moonwalker69

Posidonius + Rimae

Beobachtungsort
Steiermark
Aufnahmedatum
22. September 2024
Belichtungszeit
11,4sec
Aufnahme Details
VG Martin
Weitere technische Details
12"f5 Dobson - EQ-Plattform- 3x Barlow - Farbaufnahme
Hallo Marlin

Ich würde gern 'liken', denn Aulösung und Schärfe sind gut, aber die Präsentation des Bildes schlecht, weil das Licht fehlt.
Ein Klick in PS (wirklich nur einer), oder auch in einer anderen Bildverarbeitung (?), und die Aufnahme erfährt visuell eine Aufwertung mit dem Ergebnis, dass vieles sofort sichtbar wird, was sonst mühsam erkannt oder hervorgeholt werden muss.
Ausgefressener Lichter treten zwar auf, aber wenige. Die Teile die zu hell werden (Kraterrwälle) haben zudem im dunklen Bild auch kaum bzw. fast keine Detailzeichnung oder höhere Grauwertdifferenzen.
Sie sind für das Bild im Ganzen nicht so relevant wie der Gewinn für die Bilddetails durch mehr 'Licht'.
Eine kleine Anmerkung für 'besser belichtete Mondaufnahmen'.
VG spa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkstar710 (spa?)
dass vieles sofort sichtbar wird, was sonst mühsam erkannt oder hervorgeholt werden muss.
Nun mit mehr Licht hast damit recht, aber ich habe bewußt nicht stärker aufgehellt, weil es nach meinem Geschmack dem natürlichen Eindruck näherkommt, da ja sich Posidonius zum Aufnahmezeitpunkt schon in der Nähe des Terminator befunden hat und gewisse Bildteile eben nicht mehr gut beleuchtet waren.
Aber, daß Bilddetails der Teile die in meinem Bild von den Sonnenstrahlen noch getroffen werden nur mühsam erkannt werden können finde ich nicht...
Wahrscheinlich trifft meine hier folgende Aufnahme -wenigstens vom Licht her- eher deinen Geschmack, hier ist Licht satt, da das Kratertrio weit weg vom Terminator aufgenommen wurde....

Viele Grüße aus der Steiermark
Martin
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
moonwalker69
Datum
Bilder angesehen
204
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Posidonius P25 1AQW S130 -4.jpg
Dateigröße
322,6 KB
Aufnahmedatum
Fr, 18 Oktober 2024 7:53 AM
Abmessungen
1746px x 1425px

Diesem Medium teilen

Oben