2-Sirs0035-0043-aso20P-d21b200-roh.jpg

2-Sirs0035-0043-aso20P-d21b200-roh.jpg

• Besitzer des Mediums blueplanet
  • Datum 27. August 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
4-Ricc0114-0120-aso50P-d21b200-rgb.jpg

4-Ricc0114-0120-aso50P-d21b200-rgb.jpg

• Besitzer des Mediums blueplanet
  • Datum 27. August 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

am Mondrand ...

• Einträge 2
  • Besitzer blueplanet
  • Datum
Hallo zusammen,

eine Ergänzung zu den Mondbildern von Olaf (CaptainKirk).

Da ich vor Jahren die selbe Mondrandregion ebenfalls aufgenommen hab' (damals allerdings noch mit Kompakt-Digicam => schlechtere Qualität ...), ist ein Vergleich der Details vielleicht ganz interessant.

Die größten Krater im ersten Bild von oben nach unten sind:
-Hevelius
-Riccioli (links am Rand)
-Grimaldi

Das "Miyamori-Tal" in Bildmitte sieht bei meiner Beleuchtungrichtung schon anders aus.

Das zweite Bild zeigt die nicht ganz so leicht aufzunehmende Sirsalis-Rille (ein bisschen von Grimaldi weg). Crüger (der mit Lava gefüllte Krater) ist knapp oberhalb der Bildmitte.

Aufnahmedaten:
-6zoll-Kutter
-afolkal mit 9mm LV-Oku und Canon PS 70
-Bildschärfung/-addition mit Giotto
-Datum: 23.04.2005

Ciao Werner
Hi Werner -
schöne Details, macht Spaß die zu erkunden! Z.B. der wulstige westliche Kraterrand von Riccioli mit dem tiefen sich im Südwesten anschließenden Nachbarkrater (ohne Namen glaube ich).

Das Miyamori-Tal sieht mir doch eher wie der Schattenwurf einer NO->SW verlaufenden Aufwerfung aus. Man sieht, wenn man genau hinguckt, winzige Erhebungen östlich von Riccioli G und direkt östlich anschließend eine größere Erhebung mit kräftigerem Schattenwurf. Man müsste mal Aufnahmen bzw. Beobachtungen kurz vor Neumond machen und die Schattenwürfe mit einander vergleichen.

Neben der Rima Sirsalis kann man auch schwach die Rima Darwin erkennen. Und was ist das für eine wellige N-S verlaufende Einkerbung im Krater westlich anschließend an Darwin? Fragen über Fragen... ;)

Thomas

Hallo Werner, ein klasse Beitrag zum Miyamori-Tal. Ich glaube, auf Deinem Bild kann man gut sehen, das es wohl nur Schattenwürfe sind, man sieht es aber noch knapp. Tolle Auflösung für 150mm und der einfachen Kamera.
Viele Grüße Olaf.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
blueplanet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.383
Kommentare