Rot_von_video0001 13-04-07 12-00-43 gio 5 F b_2 decon x3 inet 2as.jpg

Rot_von_video0001 13-04-07 12-00-43 gio 5 F b_2 decon x3 inet 2as.jpg

  • Besitzer des Mediums Panky
  • Datum 7. April 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

07. 04. 13 sonne - sonne - sonne - satt :-)

  • Einträge 1
  • Besitzer Panky
  • Datum
Bei so viel Sonne auch von mir etwas dazu :-)

PST - DBK 31 am 07.04.13 mit Giotto (tatsächlich!) - Fitswork und PhotoPlus X3 bearbeitet.

Man sieht sogar den Ansatz der zwei größeren Protuberanzen, obwohl die Bearbeitung ausschließlich auf die Oberfläche - wenn man das so sagen kann - ausgerichtet war.

Ich setze mal eine Farbversion gegen die S/W - da könnte man streiten :-)

Niederzier / Nähe Aachen bei fast klarem Himmel (zog mal ne kleine Wolke durch) ein Video mit ca. 350 Bildern um 12:01 MESZ.

Liebe Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,

bist Du die Interferenzstreifen mit der DBK nun los geworden? Ich meine im Vergleich zur LPI, mit der Du das Problem ja noch hattest.

Ist das der ganze Ausschnitt am PST und wieso hast Du Dich für eine Farb-CCD und gegen die Monovariante entschieden? Machst Du Flats oder lässt Du die Sonne etwas durchs Bild wandern?

Ich finde das Bild ist ein deutlicher Fortschritt zu den Aufnahmen mit der Meade-Kamera. Nur wenn man es vergrössert ansieht - also draufklickt - schaut es irgendwie verpixelt und unscharf aus. Liegt das am Forum? So ohne draufklicken gefällt es mir nämlich richtig gut!

VG,
Robse

 
Hallo Robse!
Danke für Dein Feedback.
Ja, die Interferenz (zumindest beim LPI plus Barlow - Gebrauch war es so und auch nicht weg zu bekommen) ist weg. Mit der DBK passt das prima.

Die Farbvariante habe ich genommen, weil sie gerade "im Angebot" war - und weil ich auch andere Objekte aufnehmen will und ich nicht das Setting habe, um RGBL zu machen. Meine Ausrüstung muss extrem klein und leicht sein, wegen des Rollis und so. Da war die Farbvariante die Wahl.

Bei der Bearbeitung habe ich heute viel ausprobiert, da war wohl der ein oder andere Schritt dabei, der es etwas "hart" gemacht hat. Ich habe aber nicht heraus gefunden, was es war. Das vorige Sonnenbild war da besser.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/994688/Sonne_13_03_13_uberarbeitet_PS

Aber ich denke, das bekomme ich wieder so hin. Vielleicht beim nächsten Mal. Wenn es einmal geht ...

Die Sonne geht leicht durchs Bild, der PE der Montierung macht es mir da ganz leicht :-)

Hast Du etwas Neues zum Schauen?

So, jetzt teste ich ein ETX 125 eines Bekannten - mal sehen, ob ich noch Mal den PanStarrs sichten kann, bevor er hinter dem Haus des Nachbarn verschwindet... Bis bald und
 
Hallo Reinhard,

naja, ich habe nur was von Oktober 2012:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1000380

In dem Thread kann man auch meinen Frust verspüren :mauer:

Jetzt verstehe ich das mit der Farbvariante der CCD. Was Du übrigens am 4" mit Mond und Planeten rausholst ist schon genial! Ich schaue Dir mal weiter zu bei der Sonnenfotografie und wenn ich da auch mal wieder aktiv werden sollte, weiß ich ja wen ich wegen der EBV fragen kann ;)

Mal noch eine "blöde" Frage: Brauchst Du mit der DBK auch eine Barlow am PST?

Ich hoffe Du hast den Kometen erwischen können. Hier in München geht einfach gar nix...

VG,
Robse
 
Hi Robse,

sorry, ich habe eine Antwort vergessen.

Nein, ich benötige keine Barlow für die DBK und das PST. Leider geht das Sönnchen so gerade NICHT ganz drauf (wie man am Foto sieht), aber es geht ohne. Für die Protuberanzen nehme ich dann eine 2-fach.
Mit der LPI und der DBK komme ich in den Fokus.

Der Komet ging gestern hier auch nicht. Dunst zog auf, das Seeing war bescheiden (alles waberte, Jupiter war kaum scharf zu bekommen) und es zog sich zu. War nichts mit dem Test...
 

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Panky
Datum
Bilder online
1
Bilder angesehen
1.095
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Dieses Album teilen

Zurück
Oben