Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Stadtbalkon, Bortle 6 Himmel mit Blick auf BASF
9 Nächte in März/April/Mai 2022
Belichtungszeit
384 x 200s (21,33 h)
Aufnahme Details
Kamera: ZWO ASI2600MC-Pro
Einzelbelichtungen 200s bei Gain 0, -10°C
Optik: TS-Photon 10" Newton f/4, umgebaut mit Carbon-Tubus, GPU Komakorrektor
Montierung: NEQ6
Guiding: ASI120MM mini an TS 60mm Leitrohr, PHD2
vorab tolle Aufnahme, ich habe auch die ASI2600MC und mache meine Aufnahmen mit Gain = 100, Offset = 30 und T = -10°C, ich konnte keine Verschlechterung von Gain = 0 zu Gain = 100 feststellen, mit Gain = 100 reduziert sich die Belichtungszeit. Kannst Du mir kurz Schreiben was Dein Beweggrund für Gain = 0 ist?
Vielen Dank im Voraus
LG und CS
Hampo
PS: Ich selbst nehme von Plankstadt aus auf und habe vom Westen aus das volle MA-Bahnhof und BASF-Leuchten. Von wo nimmst du auf?
Mein Beweggrund für Gain=0 war die Idee, trotz lichtverschmutzem Himmel möglichst lange Einzelbelichtungen machen zu können, ohne dass allzu viel ausbrennt. Ich bin mir da aber selbst nicht sicher, und plane auch mal eine Aufnahmeserie mit Gain=100, um zu vergleichen, ob damit gerade am unteren Ende des Histogramms etwas mehr Spielraum entsteht.
Kürzere Einzelbelichtungen möchte ich eigentlich nicht, da ich inzwischen meist bei Gesamtbelichtungszeiten von 15-20 Stunden lande. Das werden mir einfach zu viele Einzelbilder.
Ich nehme aus Frankenthal auf, daher BASF und Mannheim in Ost bis Südost.
vielen Dank für Deine Infos, ja das mit dem Himmel kann ich verstehen, da ich z.Zt. nicht länger als 2 - 3 Stunden zusammen bekomme hat mir bei Gain = 100, 120s - 180s pro Einzelaufnahme ausgereicht. Über 300s habe ich auch noch nicht belichtet daher kann ich auch noch nichts dazu sagen, da zur Zeit das Wetter nicht so mitspielt konnte ich auch einiges noch nicht so ausprobieren. Bei der nächsten Gelegenheit möchte ich einige Aufnahmereihen machen um zu sehen wie man mit der ASI2600mc schöne Sternfarben hin bekommt. Da bin ich mir noch nicht sicher was sich wie auswirkt. Für Gesamtbelichtungszeiten von mehr als ein paar Stunden bin ich noch nicht bereit, gerade jetzt wo die Nächte so kurz sind. Vielleicht im Winter.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.