Hallo zur Abendstunde,
ich möchte zwei Fotos meines Burgund- Kurzurlaubs zeigen, welche ich mit dem im Ferienhaus befindlichen Revue catadioptric 114/ 1000 angefertigt habe. Das dritte Bild zeigt das orange Teleskop...
Der Catadiopter ist visuell am Doppelstern eigentlich recht limitiert, zumal eine Restkoma bereits bei mittleren Vergrößerungen knapp neben dem Blickfeldzentrum auftaucht. An hellen Objekten, wie dem Mond, macht er aber auch visuell schon Spaß.
Aufgrund sehr guten Seings habe ich folgendes Setting ausprobiert (und eigentlich wenig Hoffnung auf derart gute Bilder gehabt):
Catadiopter mit eingepasster 1,25" achromatischer Barlow (jene recht billige mit Plastikhülse und abgeschraubtem 1,25" Ring, so dass sie in einen 1" OAZ- Verlängerungsadapter gepasst hat) und der DFK 22CO3. Teleskop manuell nachgeführt; 1500 frames bei etwa 1/22 sec. Bel.zeit aufgenommen, gestackt mit AutoStakkert (und Flatabzug); Bildbearbeitung in FitsWork.
Erstaunlich eigentlich, welche Details diese ja doch ziemlich suboptimale Ausstattung geliefert hat eingedenk der erheblichen Fangspiegelobstruktion und Lichtverlust durch einfaches Float- Glas der Frontplatte sowie der manuellen Nachführtechnik.
Ich hoffe, es gefällt ein wenig und macht Mut, auch mit kleinen / alten "Röhren" mal etwas aufzunehmen.
Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten