden.
Diese Erfahrung hab ich bei 2 Zoll Okularhülsen von Okularen gemacht, da gibt es Gewinde von 48 bis 54mm Aussendurchmesser. Meine 2 Zoll Zenitspiegel sind Selbstbau, da kann ich nichts zu sagen.

Warum willst Du denn den Spiegel überhaupt direkt anschrauben? Der wird dann in irgendeiner wilden Position fest, es sei den Du benutzt einen Konterring. Außerdem besteht die Gefahr der Beschädigung des Spiegels wenn das Gewindestück zu weit eingedreht wird.
Da würde ich doch lieber einen mit Überwurfmutter kaufen.

Gruß
Hans

Nachtrag:

Michael, du redest hier immer vom SC, also Schmidt Cassegrain Gewinde.
Welchen Durchmesser, Welche Steigung hat es und was ist die Gewindeart?

Fragen mit solchen präzisen Angaben gestellt würden es manchen erleichtern mal nachzumessen was passen könnte.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

das "SC"-Gewinde ist ein stino 2"-Gewinde.
Ich nutze ZB die Hülse eines 2" TS WA 42mm Okulars und schraube da Zubehör mit SC-Gewinde dran um es dann an anderen Geräten mit 2" Anschluss zu verwenden. Klappt prima.

Ob alle Hersteller bei 2" auch 2" Gewinde nutzen? Nein!
Ich habe hier einen 2" ZS, da ist kein 2" Gewinde auf der Steckhülse. Passt also nicht direkt ans SC (schon mal ausprobiert - no go).

Viele Grüße
Matthias

Hallo Bastler,

SC Gewinde ist ein festgelegter Begriff- das ist ein 2" odr 4 1/2 UNC Gewinde- Außenmaß hat es 50,8mm, Kernloch 46,30, Gänge je Zoll 4,5 und die Steigung wäre 5,644.

Die als 2" bekannten Gewinde für die 2" Okulare oder 2" Filter oder 2" Schraubanschluss in einem Zenitspiegel haben ein Maß von M48x0,75.

Wenn du nun die 2" Steckhülse von einem z.B. einem William ZS abschraubst dann hast du die Möglichkeit ein anderes Teil mit M48 hier einzuschrauben- aber das Ding passt garantiert nicht auf ein SC Gewinde- dafür ist ein Adapter nötig.

stefan

Hallo Hans,

das kleine SC-Gewinde, wie zum Beispiel am C8, ist ein 2"-Gewinde (50,8 mm) mit 24 Gängen je Zoll (Steigung 1,058 mm) und 60° Flankenwinkel.

Gruß

Kurt

Hallo Stefan,

da muß ich Dich korrigieren, mein 2" Zenitspiegel von Orion hat genau SC Gewinde im Gehäuse und kein M 48, das passt nämlich nicht, aber der Zenitspiegel lässt sich ohne Probleme an das SC Gewinde des Williams SD 66 anschrauben und die Okularhülse an das SC auf 1 1/4" Adapter, funktioniert prima!

Gruß Uwe

Hi Uwe,

mag sein das es bei deinem Orion Spiegel so ist- ich schrieb oben ja auch das es z.B. bei den William Spiegeln so sei das die ein Gewinde M48 auf der Steckhülse nutzen- liegt in meinem Okularkoffer drin. :huhu:
Und der Adapter M48 auf SC liegt da ebenfalls, den nutze ich nämlich z.B. um bei mir den 2" ZS an meinen kleinen 66-er William Zenitstar anzuhängen.

William nutzt eben M48, Orion scheinbar SC, andere Hersteller was weiß ich? Gibt halt keine Norm dafür.

Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Stefan,

dann habe ich aber mit meinem Orion wohl Glück gehabt :super:!

Gruß Uwe

das kleine SC-Gewinde, wie zum Beispiel am C8, ist ein 2"-Gewinde (50,8 mm) mit 24 Gängen je Zoll (Steigung 1,058 mm) und 60° Flankenwinkel.

Das ist korrekt, aber die vorangehende Bemerkung von Stefan stimmt nicht:

"SC Gewinde ist ein festgelegter Begriff- das ist ein 2" odr 4 1/2 UNC Gewinde- Außenmaß hat es 50,8mm, Kernloch 46,30, Gänge je Zoll 4,5 und die Steigung wäre 5,644."

2" - 4 1/2 UNC oder "Unified-Coarse-Thread" würde für eine sehr dicke Maschinenschraube mit ganz grobem Gewinde zutreffen. Sowas mag vielleicht für ein Kriegsschiff passen, aber nicht für ein optisches Teil.

Übrigens, Probleme gibt es häufig, wenn man neuere Teile mit 2" SC Gewinde auf ältere Celestrons aus den Siebziger Jahren aufschrauben will. Während die Überwurfmuttern älteren Datums sehr locker an den alten Scopes aufschrauben, hat man mit neuen Überwurfmuttern an diesen alten Scopes Probleme: schon nach ein oder zwei Umdrehungen geht's nicht weiter und man muss aufpassen, dass das Gewinde nicht festfrisst! Offenbar haben die Leute bei Celestron ihre Gewinde früher etwas anders ausgeführt, obwohl es nominell dasselbe geblieben ist. Ich musste deswegen schon an mehreren Zubehörteilen das Gewinde nachschneiden lassen, insbesondere auch das größere 3.3" Gewinde. Das Problem wurde auch bei CN diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Michael,

ich habe auch einen ZS mit SC-Gewinde, weiß aber nicht von welchem Hersteller,
da gebraucht gekauft. Jedenfalls passt der aber genau an mein C8-Gewinde.

Zum Kontern habe ich mir den NexStar Locking Ring 2" von Baader besorgt,
hält bombenfest und wird bei Baader genau für den Zweck beworben
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s09/s09.htm
(etwa Mitte)

Die Lösung ist ohne den nicht benöigten SC-auf-2" Adapter sehr kompakt,
so dass ich den ZS eigentlich immer, also auch beim Transport, angebaut lasse.

CS
Bernhard

Wow!

Hallo Michael,

ich dachte wir hätten die Sache durchgekaut?
Bei den Zenitspiegeln wie sie William Optics verkauft, und viele "Label-Spirenzchen-Spiegel" sind genauso chinesisch, sollte die Steckhülse abgeschraubt werden und das Überwurf-SC-Dings dann dafür dran kommen.
Wenn nun der eine oder andere Spiegel zufällig SC-Gewinde da hat, wo die Steckhülse in den Spiegelkasten geht, bitte, gern, aber das ist ne Notlösung, ist hier schon zu lesen. Zieht man das nicht fest oder lässt sich das nicht richtig festziehen, dann schlappt das Ding mal eben der Schwerkraft hinterher und vielleicht rauscht dann ein hübsches 2" Zubehör aus luschiger Klemmung und plösselt zu Boden. Der Überwurf ist da schonmal besser.

Und außerdem: Ich frag mich, wo das Problem ist, einen Händler anzurufen und einen Zenitspiegel mit 2" Steck UND SC anzufragen. Das kann man sogar in ein Gesuch im Suche-Board schreiben...

Clear Skies
Sven

Hallo Stefan,

ich bin nicht der "Bastler", mein Name ist Hans.

Der Unterschied zwischen UNC und UNF ist mir im Gegensatz zu Dir schon länger bekannt. Eigentlich hättest Du selbst merken müssen dass man anhand Deiner Maßangaben sowas mit optischem Zubehör gar nicht verwenden kann. Dies nur im Zusammenhang mit einem anderen Thread wo Du auch recht forsch und besserwissend aufgetreten bist.

@ all. Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten. Eigentlich wollte das ja Michael wissen der diesen Thread eröffnet hat.
Anscheined hat er sich jetzt aber zurückgezogen.

Grüße
Hans

Zitat von Optikbastler:
Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten. Eigentlich wollte das ja Michael wissen der diesen Thread eröffnet hat.
Anscheined hat er sich jetzt aber zurückgezogen.

Nein, halt, hier bin ich doch schon wieder! :) Kann ja nicht immer online sein....

Ok, dann ist es wohl so, dass jeder Hersteller seine Steckhülsen anders ins Gehäuse schraubt.

Noch mal zu meinem Ausgangspunkt: Ich brauche momentan eigentlich nur einen SC-Zenitspiegel, aber da ich evtl. auch bald mal einen 2-Zoll-Spiegel brauche, dachte ich, dass mir dann einfach jetzt einen 2-Zoll-Spiegel kaufe und den trotzdem für meinen SC-Anschluss benutze, indem ich einfach die Hülse abschraube und den Spiegel direkt dran klemme. Und wenn ich dann später mal 2 Zoll brauche, schruabe ich die Hülse wieder dran. So habe ich den zweiten Spiegel oder zusätzliche Adapter gespaart.

Aber da das zwar evtl. bei diversen Spiegeln funktioniert, sich aber als nicht sooo praktisch erweist, weil der Spiegel ja auch in möglichst senkrechter Position fest sein soll, ist es wohl doch nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

Dann besorge ich mir vielleicht doch besser jetzt einen SC-Spiegel und kaufe mir dann später entweder einen Adapter von 2-Zoll auf SC oder - wenn möglich - eine zweite Steckhülse passend zum Spiegel mit 2 Zoll dazu.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Grüße
Michael

Zitat von Sven_Wienstein:
ich dachte wir hätten die Sache durchgekaut?

(...)

Und außerdem: Ich frag mich, wo das Problem ist, einen Händler anzurufen und einen Zenitspiegel mit 2" Steck UND SC anzufragen. Das kann man sogar in ein Gesuch im Suche-Board schreiben...

Hallo Sven,

ja hast Recht. Neige manchmal dazu die Sachen etwas zu verkomplizieren... :pfeif:

Grüße
Michael

Hallo Peter,

guckst du auch hier http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html

UNF ist sozusagen die amerikanische Version Feingewinde- und die geht eigentlich nicht bis 2".

Das als SC Gewinde in der Astronomie verwendete Gewinde scheint halt nun mal das von mir erwähnte aus der UNC-Reihe zu sein- oder findest du ein 2" UNF?

Wobei wir ja die gleiche Quelle nutzen ;)

Gruß
Stefan

Stefan,

das von Celestron eingeführte und von Meade vernünftigerweise übernommene 2" SC Gewinde hat bekanntlich 24 Windungen pro Zoll. Damit ist es ganz sicher nicht UNC, denn das hätte nur 4 1/2 Windungen pro Zoll, und UNF ist es auch nicht, das ist immer noch viel zu grob! UNC und UNF sind amerikanische Standards für Maschinenschrauben, aber nicht für optische Anwendungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

richtig was Du sagst. Es gibt in Amerika aber auch noch UNEF Gewinde, Unified Extrafine Thread und UNS, Unified special Thread. Unter eine dieser Benennungen wird es wohl fallen.

Auf der anderen Seite würde man dieses Gewinde mit einer Steigung von umgerechnet nur knapp über 1mm in Europa als normales Feingewinde bezeichnen.

Die TAL Teleskope haben zb. am Ende des 2 Zoll Auszugsrohres ein M56 x 1 Gewinde. (Außengewinde)
Theoretisch kann man ja jeden Durchmesser mit jeder Steigung kombinieren. Und das sind dann eben oft keine Regelgewinde mehr.

Quelle: Tabellenbuch Metall

@ Stefan
Wie war das noch mit dem Spruch von Nuur im ander Thread....?

Grüße
Hans

Hi,

in der auch von Peter gelinkten Auflistung findest du das von dir erwähnte UNS nicht- wenn dann könnte es vielleicht unter den Gruppen 8-UN, 12-UN oder 16-UN zu finden sein- also hatte wohl keiner so ganz Recht.

Stefan

Hi,

die Tabelle muss nicht vollständig sein. Ich verlass mich bei solchen Sachen lieber aufs Tabellenbuch Metall.

Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben