Florin77

Aktuelle Objekte in Arbeit NGC 1333

erst 6,6 Std ( 120 sec / Bild ) aufgenommen
Beobachtungsort
ca 40 Km westlich Nürnberg
Aufnahmedatum
25. September 2023
Belichtungszeit
196 X 120 sec
Aufnahme Details
Newton 8" F/4,5 , ZWO 533 MC PRO
Weitere technische Details
Astronomik UV/IR Cut
Hallo Reinhard ,
danke !
Ich benutze N.I.N.A mit PHD 2 , und als Bearbeitungsporgram nur PixInsight.
In Pi benutze ich alles so was auf dem Markt ist von Frank S. bis Adam B. ...

Als Setup : Ioptron CEM 70 ( nur mobil ) , Newton 8" F/4,5 , ZWO 533 MC , TS Guidingscope F= 325 mm auf 80 mm Durchmesser mit ZWO 120 mm Mini

CS Florin

nur ein UV /IR Cut Filter .... den Astronomik UV/IR CUT L2 . Ist nur ein RGB Bild ganz normal . Bei solche Objekte mit dunkele Nebel , mache ich ganz normale RGB Aufnahmen. Natürlich fahre ich immer aus dem Stadt raus und NUR nächte ohne Mond . Ich habe heute nacht z.B erst um 01:15 mit den Aufnahmen angefangen und so gegen 4:30 augehörrt.
Die letzten 2 nächte haben sich um die 280 bilder gesammelt . Leider nach eine gute Aussortierung sind mir nur 196 Stück OK geblieben . Ich habe mit 120 Sec pro Aufnahme gearbeitet , ( Gain 100 Offset 7 ), Darks habe ich 35 Stück , Flats und DarkFlats auch 35 . Die Montierung Ioptron CEM 70 ist so zwischen 0.35" - 0.6" gelaufen .
Als Komakorrektor habe ich GPU Komakorrektor 2".
Ich brauche noch ca. 5....10 Stunden RGB und hätte gerne noch eine Luminazaufnahme in Mono um mehr deteis zu bekommen . Aber naja ...man kann nich alles haben .

CS Gruss Florin

Hallo Florin

Ich brauche noch ca. 5....10 Stunden RGB und hätte gerne noch eine Luminazaufnahme in Mono um mehr deteis zu bekommen . Aber naja ...man kann nich alles haben .
Wieso? Ist doch schönes Wetter :)

Ist schon eins der krasseren Objekte am Himmel. Evtl. würde ich Rot noch etwas runter ziehen. Dann kommen die Dunkelwolken besser raus. Mit f/4,5 sollten die 6 1/2 Stunden ab Bortle 4 eigentlich reichen, um die Dunkelwolken mit dem Setup darstellen zu können.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
Die rote Farbe habe ich auch gemerkt , das werde ich natürlich bei der Endbearbeitung korrigieren. Was mich treibt noch mehr Stunden aufzunehmen ist , dass ich nicht mehr so aggressiv mit BTX , NXT , etc arbeiten muss . Sonst ist mir alles zu glatt....
Du hast recht so um die 6 ...bis 10 Std im Bortle 4 sollte reichen für F/4,5 .
Gruss und CS !

Florin

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Florin77
Datum
Bilder angesehen
402
Kommentare
5