Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Diesem Album wurden bisher keine Medien hinzugefügt.
24.03.2018 Mondmosaik (noch eins)
0
DocHighCo
Hallo,
ich habe mich jetzt auch mal an ein größeres Mondmosaik herangewagt. Ich will auch nicht immer nur klein und billig. Die Bilder wurden mit einem 8 Zoll GSO F4-Newton auf AVX-Montierung gemacht. Die Kamera war eine ASI178MM mit Baader Hyperion 2,25x Barlow. Ich habe acht Bereiche mit ICE gesticht.
Da ich nicht sicher bin wie platt die Forensoftware das Mosaik macht, habe ich noch einen Auschnitt angehängt. Die Pixelauflösung ist schon um die Hälfte gegenüber dem Original reduziert.
das Bild des Halbmonds gefällt mir. Und zwar aus mehreren Gründen:
An Übersichtsmosaiken des Mondes versuche ich mich auch zur Zeit. Ebenfalls mit einer ASI178MM (an einem C8 mit Reducer) auf einer AVX.
Bitte zeige gerne weitere Ergebnisse an dieser Stelle. Auch wenn es im Augenblick nach Überflutung aussehen sollte...
BTW: Mosaike scheinen irgendwie im Trend zu liegen.
Habe gerade das Buch "Astronomy Photographer ol the Year" Vol. 6 vor mir liegen und noch nie gab es so viele Mosaike wie in dieser Ausgabe.
Und zwar in allen astrofotografischen Disziplinen.
Desweiteren habe ich ein Panorama aus 5 Einzelbildern zum gleichen Zeitpunkt wie du erstellt. Gute Vergleichsmöglichkeit.
Man beachte die beiden beleuchteten Bergspitzen von Alphonsus und Arzachel unten links. Klein, aber nicht billig!
Apropos: Was soll eigentlich "klein und billig" heißen? Da ist ja wohl eine Gegendarstellung fällig, oder?
Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
Beste Grüße
Klaus
Ehemaliges Mitglied 31195
Hallo Klaus,
ich habe mir Deine Bilder im Mondforum angeschaut und bin auch beeindruckt welche Detailfülle man mit der ASI178MM und dem C8 herausholen kann. Das kann man hier in der Fotogalerie wegen der fragwürdigen Kompression leider nicht zeigen. Ich muß mir wohl auch noch mal ein Astrobinkonto o.ä. eröffnen, um Bilder in Zukunft in besserer Auflösung zeigen zu können. Ich zeige zum Vergleich gerne noch ein paar Ausschnitte aus dem Mosaik im Mondforum. Vielleicht kommt das da besser raus.
Mit "klein und billig" habe ich mich auf die Bilder vom Firstscope ö.ä. bezogen, die ich in letzter Zeit hier gezeigt habe. Das galt nicht dem Mondmosaik mit dem 8-Zöller.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.