9.jpg

9.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 5. Februar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
a.jpg

a.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 5. Februar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Aktueller Mond

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Fehlende Qualität der Bilder wird durch Aktualität wettgemacht. Ich poste hier mein bestes Schrötertal, bisher hatte ich bei der Phase immer nur Pech und manchmal kam auch noch Unvermögen dazu. Heute ging es mit den Bedingungen, aber es hat sich dann doch schnell zugezogen, so dass ich gerne einige Filme mehr gemacht hätte. Als Dreingabe noch ein kleiner Clavius von heute.
Aufgenommen mit 8 Zoll Newton F6, 3 x Barlow, ToUCam.
Hallo Martin,
ich war ja nur wenige Kilometer von dir entfernt und hatte auch einige Probleme mit dem Seeing, die in den letzten Nächten am Mond nicht so deutlich auftraten. Erst dachte ich am C 11 gehen heute nur Fokalaufnahmen bei f10, später - kurz bevor der Mond über Nachbars Schornstein und Kamin stand - konnte ich noch etwas mehr Brennweite riskieren, bis es sehr schnell sehr dunstig wurde, wie du auch schon beschrieben hast.
Viele Grüße
Dirk

Hallo Martin,
das Schrötertal habe ich gestern Abend auch beobachtet (visuell). Das Seeing war ganz gut. Bei 190x im Schiefspiegler konnte ich den Graben auch schön entlangfahren.
Gruß,
Stefan

Moin Martin,

Habe heute auch noch mal versucht Monddetails und auch Jupiter zu erhaschen, aber bei Frost und zugleich diesigem Himmel gegen 19:00 Uhr habe ich es dann aufgegeben. Die Bilder waren letztendlich nicht so recht zu verwenden!
Zu Deinen Aufnahmen: - Ich finde ich die Qualität doch recht gut! - Im Vergleich zu meinen letzten Versuchen. Irgendwie wollte alles nicht so recht funktionieren. ?) Bei -8°C.
Hast Du Dich auch noch mal am Jupiter versucht?

LG. nach Leer, und CS, Uwe

Danke für die freundlichen Rückmeldungen.
Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich noch mit Frust im Bauch das Schrötertal hier hereingestellt habe, das muss auch bei schlechten Bedingungen mit dem Equipment besser gehen. Am liebsten würde ich bei dem Bild nachträglich einen Kotzsmilie dazusetzen, Focus nicht getroffen, Monti nicht exakt eingenordet und...
Aber gerade in der Phase habe ich immer schlechte Resultate, der Fluch des Schrötertals ;(...
Den Clavius finde ich bei den Bedingungen ganz OK, aber der ist auch mit 1/250 und nicht mit 1/50 aufgenommen, da wird das Seeing schon gut ausgeglichen.
@ Dirk - demnach hast du dich ja verändert und dein Mond- und Planetengerät um einen Zoll erweitert. Wenn du mal wieder am Okular bist, würde ich mich freuen, wenn ich mal einen Blick riskieren dürfte.
@Stefan - Das Seeing war hier nicht so gut, aber eben auch nicht so schlecht, wie das Bild glauben machen will.
@ Uwe - Schade, bei so einer Kälte vergebens draußen, das ist nicht schön, aber irgendwann wird man doch belohnt??? Jupiter habe ich dieses Mal ausgelassen.
Viele Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.784