Diesem Album wurden bisher keine Medien hinzugefügt.

3 Kameras und ein Firstscope (1)

• Einträge 0
  • Besitzer DocHighCo
  • Datum
Hallo,

ich hoffe, noch ein Mondbeitrag nervt nicht. Bei dem Wetter macht man halt was geht.
Gestern Nacht bin ich aufgewacht, habe aus dem Fenster geschaut uns siehe da - fast klarer Himmel und ein heller Mond. Die Gelegenheit auszuprobieren, wie sich das Ihh-Bähh Firstscope als "richtiges" Teleskop auf EQ1-Montierung schlägt - zumindest am Mond. Was größeres rauszuholen, habe ich mich bei der momentanen Wetterlage nicht getraut. Ich hatte genügend Zeit drei Kameras (ASI178MM, ASI120MC und Bresser MikrOkular) daran auszuprobieren. Die Monde sind zum besseren Vergleich auf ungefähr die gleiche Größe skaliert und ausgerichtet.
Die Bresser MikrOkular kann man, außer aus der Ferne, vergessen. Jedes Detail wird da durch die Onboardkomprimierung platt gemacht. Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden, wie man das abstellt oder zumindest abschwächt - ist aber auch das billigste Teil.
Die ASI120MC zeigt bei 280mm Brennweite ungefähr das am Mond, was ich erwartet (erhofft) hatte und womit ich zufrieden gewesen wäre. Angenehm überrascht war ich, was man mit dem Firstscope und den kleinen Monopixeln der ASI178MM noch zeigen kann. Das geht fast in die Nähe beugungsbegrenzt - für einen Billigkugelspiegel nicht schlecht.
Da die Bilder hier wegen der 100kB-Grenze verkleinert und komprimiert sind, zeige ich im zweiten Beitrag noch mal jeweils einen 1:1 Ausschnitt, damit man sehen kann, wie gut oder schlecht die Auflösung wirklich ist.

Viele Grüße

Heiko
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
DocHighCo
Datum
Bilder online
0
Bilder angesehen