plattform.jpg

plattform.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 4. August 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
dobson-Astrofotos-aug2016kompri.jpg

dobson-Astrofotos-aug2016kompri.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 4. August 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Astrofotos mit 8'' F6 Dobson

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

hier eine Übersicht was bisher mit meinem 8'' F6 Dobson im Bereich Astrofotografie möglich war.

Alle Aufnahmen mit Asi120mc Planetenkamera und bis auf die Deep-Sky Bilder mit Baader Q-Turret Barlow.

Wichtig ist allerdings meine selbst gebaute EQ-Plattform (2. Bild). Eine gekaufte kam preislich nicht in Frage und auch beim Selbstbau musste ich fast nichts investieren. Handwerklich, wie man sieht, kein Meisterwerk aber so konnte ich das mit meinem dürftigen Werkzeug, einem alten Küchentisch und etwas Material aus dem Baumarkt für unter 10 EUR realisieren. Mit dem Hebel kann ich den Tisch ganz langsam und flüssig zur Seite ziehen bzw. die Objekte im Zentrum halten.

So waren jetzt sogar erste Deep-Sky Aufnahmen möglich.
Beim Ringnebel konnte ich sogar bei 3 Sek. noch ab und zu scharfe Einzelbilder erhalten.
Das ist natürlich zeitaufwendig aber es macht auch Spaß das alles manuell hinzubekommen.

Ich möchte hier zeigen was mit hauptsächlich visuellen Equipment & wenig Budget durch viel Engagement dennoch möglich ist.

Gruß,
Holger
Grossartig Holger,
Du bist der lebende Beweis dafür, wie man das Letzte (im Sinne von BESTE) aus seinem vorhandenen Equipment heraus holt!

ABER: ich vermisse Deine ISS-Bilder in der Zusammenstellung! ;-)

Hallo Holger,

gratuliere Dir für all die schönen Astrobilder!
Besonders das Du immer versuchst, die Möglichkeiten mit deinen Teleskopen, hier ein 8" / F6 zu erweitern, allen gegenteiligen, voreiligen, mündlichen Aussagen zum Trotz!

Zeigt mal wieder, wie weit man kommen kann, wenn man den ganzen Kopf einsetzt und den Mut hat es umzusetzen!

Gruß Günter

Hallo Holger,

Hab es so ähnlich schon woanders geschrieben, aber soll es auf jeden Fall auch stehen, da es hierhin gehört:
Vielen Dank für Deine Super-hochaufgelösten Planten- und ISS-Bilder (die fehlen hier wie Stefan richtig anmerkt! ;) )! :)

Die Bilder sind quasi alle unglaublich, vor allem für ein nur 8-Zoll-Newton Teleskop. Die Bilder sehen aus als wären sie mit einem super abgestimmten 14" oder 16"-Gerät gemacht und selbst damit kriegt das bei weitem nicht jeder hin. ;)

Viele Grüße,
Andy

Danke für Eure Kommentare.

Die ISS habe ich bei mir persönlich jetzt noch neben den Mars gesetzt.

Gruß,
Holger

Wahnsinn! Echt der Hammer... für mich eine Inspiration.
Habe ein paar Fragen Holger:
1.) Der blaue Planet, denke es ist Uranus oder doch Neptun?
2.) Machst du mit der ASI Planetenkamera Videos und stackst dann die einzelnen Frames? Gerade bei Deepsky würde mich das auch interessieren.
Würde mich über Einzelheiten sehr freuen.
Danke.

Gruss,
Umut

Hallo Umut,

1.) Ja das ist Uranus
2.) Ja, bei den Planeten nehme ich 1 bis 2 Min. bei möglichst hoher Framerate auf.
Deepsky liegt bei mir die Belichtungszeit bei max. 2 oder 3 Sek. und was da schon zum Vorschein kommt ist erstaunlich.
Auch da nehme ich Videos auf. Hier aber länger ca. 5 bis 10 Min. Das liegt an der minimalen Verwendungsrate, es sind ja nur 5-10% der Einzelbilder scharf. Ich sehe das natürlich schon bei der Aufnahme auf dem Laptop wie gut ich mit dem Hebel nachführe. Eine echt feinfühlige Angelegenheit aber umso mehr freut man sich dann bei jedem scharfen Einzelbild.
Nachher noch eine kurze Aufnahme mit Deckel für die Darks.

Bildbearbeitung:
1. mit virtualdub selektiere ich manuell die scharfen Einzelframes und speichere das Avi neu ab.
2. Debayern
3. Virtualdub Bilder exportieren

4. fitswork
a) Masterdark erstellen
b) Stapelbearbeitung
- Masterdark abziehen
- Bilder mit Multipoint Markierungen addieren.

5. Bearbeitung des Summenbildes mit fitswork und gimp

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

die Zusammenstellung ist echt beeindruckend...... :smiley60:
Unglaublich was Du mit der ASI zauberst.
Der Ringnebel ist ein absoluter "Hingucker" :applaus:
Darf ich fragen wie Du die AVI-Dateien (bzw. RAW) in Einzelbilder zerlegst? Du wirst ja dann wahrscheinlich nicht mit mit AS2 weiterarbeiten sondern in den Deep-Sky-Stacker gehen, oder?

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

ich verwende zuerst virtualdub.
- Raw Video manuell durchforsten und alle unscharfen Bilder löschen.
- Datei als avi abspeichern
wichtig:
unter Video - color depth
Output auf same as decompression format auswählen

- anschließend Debayer ich das Avi
- wieder in virtualdub laden und alle Einzelbilder in einen Ordner exportieren.

Jetzt geht es mit fitswork weiter siehe oben.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

entschuldige die späte Antwort.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich denke dann werde ich mich auch mal am Ringnebel versuchen. Deine Version finde ich nämlich echt super.

Gruß
Heinz

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.002