JPet.jpg

JPet.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 4. April 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
JgRÜN.jpg

JgRÜN.jpg

• Datum 4. April 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Jachro.jpg

Jachro.jpg

• Datum 4. April 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Achro-Abend

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo,
Anfang April sollte laut Meteoblue das Seeing gut sein, doch permanenter Hochnebel und auch Flimmern haben mir meine 10" SC Bilder vermiest.
Da habe ich dann am 3. April "nur" den 6" Achro rausgeholt und die i-Nova Cam mit dem kleinen Toucamchip durfte sich am Mond (mit Grünfilter) und Jupiter (ohne Filter, entsprechend viel Falschfarbe) versuchen. Dazu noch ein Bild von Jupiter mit der ASI130MM und Grünfilter. Brennweite war 3000mm, das Seeing wohl nicht so schlecht.
Viele Grüße und Glückwünsche zu den vielen tollen Märsen hier!
Martin
Hallo Martin,
so schlecht ist der Jupiter doch wirklich nicht, wobei ich nur das erste Bild ansehen kann (?!); den Grünfilter- Jupi sehe ich nur im kleinen Übersichtsbild -> schade.
Ich finde es immer wieder gut, wenn auch Achromaten- Fotos eingestellt werden, denn es muntert vielleicht auch Sternfreunde mit weniger foto-geeigneter Optik auf, etwas zu versuchen!
Ich verwende meinen 5" Neoachromaten auch, wie Du, wenn das Seeing und die sonstigen Bedingungen (z.B. Wolkendurchzug) nicht ganz optimal sind, weil es einfach schneller geht.

Eine Frage hätte ich noch zur Aufnahme: um welchen Achromaten handelt es sich und bei welcher Brennweite hast Du aufgenommen ?

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hi Martin,

angesichts der suboptimalen Bedingungen ist dir ein schönes Ergebnis mit dem 6" Achro am Jupiter gelungen. Leider sehe ich die anderen beiden Bilder ebenfalls nur als Thumbnails.
Die Falschfarbe beim Jupi stört eigentlich nicht, die Details kommen schön heraus.
Ich hatte Jupiter am Abend des 2. April ins Visier genommen, zur Zeit der Meridianpassage des GRF. Leider machte auch mir der Hochnebel zu schaffen, aber der Eindruck durch das 6mm Okular war zunächst noch vielversprechend.
Die Ernüchterung kam dann jedoch bei der Auswertung der Streams, die ich kurze Zeit später gemacht habe. Die Frames waren unterbelichtet und verrauscht. Sehr fragwürdig, ob ich da etwas vernünftiges herausbekomme!
Vielleicht kannst du ja die Mondaufnahme und den Grünfilter-Jupiter in voller Größe hier hereinstellen!

Dir ein schönes Wochenende
Viele Grüße, CS, Uwe

Danke für die Freundlichen Rückmeldungen, Uwe und Carsten!
Und sorry für die relativ säumige Antwort meinerseits.
Warum man die anderen Bilder nicht groß klicken kann, weiß ich auch nicht, ich stelle hier die astrobin-Links rein, da kann man die überarbeiteten Fassungen größer sehen:

http://www.astrobin.com/full/88407/B/

http://www.astrobin.com/full/88517/0/

http://www.astrobin.com/88404/B/

Ich habe die Bilder schon um 100% vergrößert, den RGB Jupiter finde ich auch ganz i. O., besonders, wenn man bedenkt, dass er ja im Vergleich zur Oppositionszeit schon 1/5 kleiner ist. Bei Jupiter war auch das Seeing ganz gut, er sah auch durch das Okular hübsch aus, jedenfalls, wenn man es bunt mag.
Teleskop war der 6" F8 Achro, der unter dem Label "AstroProfessional" vor ca. 7 Jahren zu haben war, ich glaube den gab es auch als "TS" und anderen Marken.

Viele Grüße, und hier ist erstmal Schluss mit CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.205