6 der 7 Schwestern
Sodiac

6 der 7 Schwestern

Moin zusammen,

das Bild ist ein weiterer Test vom CCDT67 an meinem 8" ACF gewesen. Ich wollte einfach mal wissen, was mit derart hellen Sternen passiert...

Die Sterne sind zwar meiner Meinung nach i.O., aber es gab ein paar große Flares, die ich auch mit viel EBV nicht komplett beseitigen konnte.

Hier das ganze in GROSS: http://astrob.in/231304/B/

Viel Spass beim reinschauen!


Gruß Markus
Hallo Markus,

wieder ein sehr interessantes Foto. Da bekommt man richtig Lust auf die kristallklaren, kalten Winternächte.

Der rote Stern etwas links der Bildmitte ist mir noch nie aufgefallen.

VG Christian
 
Hallo Christian,

mir auch nicht, zumindest nicht in der Intensität. Nebebei, auf meinem ersten Versuch der Plejaden mit einem 80er ED APO ist das ganze nur als "Doppelstern" zu erkennen, die beiden kleinen Sterne oberhalb sind auf dem alten Bild gar nicht einzeln sichtbar.

Was mich vor allem positiv überrascht hat, das Merope den sehr nahen IC 349 nicht völlig überstrahlt, wie es z.B. bei meinem 80er ED APO der Fall ist.

Hier die aktuelle Version: http://astrob.in/231304/C/


Gruß Markus
 
Hallo Markus,

das ist sicherlich der besseren Auflösung und längeren des Achtzöllers geschuldet. Von dem beschriebenen Effekt der (nicht vorhandenen) Überstrahlung habe ich schonmal gehört, leider weiss ich die Quelle nicht mehr.

Bei kleinen Optiken verschmelzen offenbar Stern und Nebel, so dass die Auflösung nicht ausreicht und beide quasi verschmelzen.

VG Christian
 
Hallo Christian,

das der Achtzöller dem kleinen APO in Sachen Auflösung physikalisch überlegen ist, war mir klar, da ich aber aus dem heimischen Garten heraus fotografiere, habe ich dem Lichtsmog und auch dem lokalen Seeing "mehr zugetraut" ein Bild zu versauen. Zumal das Oversampling bei mir ja trotz Reducer noch recht hoch ist und gerade die hellen Sterne sich dadurch immens "aufblähen".

Ich habe mir schon meine nächsten Motive rausgesucht. M33 werde ich nochmal machen (mit 2.000mm ist der Bildwinkel schon arg eng) und der Pferdekopf ohne Alnitak im Bild könnte unter anderem ein spannendes Motiv für den Achtzöller mit Reducer werden...
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Sodiac
Hinzugefügt von
Sodiac
Datum
Bilder angesehen
236
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben