Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachbargalaxie in 260.000 Lj. Durchmesser 2.000 Lj. Extrem leuchtschwach für ihre 120 Mio Sonnenmassen. Nach dem Leo Zwerg mein zweites Portrait einer Zwerggalaxie. Hätte nicht gedacht, dass das was wird. Aber ging ganz gut. Sogar Sternfarben sind zu sehen. Am Himmel in etwa so groß wie der Mond.
EQ6-R, TS 125mm @ f/6,24, Touptek 2600KMA, Astronomik Deepsky LRGB
Weitere technische Details
Bearbeitet mit Siril, Graxpert, Parallax, Starless und Gimp.
Nachdem das mit dem Leo Zwerg so gut geklappt hat, habe ich mich mal an etwas noch exotischerem versucht. Die Galaxie ist zwar scheinbar groß, aber hyperschwach. Auf Einzelbildern sieht man gar nichts.
Hatte eigentlich keine Erwartung. Daher habe ich rechts noch das unspektakuläre Doublett aus dem 6,8mag hellen A2 Stern HD 158013 und NGC 6370 mit auf das Bild genommen. Die Galaxie sieht man aber schon im Rohstack gut im Hintergrund, geht aber nach dem Strecken etwas im dann hellen Sternfeld unter. Fürs Forum habe ich die Galaxie daher separat leicht gepusht. Im Verhältnis zum Sternfeld ist sie in Wirklichkeit etwas schwächer.
Interessantes Objekt. Das Verhältnis Leuchkraft/Masse ist extrem klein. D.h. die Zwergalaxie besteht zu einem überproportional großen Teil aus Dunkler Materie. Steht auf Platz 13 der nächsten Galaxien. Da war ich überrascht. Wusste nicht, dass man mittlerweile so viele Satellitengalaxien kennt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.