920.jpg

920.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 13. Dezember 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
58_18.jpg

58_18.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
32_45.jpg

32_45.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

3x kleine Jupiter

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo,
hier die Resultate vom stürmischen gestrigen Abend. Abgesehen von Wind unten und Jetstream oben waren die Bedingungen zwischen den Regengebieten wohl nicht ganz so schlimm, wie zu erwarten...
Deswegen hier dreimal Jupiter mit 2400mm: 1. Im 6 Zoll F8 Achro, dann mit Fringe-Killer und schließlich im 8 Zoll f6 Newton. Bei den Bedingungen konnte der Newton seine Vorteile nicht richtig ausspielen, aber auch visuell schlägt sich in meinen Augen der Achro recht wacker.
Mit ToUCam und Registax 6 und dann mit GIMP aufgenommen und bearbeitet.
Viele Grüße u8nd CS
Martin
Hallo Martin,
schön geworden deine kleinen Jupis! Hier war's genauso stürmisch, der Himmel klarte nur kurz gegen 19.00 Uhr für etwa eine halbe Stunde auf. Als ich fast alles am laufen hatte zog wieder eine Wolkenwand auf! Grrr.
Schöne Grüße nach Leer und CS
Uwe

Hallo Uwe,
danke für die freundlichen Worte! Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, aber solche Abende gibt es wohl immer wieder mal. Als Wettervorhersage orientiere ich mich hier:
http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/vorhersage/tab/logabirumerfeld_de_90293/b/6
Bei den Aufnahmen waren auch dort viele Felder rot. So langsam kriege ich Panik, doch noch diese Saison einen richtig guten (für meine Verhältnisse) Jupiter hinzubekommen, nachdem gerade in der Schönwetterphase Anfang Oktober meine Montierung kaputt war.
Ich glaube, bei dem ersten Bild war dass Seeing noch am besten, bei der Newton-Aufnahme kündigt sich die nächste Regenfront schon wabernd an.
Ich wünsche dir von Herzen CS, aber die mittelfristige Vorhersage lässt einen ja nicht gerade hoffen...
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin

Deine Vergleichsaufnahmen finde ich sehr interessant und meiner Meinung nach, mit Webcam usw., auch sehr gelungen.

Und wirklich, der Achro macht keine "schlechte Figur". Den Blausaum (1.Aufnahme) habe ich mit Fitswork in 10sec. weggebracht. Einzig die ansonsten bräunlichen Wolkenbänder sind bei den Achroaufnahmen so etwas wie Weinrot. Das stört mich ein wenig. Ansonsten wäre der Vergleich, finde ich, so +/- unentschiden.

Grüsse. Michael

Hallo, schöne Aufnahmen. Diesen mysteriösen schwarzen Fleck im oberen Band habe ich bei 200 fach an meinem 150/1200 Newton vor 2 Tagen auch deutlich gesehen. Ich dachte erst an den GRF, aber deine Bilder zeigen, dass er es nicht war.

Hallo Michael,
auch bei dir bedanke ich mich für die Hinweise. Auch mit Registax habe ich den Blausaum mit einem Click wegbekommen (RGB-Allign):blush:
Hallo Kopernikus 78,
im nördlichen Band sind z. Zt. mehrere dieser Knoten, zwei davon recht symmetrisch um den GRF, so dass fast ein "Jupitergesicht" zu sehen ist, wenn er in der Mitte steht.
Hier z. B. kann man das erkennen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/874397/Jupiter_und_Mars#Post874397
Viele Grüße und CS
Martin

Als Neuling in diesem Metier bin ich fasziniert von der Qualität Eurer Photos. Auch als Noch - Laie kann ich nur sagen : Hochachtung! Gei.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
3.359
Kommentare
6