1725s.jpg

1725s.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 30. Dezember 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
1719s.jpg

1719s.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Autosave ngc869.jpg

Autosave ngc869.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

3 Objekte, 2 Teleskope, 1 Cam

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo,
ich habe mich weiter mit etwas DS und der ASI120MC beschäftigt, wie das einige hier tun. Dabei habe ich NGC869 oder h Persei mit dem 106mmf6 Achro aufs Korn genommen, 200x 8,5 sec, mehr geht bei meiner nicht geguideten Monti kaum. Aber selbst dabei kommt man auf (nicht ganz runde und recht große) Sterne der 16,5 mag, wie ich bei Wikisky vergleichen konnte, was ich sehr beachtlich finde. Leider schaffe weder ich noch Astrokollegen hier das Bild so zu debayern, dass es farbig wird, da muss ich nochmal einen echten Experten zu Rate ziehen.
Mars und Venus sind von Gestern 17.25 und 17.18h mit 152mmf8 Achro und Fringekiller, 1300 von 10000 Frames gestackt. Venus bleibt naturgemäß konturlos, auf Mars ist bei 26 Grad Höhe und 5,76 Bogensekunden wenig zu erahnen. F 2000mm, Venus 1,5x, Mars 3x Drizzle. Bei Holger (Komposer) gibt es einen schärferen Vergleichsmars.
Euch allen einen guten Rutsch und viel CS im neuen Jahr!
Martin
Hallo Martin,
dir ein frohes neues Jahr und Glückwunsch zu deinen Aufnahmen!

Diese zeigen, wie universell die ASI120MC an unterschiedlichen Optiken einzusetzen ist und sogar in der Deepsky Fotografie ein gutes Ergebnis abliefern.
Dein NGC869 wäre natürlich als Farbbild noch eindrucksvoller.
Sind es denn Einzelbilder oder hast du Avi-Files im RAW-Modus aufgenommen?
Autostakkert, falls du die SW benutzen solltest, übernimmt das Debayern eigentlich automatisch. Oder du suchst dir im Menü die korrekten Einstellungen der Bayermatrix deiner Kamera. Wenn ich richtig liege, müsste es so funktionieren!

Schön, dass du außer Venus auch noch Mars auf´s Korn genommen hast. Da habe ich mich gar nicht mehr herangetraut! Man bemerkt, dass die Polkappe des roten Planeten (unten auf deiner Aufnahme) bereits wieder anwächt.

Viele Grüße, CS
Uwe

Hi Uwe,
ab einer bestimmten Belichtungszeit werden die Bilder der ASI in png abgespeichert. Ich habe mit DeepSkyStacker gestackt. Ich habe aber auch aus den pngs RAWs, ein AVI und FITS gemacht, mit PIPP und AviRaw versucht zu debayern, bin aber nicht weitergekommen. Auch mit Autostakkert habe ich es versucht, das kommt aber mit den Daten auch nicht klar. Nun werde ich das Material mal zur nächsten Clubsitzung mitnehmen und dann sehen, ob mir irgendwer helfen kann. Trotz Ferien ist mit jetzt die Zeit für noch mehr Probieren zu schade. Ich habe auch noch einen M1 (100x 12 sec), der mich in Farbe interessieren würde, s. http://www.astrobin.com/275869/?nc=user
Neues Material kommt wohl bei den Wetteraussichten in naher Zukunft nicht dazu...
Viele Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.205