Eine Nahaufnahme mit Krater Calippus mit Details seines Kraterinneren und dem südlichen Bereich der Mondkaukasus - Gebirgskette in einer Farbaufnahme.
(Habe von mir als zweites Bild ein monochromes Übersichtsbild mit 3m Brennweite beigefügt mit einer groben Beschriftung als Orientierung)
Die Aufnahme erreicht leider nicht allen Bildbereichen ein Optimum an Schärfe, da man bei so hohen Brennweiten ungleich mehr mit unruhiger zu kämpfen hat, aber zeigenswert finde ich sie trotzdem.
(außerdem sind Mond-Farbaufnahmen für einen relativ hohen Brennweitenbereich um 7m nicht so oft zu sehen)
Die Aufnahme vom zeigt neben dem größten Krater im Bild rechts oben (Calippus 34km Durchmesser ) die gebirgige Landschaft des südlichen Bereichs des Mondkaukasus.
Rechts der Gebirgskette ist das Mare Serenitatis, links das Mare Imbrium, wo sich bereits der Krater Theaetetus (26km Durchmesser) befindet (auf dem Bild der zweitgrößte Krater).
Rechts neben Theaetetus der kleinere viel gleichmäßiger runde Calippus A (16km), der sich noch im Verlauf der Gebirgskette befindet. Schön zu erkennen auch unterhalb besonders plastisch eine Kette von Bergsspitzen mit den Schattenwürfen im Abendlicht der untergehenden Sonne in diesem Areal des Mondes.
Zu erwähnen wäre noch für die -meines Wissens nach- selten abgebildete Rima Calippus (die feine Rille am rechten mittigen Bildrand), von der 25km in der Länge zu sehen sind (Gesamtlänge 40km).
Aufnahmetechnik:
DBK31 Farbaufnahme mit IR-und UV-Sperrfilter durch ein 12" SC Spiegelteleskop
mit 2fach Barlow-Linse und Verlängerung (ca.7500mm Brennweite)
Viele Grüße
Martin