Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Mark, Du benutzt die Montierung bewußt "azimutal"?
Es ist ja eigentlich eine äquatoriale Montierung, die mit der Polachse zum Himmelspol (etwa Polarstern) zeigen sollte.
Hallo Mark, Du benutzt die Montierung bewußt "azimutal"?
Es ist ja eigentlich eine äquatoriale Montierung, die mit der Polachse zum Himmelspol (etwa Polarstern) zeigen sollte.
Ja, das weiß ich. Als ich die Montierung mit den Sanitärrohrschellen nutzbar machte, war die Gegengewichtsstange noch unbrauchbar (am Gehäuse abgebrochen). Ein User riet mir dann die Nutzung in Az. Jetzt habe ich die Stange am Innenteil befestigt (mit M10er Muffe, wie auf dem Foto zu sehen). Theoretisch kann ich die Montierung auch äquartotial nutzen. Aber bisher hatte ich wegen dem Wetter kaum längere Beobschtungszeiten. Und habe es einfach so gelassen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.